• Wie einige Vorschreiben schon erläutern, geht es doch darum festzuhalten, wieviel Energie (hier: Strom) für 100 km Fahrstrecke eingesetzt werden.

    :) nö es geht hier im Thema nur um die 225xe spezifischen Ladeverluste....


    Für die Thematik realer Verbrauch am besten einen eigenes Thema aufmachen...


    Würde vorschlagen nur zum eigentlichen Thema "Ladeverluste" zu schreiben am besten die die sich beteiligen wollen und auch technisch können, mit den Werten und Auffälligkeiten beim Laden.


    Mir sind nun gestern und heute ein paar Dinge aufgefallen zu denen ich etwas schreiben werde.
    Heute aber nicht mehr.


    Vielleicht sollte jeder seine Messwerte in einem Beitrag ablegen und diesen immer wieder bearbeiten, dann wird das Thema nicht so lang und vielleicht etwas übersichtlicher...


    Zu jedem Ladverlust vielleicht das Datum und die Ladestromstärke angeben?
    Eventuell auch die Ladedauer??


    09.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,075 KWh
    Ladeverluste = 19,4%


    12.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 4,50 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 3,66 KWh
    Ladeverluste = 18,7%


    13.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,70 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,141 KWh
    Ladeverluste = 23,3%


    14.01.2019 (ab 01:30)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,817 KWh
    Ladeverluste = 23,5%


    14.01.2019 (ab 14:45)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 2,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 1,805 KWh
    Ladeverluste = 21,5%


    14.01.2019 (ab 21:00)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = KWh
    Im Akku geladen (SOC) = KWh
    Ladeverluste = %


    Bitte aus den wenigen Werten noch keine Schlüsse ziehen, erst wenn mehr halbwegs gesicherte Werte vorliegen...

  • 14.01.2019 (ab 14:45)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 2,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 1,805 KWh
    Ladeverluste = 21,5%

    Teilladungen:


    Von 70% bis 100% 2,875 KWh


    Von 50% bis 80% 2,876 KWh


    Wo könnte da mein Fehler liegen? (mit Ziegel bei 9,5 A)


    30% von 6,1 kWh = 1,83 kWh


    1,83 / 2,875 = 36,3 % Verlust

  • Von 70% bis 100% 2,875 KWh


    Von 50% bis 80% 2,876 KWh

    woher kommen denn die Werte??
    Lese doch den soc vor und nach dem Laden via Connected Drive aus, die Differenz sollte dann die geladene Leistung in KWh sein.
    Dann noch den Wert aus Deinem vorgeschalteten Stromzähler auslesen.


    Gehe auf die Website des Connecteddrive und schalte am besten vor dem Login die Web-Entwickler Darstellung im Browser (Taste F12) ein.
    Wie das genau geht kommt allerdings auf den Browser an.
    Auf der Connected Website klickst Du auf "Remote Cockpit" und auf der folgenden Seite auf Reiter Steuerung (geht aber auch ohne auf Steuerung zu klicken).
    im unteren Entwicklerfenster scrollst Du zunächst ganz nach unten und dann langsam wieder nach oben bis dreimal direkt hintereinander unter "Datei" Deine Fahrgestellnummer erscheint.
    Wenn die Fahrgestellnummer (WBAC710.......) dreimal in Folge angezeigt wird klickst Du auf die mittlere der drei Fahrgestellnummern.
    Nun erscheint rechts zusätzlich ein Fenster, dort klickst Du auf "Antwort"
    Dort erscheint nun Deine letzte GPS Position und auch die SOC Werte...
    Sorry ist nicht so toll beschrieben, aber vielleicht hift es Dir...


    Du kannst in der Entwicklerkonsole auch nach dem folgenden Eintrag suchen, das macht es vielleicht einfacher:

    Code
    https://www.bmw-connecteddrive.de/api/vehicle/navigation/v1/WBA2C710



    Es wäre geil wenn Rumbel es später einmal in FHEM integriert hat :):)
    Das macht den Abruf dann vollständig automatisch :):)


    Aktuelle Werte:


    09.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,075 KWh
    Ladeverluste = 19,4%



    12.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 4,50 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 3,66 KWh
    Ladeverluste = 18,7%



    13.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,70 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,141 KWh
    Ladeverluste = 23,3%



    14.01.2019 (ab 01:30)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,817 KWh
    Ladeverluste = 23,5%



    14.01.2019 (ab 14:45)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 2,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 1,805 KWh
    Ladeverluste = 21,5%



    14.01.2019 (ab 21:00 mit vorladung auf ca. 12% und Unterbrechung)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 6,5 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,262 KWh
    Ladeverluste = 19%

  • woher kommen denn die Werte??
    Lese doch den soc vor und nach dem Laden via Connected Drive aus, die Differenz sollte dann die geladene Leistung in KWh sein.
    Dann noch den Wert aus Deinem vorgeschalteten Stromzähler auslesen.

    Danke für deine Hilfe.


    Ich habe noch kein eigenes Auto, die Werte waren von der Probefahrt.


    Dazu hatte ich den Stromzähler in Bezug zu den % im Bordcomputer berechnet.


    Aber wenn es dann mal kommt, weiß ich ja zumindest wie es geht.


    Deine Wert sind zumindest beruhigender als meine.

  • Aktuelle Werte:



    09.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,075 KWh
    Ladeverluste = 19,4%




    12.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 4,50 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 3,66 KWh
    Ladeverluste = 18,7%




    13.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,70 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,141 KWh
    Ladeverluste = 23,3%




    14.01.2019 (ab 01:30)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,817 KWh
    Ladeverluste = 23,5%




    14.01.2019 (ab 14:45)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 2,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 1,805 KWh
    Ladeverluste = 21,5%




    14.01.2019 (ab 21:00 mit vorladung auf ca. 12% und Unterbrechung)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 6,5 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,262 KWh
    Ladeverluste = 19%




    20.01.2019
    Ladestrom 10 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,982 KWh
    Ladeverluste = 19,7%

  • Hallo HansDampf1969.
    Danke für die Fleißarbeit! Ich erfasse nur die Stromzählerstände; den Strom muss ich schließlich bezahlen.
    Wenn das Batteriemanagementsystem den SOC vorher/nachher "richtig" ermittelt sind es erstaunliche 20% Verluste.
    Sind bei Dir noch Zuleitungsverluste enthalten?
    Letztendlich ist entscheidend, was hinten herauskommt (Helmut Kohl).
    Also wie viele Kilometer wir fahren können je kWh. Bei mir sind es 10,6 kWh plus 5,1 l auf 100 km.
    Der 225xe ist unter den Einsatzbedingungen hier und meinem Fahrstil also kein Energie- und CO2-Sparwunder. :|
    Aber schön zu fahren und bestimmt ein (kleiner) Schritt in die richtige Richtung. :)

  • Interessant sind hier die Vergleiche, dass es mit weniger A doch nicht unbedingt schlechter sein muss.


    Während noch die Frage bliebe, warum dann bei 8 A so viel mehr Leistung benötigt wurde. (23,5%)

  • Don't worry.
    Es sind einige, aber immer noch nur wenige Messungen.
    Die Verbräuche wurden gemessen, vermutlich mit einem kalibrierten, aber nicht geeichten Zähler (?).
    Die SOC werden vom BMS mit einem - uns nicht bekannten - Algorithmus ermittelt.
    Sie sind eher Abschätzungen; keinesfalls Messungen.
    Vier und mehr Dezimalstellen täuschen nur eine - nicht vorhandene - Genauigkeit vor.
    Aus den drei längeren Ladevorgängen mit 16A: Effizienz 80,9%
    Aus den zwei Ladevorgängen mit 8A: Effizienz 76,6%
    Da sind wir wohl noch im Bereich der Messgenauigkeiten und statistischen Streuung. :)