• das statistiche Streuen geht dann mal weiter...


    Aktuelle Werte:


    09.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,075 KWh
    Ladeverluste = 19,4%


    12.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 4,50 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 3,66 KWh
    Ladeverluste = 18,7%


    13.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,70 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,141 KWh
    Ladeverluste = 23,3%


    14.01.2019 (ab 01:30)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,817 KWh
    Ladeverluste = 23,5%


    14.01.2019 (ab 14:45)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 2,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 1,805 KWh
    Ladeverluste = 21,5%


    14.01.2019 (ab 21:00 mit vorladung auf ca. 12% und Unterbrechung)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 6,5 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,262 KWh
    Ladeverluste = 19%


    20.01.2019
    Ladestrom 10 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,982 KWh
    Ladeverluste = 19,7%


    22.01.2019 (22.01.2019 22:15 direkt nach dem Laden ausgelesen!!!!)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,69 KWh
    Ladeverluste = 23,1%


    22.01.2019 (23.01.2019 6:30 vor dem heizen ausgelesen)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,8 KWh

    Ladeverluste = 21,3%
    EDIT zu den beiden letzten Werteblöcken 22.01.2019!!!!!
    Wie an den Zahlen zu sehen wurden die Werte im Fahrzeug noch einmal verändert.
    Der SOC ist demnach von 4,69 auf 4,8 KW gestiegen und die Verluste sind von 23,1 auf 21,3% gefallen!!!!

    updateTime_converted 22.01.2019 22:25
    updateTime_converted 22.01.2019 23:55

    Die Aktualisierung erfolgte scheinbar gestern Abend 1,5 Stunden nach dem Laden!!

    Das bestätigt meine Vermutung, das es schierig ist wirklich aktuelle Zahlen aus dem Fahrzeug oder besser von Connected Drive zu bekommen!!!
    Es wäre schön wenn die SOC Werte mit FHEM regelmäßig ausgelesen würden (eventuell auch zwischendurch manuell abrufbar..), dann kann man das besser beurteilen..

    Natürlich können die Zahlen auch geschätzt sein, mal schauen!!


    Generell bitte ich darum abzuwarten bis mehr Messwerte vorliegen!!
    Wie zu sehen muss genau geschaut werden wann die Werte vom Server zum Vergleich übernommen werden könne und ich lerne noch dazu...


    Wie kann man denn erreichen das aktuelle Daten zum BMW Connected Drive Server gesendet werden ohne zum Beispiel das Fahrzeug zu bewegen?
    Ladekabel anstecken, Auto verschließen, was löst ein Senden der aktuellen Daten aus??



    Ich denke der Wechselrichter ist unter 10A deutlich weniger effizient?
    Bedingt durch die halbe Leistung gegenüber 16A wirkt sich ein schlechterer Wirkunsgrad auch deutlicher bei den Verlusten aus??
    Werde weiter messen und vielleicht beteiligt sich einer von Euch mit seiner Wallbox um vergleichswerte zu erhalten?


    Den realen Verbrauch messe ich mit einem Etako FWZ12-16A Funk-Wechselstromzähler
    Genauigkeitsklasse B (1%) etwa 2 Meter vor der Wallbox und ca. 6 Meter hinter dem Stromzähler vom Versorger...
    https://www.eltako.com/fileadm…Z12-16A_30000307-2_dt.pdf

  • Also ... mal die Mittelwerte aus den jeweils drei Ladevorgänge genommen:
    8A: Energiebezug aus dem Netz 6,37 kWh, SOC (-Zuwachs) 4,92 kWh (77%)
    16A: Energiebezug aus dem Netz 5,77 kWh, SOC (-Zuwachs) 4,67 kWh (81%)
    Weniger SOC (-Zuwachs) bei 8A - nicht so gut :|


    Die Ladezeit bei 16A (laut erstem Post) beläuft sich auf rund 1:45h
    und bei 8A dann doppelt so lange (?). Das ergibt dann …
    8A: Verlustenergie 1,45 kWh / 3:30h = Verlustleistung 0,41 kW
    16A: Verlustenergie 1,10 kWh / 1:45h = Verlustleistung 0,63 kW
    400 bzw. 600 W - ganz schön happig.
    Erwartungsgemäß steigt die Verlustleistung mit der Stromstärke. :)
    Beruhigt ein wenig, hilft aber bzgl. der Energieverluste nicht weiter. :|


    Schauen wir uns die üblichen Verdächtigen einmal an:
    Leitungen
    Bei ohmschen Widerständen steigt die Verlustleistung mit dem Quadrat der Stromstärke.
    Blanke Physik. P = U x I = I x R x I = R x I2.
    Die Verlustenergie wächst linear (kürzere Ladezeit bei höherem Strom).


    Wallbox (oder auch ICCB / Ziegel)
    Schaltet den Strom nur ein; keine Wandlung. Einige Leitungen, Kontaktübergänge,
    ein wenig Eigenverbrauch; eher wenig Verlustleistung. Mit der Stromstärke zunehmend.


    Ladegleichrichter
    Von BMW habe ich keine technischen Daten. Ein Blick auf den Zulieferer BRUSA hilft:
    Ladegerät NLG664, 3x32A, 22kW, Wirkungsgrad: 94%. Bei Nennleistung, aber auch bei halber Leistung.
    Auch wenn nur einphasig und nur 16A: BMW wird ähnliche Schaltungskonzepte haben.
    Also nehmen wir einmal die 6% bzgl. der Verlustenergie an.
    Allerdings: Praktisch unabhängig vom Strom.


    Akku
    Bei der Chemie des Ladevorganges und den dabei auftretenden Verlusten, abhängig vom Strom, ...
    kenne ich mich nicht aus. Mit abnehmender Stromstärke steigende Verlustenergie …
    da ich bin gespannt auf eine plausible Erklärung.


    SOC
    Eine direkte, akkurate Messung gibt es m.W. nicht. In der englischen Wikipedia werden die Verfahren
    aufgezählt. Alle mit Unsicherheiten und Ungenauigkeiten mindestens im einstelligen %-Bereich.
    Wie macht es BMW? Weiß da jemand etwas mehr? (Spannung, Ladungszähler, kombiniert, Kalman, …)


    Also, am Ende eines langen Eintrags, leider keine zündende Erklärung.
    Mein Tipps: Akku, Balancing der Akkuzellen (bei 8A), SOC-Bestimmung


    Hoffentlich ist dies kein Escape-Room und HansDampf1969 lässt uns erst raus,
    wenn wir die richtige Lösung haben. ;)

  • nun ich denke Du solltest die Verluste nicht auf die Ladezeit beziehen....


    Ich würde bei % von geladener Energie (SOC soweit der natürlich zuverlässig ist) zur Gesamtzugeführten Energie (Stromzähler) rechnen und da scheint es so als bricht der Wirkungsgrad des Wechselrichter unter 10 Ampere ein, die längere Ladezeit bei 8 Ampere würde dann den Effekt noch weiter verstärken???
    Das ist aber bis jetzt nur eine Vermutung mehr nicht!!!!!


    Die von gestern auf heute festgestellten Probleme beim Auslesen vom Server werden vielleicht auch schon bei den früheren Messungen auch bei 16A laden aufgetreten sein, so das alles doch irgendwie vergleichbar ist..


    Also bitte abwarten und wie beim messen üblich Geduld haben und genau beobachten was man tut :)
    Vor allem keine Panik..
    Habe beruflich viel mit Messen (neben Labormesswerten auch Energie, Wassermengen usw...) zu tun und da muss man schon aufpassen was und wie man misst...

  • Den realen Verbrauch messe ich mit einem Etako FWZ12-16A Funk-Wechselstromzähler
    Genauigkeitsklasse B (1%) etwa 2 Meter vor der Wallbox und ca. 6 Meter hinter dem Stromzähler vom Versorger...
    eltako.com/fileadmin/downloads…Z12-16A_30000307-2_dt.pdf

    Das Gerät sollte dafür auf alle Fälle genügen.

  • Akku
    Bei der Chemie des Ladevorganges und den dabei auftretenden Verlusten, abhängig vom Strom, ...
    kenne ich mich nicht aus. Mit abnehmender Stromstärke steigende Verlustenergie …
    da ich bin gespannt auf eine plausible Erklärung.

    Da gibt es aus meiner Sicht, zumindest beim Akku, keine plausible Erklärung.
    Aber was macht das interne Ladegerät? (da habe ich keine Ahnung)

  • Hi. Bzgl. Ladegerät hatte ich ja auf das BRUSA Ladegerät NLG664 verwiesen (einfach mal googeln). Die bieten auf ihrer Website auch die Effizienz abhängig vom Strom an. Und die sinkt erst bei kleinen Strömen ab; unterhalb 1/4 Nennleistung. Bei der BMW-Elektronik wird es ähnlich aussehen.

  • Hi. Bzgl. Ladegerät hatte ich ja auf das BRUSA Ladegerät NLG664 verwiesen (einfach mal googeln). Die bieten auf ihrer Website auch die Effizienz abhängig vom Strom an. Und die sinkt erst bei kleinen Strömen ab; unterhalb 1/4 Nennleistung. Bei der BMW-Elektronik wird es ähnlich aussehen.

    Danke für den Hinweis.


    Ich hatte es gelesen, ging aber nicht vom eingebauten Ladegerät aus. Hatte das so verstanden, also ob es um die externen Boxen ginge.




    Habe es soeben über Google gefunden und gelesen. Jetzt bin ich doch überrascht. Das ist ja von seinen Dimensionen sagenhaft und dabei noch mit galvanischer Trennung und Wirkunggrad von 94%.


    Wo bleiben nach diesen Erkenntnissen die Verluste?


    Könnte mir das nur noch über das Balancing vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von AThw ()

  • Aktuelle Werte:


    09.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,075 KWh
    Ladeverluste = 19,4%


    12.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 4,50 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 3,66 KWh
    Ladeverluste = 18,7%


    13.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,70 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,141 KWh
    Ladeverluste = 23,3%


    14.01.2019 (ab 01:30)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,817 KWh
    Ladeverluste = 23,5%


    14.01.2019 (ab 14:45)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 2,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 1,805 KWh
    Ladeverluste = 21,5%


    14.01.2019 (ab 21:00 mit vorladung auf ca. 12% und Unterbrechung)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 6,5 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,262 KWh
    Ladeverluste = 19%


    20.01.2019
    Ladestrom 10 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,982 KWh
    Ladeverluste = 19,7%


    Fehlmessung!!
    22.01.2019 (22.01.2019 22:15 direkt nach dem Laden ausgelesen!!!!)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,69 KWh
    Ladeverluste = 23,1%


    22.01.2019 (23.01.2019 6:30 vor dem heizen ausgelesen)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,8 KWh
    Ladeverluste = 21,3%


    23.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,3 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,88 KWh
    Ladeverluste = 22,5%

    Heute lade ich dann mal mit 9 Ampere..

  • Wo bleiben nach diesen Erkenntnissen die Verluste?

    Der Akku wird beim Laden auch ziemlich warm und hat daher Verluste. Wenn dann der eingebaute Lader bei 16A auch nur 94% hat (wie der Brusa) und weitere Verbraucher laufen (ich höre zum Beispiel häufiger den Lüfter) kommen eben die 20% zusammen.

  • So scheint das zu sein, 225xe.


    Jedenfalls lese ich heraus, dass der Ladeverlust bei 8 A signifikant ansteigt und mir ein 16 A Anschluss keinen großen Vorteil zum 10 A Ziegel bringen würde.


    Ich habe noch nicht die Möglichkeit, irgendwas zu messen, aber der "Digital Charging Service" zeigt mir beim LCI um die 7,x KWh an, die von leer bis voll geladen werden.
    Wenn man das auf die unter 20 km Reichweite umlegt, die ich derzeit erreiche, sind die Ladeverluste eher das kleinere Problem des Fahrzeugs.


    Grüße!