225xe ab 2020 mit 10,7 kwh Antriebsbatterie?

  • Habe im Mai 2019 bestellt. Der Händler hatte beim Hersteller schon einige Zeit zuvor für sein Autohaus einen 225XE reservieren lassen. Diese Reservierung hat er mir zu Gute kommen lassen. Ich konnte den Wagen sogar noch konfigurieren.


    Nachtrag: Der Wagen fährt keine 75 km rein elektrisch. Es sind etwa 60 km.

  • Danke für die Antwort ! Es zeigt dann aber, daß die nunmehr gezeigten KM der Wirklichkeit wohl sehr nahe kommen. Zumindest, wenn wir nicht gerade winterliche Temperaturen haben .
    Wie hört sich denn nun der künstlich erzeugte Ton an ? Und würdest Du etwas zu den erhaltenen Konditionen sagen, also ungefährer Nachlaß ?!


    Viel Freude und Spaß mit Deinem Auto! Ich freue mich bereits auf meines, muß aber noch so ca 6 Wochen warten.

  • Bei dem Wagen macht die Klimaanlage etwas Geräusche und er summt beim Aufladen. Aber Fußgänger auf der Straße hören ihn eindeutig nicht. Vielleicht habe ich auch nur noch nicht herausgefunden, ob man ein Sound-Modul irgendwo einschalten muss?

  • Das Soundmodul hört man (bei unserem) nur von außen relativ leise. Ich hatte mir das "spektakulärer" vorgestellt. Ist so eine Art Raumschiff-Warp-Geräusch :D von dem man innen nichts mitbekommt. Ich höre es nur immer ganz leise, wenn meine Frau vorfährt. Die fährt den Wagen. Von 60 Kilometer Reichweite ist der neue (bei uns) aber deutlich entfernt. 45-50 werden angezeigt, vielleicht wird das anhand der Berechnung des Steuergerätes noch mehr in der Anzeige. Für eine realistische Einschätzung ist es aktuell noch zu früh. 40 Kilometer in echt schafft er aber problemlos, meine Frau kommt die jeweils 21 km Strecke hin und zurück zum/vom Arbeitsplatz auch ohne nachladen.


    Verbrauchsmäßig ist er jedenfalls identisch zu meinem, ausweislich des Ladeprotokolls an ihrem Arbeitsplatz (da steht eine öffentliche Ladesäule) nehmen sich die beiden Versionen (meiner mit dem kleinen Akku, ihrer mit dem großen) beim Nachfüllen nach einer Strecke bis auf eine Kommastelle die gleiche Menge.

  • Die Reichweite wird im Moment begünstigt
    - durch Außentemperaturen von 20 Grad
    - durch das norddeutsche Flachland bei mir
    - durch viele Landstraßen mit Tempo 70
    - durch den fabrikneuen Zustand des Autos.


    Gestern Abend wurde nach meinen Fahrten und dem erneuten Aufladen eine Reichweite von 64 km angezeigt. Ein aktuelles Foto von der Reichweitenanzeige könnt Ihr Euch im Link ansehen.


    Reichweitenanzeige 64 km.