Kauf BMW 225xe - Ja oder Nein ?!?

  • Guten Morgen...,


    so im April wird es soweit sein und ich bekomme meinen 225xe geliefert.


    Ich habe eine Frage zu den Lademöglichkeiten des 225xe:


    1. Das Ladekabel aus dem Lieferumfang ist nur für die normale Steckdose und wird auch Ziegel genannt, richtig?
    2. Wenn ich einen Strakstromanschluss (400V) in der Garage habe, benötige ich da ein anderes Kabel? Wenn ja, welches?
    3. Würde es Sinn machen, eine Wallbox mit 22kw Leistung zu kaufen oder kann der Akku nicht mit 22kw geladen werden?
    4. An öffentlichen Ladestationen, ist da ein Kabel vorhanden oder muss ich immer eins dabei haben? Wenn ja, welches?


    Danke für Eure Antworten!

  • Zur Frage 1:
    Ja das "serienmäßige" Ladekabel wird auch als Ziegel bezeichnet.
    Aktuell wird der Ziegel wohl mit 10 Ampere ausgeliefert.

    Zur Frage 2:
    Ein Drehstromanschluss in der Garage ist schon mal prima!
    Meine Lösung kommt von go-e und ist 1 phasig ausgeführt.
    Bei mir ist das Gerät fest installiert, man kann es aber auch mobil betreiben.

    Zur Frage 3:
    Der 225xe lädt nur 1 phasig.
    Dadurch greift wegen einer möglichen Schieflast die Vorgabe der Energieversorger, das nur maximal mit 3,7 kW bzw. Mit 16 Ampere geladen werden darf..
    Für den 225xe würden mehr als 16 Ampere oder 3,7 kW (230 Volt L + N) nicht bringen.
    Wie sich die Ladetechnik weiter entwickelt bleibt abzuwarten und zu beobachten.


    Zur Frage 4:
    Ich habe noch nicht öffentlich geladen, aber soweit ich weiss muss man ein Kabel mitbringen...

  • Zur Frage 1:
    Am Ladeziegel befindet sich ein "normaler" Schukostecker.


    Zur Frage 2:
    Beim Starkstromanschluss hast du 3 Phasen. Du kannst davon aber nur eine nutzen beim 225xe. Trotzdem ist es gut, wenn du einen liegen hast, da die Zuleitung mit mind. 2,5mm² Querschnitt ausgeführt ist.


    Zur Frage 4:
    Je nachdem!
    Bei den meisten öffentlichen Ladestationen brauchst du ein eigenes Kabel (Typo 2-Kabel für den 225xe). Bei manchen sind die Kabel vorhanden und fest mit der Ladestation verbunden. Meistens sind dort mehrere Kabel, da verschiedene Ladestecker auf dem Markt vorhanden sind und je nach Fahrzeugtyp gebraucht wird.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • zu2.


    Da gibt es teure Lösungen und auch preiswerte.


    https://www.evalbo.de/tutorials/simple-evse-ladekabel/


    Die habe ich und die reicht mir auch. 22kW wallbox braucht man zuhause eigentlich nicht auch mit Tesla nicht.


    Wenn die Energiewende noch etwas fortschreitet, wird es einen Leistungstarif und einen Arbeitspreis auch für Haushalte geben.
    Die neuen Zähler machen es möglich.


    Mit 3,7kW bekommt man nachts ca. 40kWh nachgeladen und kann dann mit einem e-car mindestens 200-250km fahren.


    zu4.


    Die meisten Öffentlichen sind ohne Strippe, Ikea, Kaufland hat Strippe dran, an der BAB auch. Strippe lohnt sich aber nur, wenn du in deiner Stadt kostenlos Laden kannst.


    Noch was:


    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/


    Da kannst du nach Ladepunkten suchen


    Örtlichen Energieversorger kontaktieren


    LG


    Wolle


    ....die Ladestrippe hab ich mir auch erst später gekauft, als ich eine Gratiskarte für Leipzig bekam...

  • zu 2
    habe mir einen Adapter CEE Stecker auf Schuko-Buchse gekauft.
    Damit könntest du erst mal in deiner Garage laden.
    Mit der max Stromstärke die der Ziegel hergibt - 10 A oder 12 je nach Ausführung

    DAS ist der beste Tip!
    Bei mir ist allerdings ist die dicke CEE32 Rot installiert, gibt es da für auch einen günstigen Schuko-Adapter?

    BMW 225XE ___2,1 l/100 km
    Volvo XC90 T8 _6,7 l/100 km


    03/2014 - 04/2018 Renault ZOE

  • Schau mal auf dieser Seite: Ein Angebot für ca. 12.-€


    https://www.aw-tools.de/CEE-Ad…-auf-230V-Schuko-Kupplung

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Da der Link nicht bei mir funktioniert.


    Würde persönlich keinen Adapter ohne weitere 16A Sicherung dazwischen nehmen.


    Problem ist, das die CEE32 in Deinem Sicherungskasten mit 32A-Sicherungen abgesichert sind. Wenn Du danach ein 16A-Kabel per Schuko anschließt, löst im Fehlerfall (Kurzschluß) die Sicherung nicht aus, wenn die 16A überschritten werden. Dann schmort vermutlich das Kabel mit dem geringsten Querschnitt durch Das kann dann brandgefährlich werden...


    Such Dir daher einen Adapter mit 16A-Sicherung dazwischen. Fertig habe ich nur folgende Kombination gesehen:
    - Adapter CEE32-Stecker auf CEE16-Buchse mit 16A Sicherung dazwischen: z.B.: Starkstrom Adapter Steckdose Standard Sicherungen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    - Adapter von CEE16-Stecker auf Schuko-Dose, z.B.: PCE 47422L Caravan Adapter 5 polig Schuko (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die musst Du dann hintereinander stecken.


    Bitte beachten: Kenne weder die Hersteller noch die Anbieter. Nur für Dich als Beispiel.


    Oder Du lässt Dir das ohne Zwischenstecker von einem befreundeten Elektriker zusammenbauen: CEE32-Stecker -> 16A Sicherung in Gehäuse -> Schuko-Dose
    Die Teile sind günstig.