• Der Akku wird beim Laden auch ziemlich warm und hat daher Verluste. Wenn dann der eingebaute Lader bei 16A auch nur 94% hat (wie der Brusa) und weitere Verbraucher laufen (ich höre zum Beispiel häufiger den Lüfter) kommen eben die 20% zusammen.

    Ja das könnte sein, alles zusammen in der Summe. Lüfter, vermutlich noch Pumpen (hört sich jedenfalls so an) und Bordelektronik haben halt ihren Verbrauch. Da wird man nicht umhinkommen.

    Jedenfalls lese ich heraus, dass der Ladeverlust bei 8 A signifikant ansteigt und mir ein 16 A Anschluss keinen großen Vorteil zum 10 A Ziegel bringen würde.

    Das könnte nun der wirkliche Grund für die Stromreduzierung gewesen sein.

  • Heute lade ich dann mal mit 9 Ampere..

    ist leider schief gegangen :(
    Habe leider den falschen Leer SOC gespeichert.
    Vor dem Laden musste ich das Fahrzeug 100m umparken und hat dann wohl 0,1KW Ladeleistung gekosten und würde das Ergebnis verfälschen.
    Wenn ich die 0,1 KW berücksichtige wären die Verluste bei ca. 20%


    Jedenfalls lese ich heraus, dass der Ladeverlust bei 8 A signifikant ansteigt und mir ein 16 A Anschluss keinen großen Vorteil zum 10 A Ziegel bringen würde.

    Der Vorteil von 16 Ampere Laden wäre eventuell beim Vorheizen zu sehen!


    Wenn ich meine Beobachtungen richtig interpretiere, dann wird zum Beispiel beim Vorheizen der Durchllauferhitzer direkt aus der Komfortladeelektronik (KLE) mit Gleichspannung gespeist und der Akku weniger belastet, weil weniger nachgeladen werden muss!!


    https://www.newtis.info/tisv2/…voltage-safety/1VnZDuGjuc


    Die Komfortladeelektronik erzeugt aus der 230 Volt Wechselspannung eine Hochvolt Gleichspannung die zum Laden und zum Vorklimatisieren genutzt wird .


    Die Verbrauchszahlen beim Vorheizen mit angeschlossenem Ladekabel und ohne Ladekabel mit der Versorgung aus dem Akku scheinen "gefühlt" in etwa vergleichbar.
    Das würde bedeuten das die Verluste beim Gleichrichten und der Spannngsanhebung auf das Hochvolt Niveau nicht so groß sind und nur einen Teil der Ladeverluste ausmachen?
    Der Wirkungsgrad der Komfortladeelektronik wird mit über 90% angegeben, ob aktuell die Kühlung zu den Ladeverlusten beiträgt kann ich mir bei den winterlichen Temperaturen nicht vorstellen im Sommer dann sicherlich.
    Deswegen werden die Ladeverluste wohl auch in einen weiteren Bereich angegeben und können zwischen 10 und 30% (z.B. wenn die Ladeelektronik und der Akku gekühlt werden müssen) liegen.


    In der TIS Funktionsbeschreibung zur Hochvoltbatterie steht dann noch folgendes:
    Das Angleichen der Zellspannungen ist also verlustbehaftet, aber trotzdem zur Maximierung der Nutzung und Lebensdauer sinnvoll und notwendig. Das Angleichen der Zellspannungen erfolgt beim Fahrzeugstillstand vollkommen automatisch.
    Diese Verluste, würde ich aber primär nicht im Zusammenhang mit den Ladeverlusten sehen!


    https://www.newtis.info/tisv2/…e-battery-unit/1VnYphgOvZ


    Es wäre schön wenn man den SOC regelmäßig mit FHEM auslesen könnte, das würde die Messungen um einiges vereinfachen und Veränderungen des SOC im Stillstand wären ersichtlich....

  • Der Wirkungsgrad der Komfortladeelektronik wird mit über 90% angegeben, ob aktuell die Kühlung zu den Ladeverlusten beiträgt kann ich mir bei den winterlichen Temperaturen nicht vorstellen im Sommer dann sicherlich.
    Deswegen werden die Ladeverluste wohl auch in einen weiteren Bereich angegeben und können zwischen 10 und 30% (z.B. wenn die Ladeelektronik und der Akku gekühlt werden müssen) liegen.

    Dann würde sich das mit den Verlusten von BRUSA Ladegerät NLG664 decken, welches mit -ich glaube 94% - decken.


    Werden tatsächlich ab 10% Ladeverluste angegeben? Da wüsste ich gerne, wann die denn sein sollten. Bei 14°C und meiner wohl falschen Messung hatte ich eher die 30%


    Im Sommer wird es wohl nicht gehen, wegen Kühlung und wenn es noch kälter als jetzt wird, kann der Akku es auch nicht besser. (an den Kaltleitern des Autos -Kabel- kann es auch nicht liegen.

  • Fortsetzung mit 9 Ampere...


    Aktuelle Werte:


    09.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,075 KWh
    Ladeverluste = 19,4%


    12.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 4,50 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 3,66 KWh
    Ladeverluste = 18,7%


    13.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,70 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,141 KWh
    Ladeverluste = 23,3%


    14.01.2019 (ab 01:30)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,817 KWh
    Ladeverluste = 23,5%


    14.01.2019 (ab 14:45) zu kurz geladen!! wohl nicht effektiv oder falsche Werte...
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 2,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 1,805 KWh
    Ladeverluste = 21,5%


    14.01.2019 (ab 21:00 mit vorladung auf ca. 12% und Unterbrechung)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 6,5 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,262 KWh
    Ladeverluste = 19%


    20.01.2019
    Ladestrom 10 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,982 KWh
    Ladeverluste = 19,7%


    Fehlmessung!!
    22.01.2019 (22.01.2019 22:15 direkt nach dem Laden ausgelesen!!!!)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,69 KWh
    Ladeverluste = 23,1%


    22.01.2019 (23.01.2019 6:30 vor dem heizen ausgelesen)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,8 KWh
    Ladeverluste = 21,3%


    23.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,3 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,88 KWh
    Ladeverluste = 22,5%


    25.01.2019
    Ladestrom 9 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,882 KWh
    Ladeverluste = 21,3%


    26.01.2019
    Ladestrom 9 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,848 KWh
    Ladeverluste = 21,8%


    mal schauen mache jetzt vielleicht mal Pause, das Auslesen des SOC via Website ist einfach zu umständlich...

  • Die Verbrauchszahlen beim Vorheizen mit angeschlossenem Ladekabel und ohne Ladekabel mit der Versorgung aus dem Akku scheinen "gefühlt" in etwa vergleichbar.


    schrieb hansdampf



    Wenn das fast gleich sein soll, stellst du komplett deine Messungen in Frage.


    Heizen mit dem Tauchsieder hat den gleichen Verbrauch, egal ob aus Akku direkt oder aus Kombination Akku mit Nachladen über eingebautes Ladegerät, sprich Parallelbetrieb.


    Bei den gemessenen Verlusten von über 1kWh sollte eine Erwärmung in der Garage feststellbar sein.


    LG


    Wolle

  • Wenn das fast gleich sein soll, stellst du komplett deine Messungen in Frage.

    Nein, eine gewisse Ungenauigkeit besteht aber...



    Heizen mit dem Tauchsieder hat den gleichen Verbrauch, egal ob aus Akku direkt oder aus Kombination Akku mit Nachladen über eingebautes Ladegerät, sprich Parallelbetrieb.

    natürlich st doch logisch :)

    Bei den gemessenen Verlusten von über 1kWh sollte eine Erwärmung in der Garage feststellbar sein.

    leider ist bei mir die Garage mit den beiden BMW Motorrädern meiner Brüder belegt, so das ich das nicht prüfen kann :):):)
    Aber wenn Du eine Garage hast, dann stelle doch einmal ein Thermometer hinein und logge die Temperatur, vielleicht istz die Erwärmung nur nicht fühlbar, aber wenigstens messbar?


    So muss nun zum Dienst und arbeiten :)
    Da darf ich dann auch wieder messen....

  • Das dem Tauchsieder als ohmscher Widerstand egal ist, woher der Strom kommt ist klar.


    Der Tauchsieder ist fast Verlustfrei an den HV-Akku geklemmt.


    Beim Nachladen, egal ob Heizen oder Akkuladen sind die ganzen verlustbehafteten Teile unter Strom.


    Achtung, jetzt wird es technisch:


    Beim Losheizen zieht der Tauchsieder 5,5 kW, kleines k und großes W. Davon kommen 2,5 oder 3,7 kW von der Ladeeinrichtung und die Differenz aus dem Akku. Nach ca. 5 min hat sich das eiskalte Wasser auf ca. 70-80°C erwärmt und es kommt effektiv was im Auto über dem Lüfter an.
    Wenn das Heizungswasser seine Solltemperatur erreicht hat wird die elektrische Leistung gedrosselt oder getaktet?


    Mit zunehmender Zeit bzw. Erwärmung des Autos werden die Takte immer länger und somit verringert sich die durchschnittlich aufgenommene Leistung.


    Das Aufheizen erfolgt vom Verbrauch her einer fallenden Exponentialfunktion.


    Das bedeutet, das am Anfang der Akku entladen wird und zum Ende der halben Stunde wieder geladen wird und erst ganz voll ist, ca 5min nach Ende vorheizen, bei 16A Ladekabel.


    LG


    Wolle


    ....der Strom aus dem Netz geht immer den Weg des geringsten Widerstandes, mus aber erst durch Gleichrichter und nachgeschaltetes Ladegedöns bevor er zum Tauchsieder kommt....