2017er für 22.000.- Eur Schnapper?

  • Wie sieht es mit der Rückfahrkamera aus?


    HiFi und DAB waeren auch nice to have.


    Nur warum wird der Wagen schon nach zwei Jahren, mit diesem Wertverlust verkauft?

    Gemäß Anzeige ohne Rückfahrkamera und DAB.


    Für einen Verkauf eines 225xe nach 2 Jahren kann es viele Gründe geben. Ich bin was elektrische Reichweite, elektrischer Verbrauch und Reichweite per Benzin (kleiner Tank) angeht auch nicht zufrieden. Ansonsten ein tolles Auto.


    Ich würde den Wertverlust des angebotenen Autos nach Rabatt so auf 10.000 EUR schätzen, was auch heftig ist. Beim F45 ist generell der Wertverlust sehr hoch. Auch beim 225xe. Der angegebene Listenpreis von 45.000 EUR scheint mir stark übertrieben. Da hätte noch mehr in die Ausstattung wie Rückfahrkamera, Driving Assistant, etc. gepasst.


    Wäre der Wertverlust nicht so hoch, würde ich mir nach den bisherigen Erfahrungen auch überlegen meinen 225xe zu verkaufen und mir beispielsweise einen Kia Kona EV kaufen. Aber so werde ich das Auto noch viele Jahre fahren.


    Insofern ist es geschickt den 225xe nur zu leasen.

  • hatte mir letzte Woche dieses Exemplar hier angeschaut:


    225xe Germering



    Muss sagen für dein Preis ein Top Auto, leider hat mir auch die Ausstattung mit den Standard Sitzten nicht so zugesagt, sonst hätte ich vllt schon zugeschlagen. ^^




    Der Verkäufer sagte mir allerdings, dass in den nächsten Monaten noch einige Jahreswagen auf den Markt kommen werden die alle so um die 20 bis 25t liegen sollten. Es gab vor einem Jahr ein Spezialleasing über 1 oder 2 Jahre für 199€.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Leer würde ich ihn nicht bezeichnen. Immerhin als Extras LED-Scheinwerfer, Lordosestütze, Sonnenschutzverglasung, Sitzheizung, Innenspiegel automatisch abblendend und Parkassistent (und damit vermutlich PDC vorne und hinten) dabei.

  • Stimmt. Ersetze leer durch Advantage mit Businesspaket.
    LED und Sonnenschutzverglasung sind eher ungewöhnlich. Vielleicht haben sie es inzwischen eingesehen, dass man den Kunden Autos geben muss, die ein bisschen Werbung machen.
    Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der als Ersatzwagen eingesetzt und von zig Fahrern bewegt wurde. Was natürlich nix heißen muss, aber mancher nicht mag.



    Grüße!

  • In Business waren bei dem Baujahr Innenspiegel automatisch abblendend, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer sowie Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer enthalten. navi ist beim 225xe so und so dabei.


    Damit bleibt dann neben Business als Sonderausstattung LED-Scheinwerfer, Sonnenschutzverglasung und Parkassistent übrig. Parkassistent finde ich gut, weil dann auch das PDC vorne dabei ist. Ansonsten war nur PDC hinten dabei. Ohne beide PDC möchte ich den 225xe nicht einparken, wobei natürlich das serienmäßige (ab Advantage) PDF hinten das wichtigste m.E. ist.
    Wer sparen will für den sind das m.E. sinnvolle Ausstattungen.

    Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der als Ersatzwagen eingesetzt und von zig Fahrern bewegt wurde. Was natürlich nix heißen muss, aber mancher nicht mag.

    Ja, kann sein. Wobei ich dann eine geringere Laufleistung erwarten würde. Würde eher vermuten, dass ein Mitarbeiter des Autohauses den gefahren ist. Kann man dann vor Ort klären.
    Aber ich kann Dich verstehen: Ich habe mal einen F46 als Jahreswagen gesehen, der war nach auf BMW-München zugelassen und wurde von einem BMW-Mitarbeiter gefahren. Den habe ich glücklicherweise vor der Aufbereitung sehen können. Der war grausam zugerichtet. Unfassbar, dass Leute so mit einem Neuwagen umgehen. Einiges hätte man auch nicht durch die Aufbereitung hinbekommen. Den hätte ich auch nicht mit viel Abschlag genommen.


    Seitdem bin ich da auch vorsichtig.

  • Schwarz, leer mit Navi ist ein typischer Ersatzwagen vom Schmid.

    Naja als Leer würde ich Ihn jetzt auch nicht bezeichnen, aber egal. Für mich hat er bis auf die Sportsitze alles was ich in einem Fahrzeug brauche. Denke da hat jeder seine eigene Prioritäten was er in seinem Auto braucht und was nicht. :)
    Aber kann da entwarnung geben, ist weder ein Vorführer noch ein Ersatzwagen noch ein Wagen eines Mitarbeiteres von BMW oder des Hauses gewesen. War auf eine Firma zugelassen, die aus einer anderen Branche kommt. Habe mir logischerweise den Fahrzeugbrief zeigen lassen. ;)
    Würde mir ehrlich gesagt auch nie ein Fahrzeug kaufen was mal ein Mietwagen oder vorführer oder ähnliches war.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von T-Bone ()

  • Aber kann da entwarnung geben, ist weder ein Vorführer noch ein Ersatzwagen noch ein Wagen eines Mitarbeiteres von BMW oder des Hauses gewesen. War auf eine Firma zugelassen, die aus einer anderen Branche kommt.

    gebraucht bleibt gebraucht und wenn man die Leute nicht persönlich kennt kann man nie wissen was für ein "Drecksack" das Auto gefahren hat.
    Sorry das ich meine Wortwahl etwas drastischer wähle, aber das ist so!!


    Mein BMW Werksdienstwagen war vorne links auf den Schweller aufgesetzt worden.
    Dadurch vermutlich auch der Kratzer in der 18" Alu Felge (Flanke vom Reifen beschädigt) und ein Radlager wurde bei dem Wagen auch gewechselt!!
    Vom Schweller wurde mir nichts gesagt und das Fahrzeig war "Brämiumselektion" geil oder..
    (ist mir mit dem Schweller erst später aufgefallen)


    An dieser Stelle gehe ich davon aus das es zum einen dem Sachverständigen nicht aufgefallen ist und so hoffe und denke ich keine gängige Praxis seitens BMW ist.
    Es ist halt in heutiger Zeit schwierig gute Mitarbeiter zu finden, das Problem hat derzeit jeder.
    Wenn mit dem Auto wie Sau seitens der Nutzer umgegangen wird
    muss der Hersteller wohl die Augen zu drücken und dann bekommen die Händler diese halt so auf den Hof, der darf sich dann damit herum ärgern (aufbereiten, nachlackieren) oder läßt wie scheinbar in meiner Umgebung die Finger davon.....


    Bis auf den Ärger, auch noch in einer anderen Beziehung ist es ein sehr schönes Fahrzeug und genau das was ich gesucht habe!!!!!
    Den Frust nimmt einem aber keiner mehr ab und bleibt an einem kleben..
    Ich hasse es wenn man bei solchen Geschäften nicht ehrlich ist und ich denke der Schweller wurde vom BMW Gutachter übersehen.


    Mich wundert es nicht mehr, das der örtliche Händler mit den Niederlassungen in meiner Umgebung keine Werksdienstwagen anbieten wollten....
    Immer die gleiche einstudierte Vorgehensweise, klimpern auf der Tastatur, Monitor zum Kunden drehen und schauen Sie, es gibt derzeit keine Werksdienstwagen :)
    Zum Glück gibt es aber einen Händler auf dessen Internetseite die Werksdienstwagen zu sehen sind und ich genau wusste, die Typen belügen Dich jetzt mit ihrer Bildschirm-Show.


    Es war dann schon lustig (oder eigentlich dreist) was einen so mancher Autohändler zu den Fahrzeugen erzählen wollte, hier habe ich noch ein Fahrzeug das ist etwas besser ausgestattet etc...
    Die Fahrzeuge waren bis auf die Farbe der Ledersitze (Sattelbraun und Schwarz) alle identisch ausgestattet.


    Nun Autohändler sind halt Autohändler, die würden wohl auch einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen.
    Es mag Ausnahmen geben, aber ich denke es werden immer weniger.


    Beim Gebrauchtwagen bitte auf die Formulierung Kilometerstand laut Tacho oder laut Vorbesitzer usw. achten!
    Da versuchen sich die Verkäufer den Buckel sauber zu halten.
    Da gibt es eine eindeutige Formulierung, einfach mal googeln für eine Formulierung in Eurem Sinne...


    Meine Erfahrung mit gut ausgestatten 225xe ist das die Preise nach Einführung der Umweltprämie+ in der breite deutlich angestiegen sind!!
    Da wurde eine ganze Ladung "Leihwagen" für gute 2.000 bis 3.000 Euro mehr verkauft.


    Das folgende Auto (Werksdienstwagen wie meiner mit braunen Sitzen) wurde mir im September für 32.900@ ohne das ich noch verhandelt habe angeboten.
    Wegen den braunen Ledersitzen ist der nun aber auch auf das Nivau im September 2018 gefallen, nur ist der Wagen nun 4 Monate älter :)
    https://www.autoscout24.de/ang…27-a6bc217ecf51?cldtidx=4


    Da ich den Markt mit der Ausstattung wie oben im Angebot seit April 2018 beobachtet habe weiß ich wovon ich rede.
    Der beste Zeitpunkt mit Prämie in diesem Segment zu kaufen war direkt nach bekanntwerden der Umweltprämie+ danach zogen die Preise der noch verfügbaren Wagen an bzw. es waren eine gewisse Zeit nur Mietwagen verfügbar...


    Das ist einer der Mietwagen:
    https://www.autoscout24.de/ang…3a-690ceeeae43d?cldtidx=9

  • Naja als Leer würde ich Ihn jetzt auch nicht bezeichnen, aber egal. Für mich hat er bis auf die Sportsitze alles was ich in einem Fahrzeug brauche.

    Hört sich doch alles super an. Hätte ich noch keinen 225xe würde ich bei dem Preis zuschlagen.


    Ich habe allerdings keine Phobie gegen Gebrauchtwagen...