Kauf BMW 225xe - Ja oder Nein ?!?

  • Absolute Kaufempfehlung von mir. Ich fahre von Münchrn nach Garching ca. 35 km täglich zu 100% elektrisch und es macht Spaß! Hatte auch bereits paar Mal über 40km (M-Paket, SR, ohne RSC). Der neue Akku, der bald kommen soll mit 50-60km, bringt mir nichts, da ich mit dem aktuellen locker zur Arbeit und zurück komme und Abends lade. Mit dem Fahrgefühl, der Verarbeitung und dem Sitzkomfort bin ich absolut zufrieden. Die Technik ist in meinen Augen gigantisch - wenn ich es darauf anlege, dass der Benziner unterstützt, merke ich, außer der Drehzahlnadel, nichts. Den Allrad habe ich noch nicht testen dürfen. Bin insgesamt absolut zufrieden - echtes Fahrzeug - der i3 wäre für mich übrigens nichts.

    Jetzt verstehe Ich es nicht mehr. Am eine andere 'Seite' heisst es das die Produktion [möglich] eingestellt wird. Und Sie schreiben dass es ein grösseres Akku geben wird 'bald'..

    BMW 216i active tourer sportline 2016 , 102PS 180nm 51.000km ------------ ^^ Lokal, zum Einkaufen.

    Range Rover P400e Autobiography hybrid, 2019 404PS 640Nm, 66.000km :whistling: Lokal EV-betrieb

    Land Rover Discovery 5 SD4 HSE Luxury 2018 241PS 500Nm, 77.000km- ---:love: [Verkauft, keine Langstrecken, covid ]
    Jaguar F-Type P300 coupe 2018 MY2019 , 300PS 400nm 36.00km------------ -<3 [verkauft , gleich]

  • Auch wenn die gesamte Baureihe vielleicht 2021 eingestellt wird, kann BMW doch bis dahin noch die Modelle technisch und optisch einigermaßen aktuell halten, damit sie sich verkaufen lassen.
    Und so ist eben 2019 der Akku vergrößert worden, ein Otto- Partikelfilter hinzugefügt worden und vielleicht noch mehr.

  • Den größeren Akku gibt es aktuell schon seit Juli 2019 8o
    Er ist von Brutto 7,7 kWh auf knapp 10,0 kWh bei gleicher Baugröße gewachsen!
    Möglich wurde das durch leistungsfähigere Samsung Zellen.
    Den Partikelfilter gibt es schon seit dem LCI Facelift April 2018, was wohl auch den CO2 Ausstoß erhöht hat (neben dem neuen Messverfahren).
    Die größere HV Batterie war so absolut von Nöten...
    Der Activ Tourer wird sicherlich noch längere Zeit produziert.
    Es sollte wohl eine Mischung aus Activ und Grand Tourer als Nachfolger kommen, was nun wohl leider eher unwahrscheinlich geworden ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Einen SUV als Activ Tourer Ersatz, ist aber sicherlich keine gute Idee, wobei ich schon öfters mal den X1 mit dem Activ Tourer verwechsle :S
    Eine konsequente Weiterentwicklung mit einer Gewichtsredultion, Reichweitenerhöhung, Preisoptimierung würden die Nachfrage und Verkaufszahlen einer Tourer Fusion sicherlich positiv beeinflussen...

  • Aber das Treibstoffverbrauch... Vor einige Wochen habe Ich eine probefahrt gemacht mit einer Gebrauchtwagen XE. Ganz schön um electrisch zu fahren,
    aber das Gerausch von den Reifen alleine stört mich mehr den mit den Motorgerausch dazu. Und wen die Akku lehr war [ Ich habe EV selektiert um zu
    sehen wie weit sauber EV-betrieb reicht [ 35Km..] ], ging das Verbrauch hoch bis 9 km pro liter, wo Ich normal mit den 216i auf 6,3 km pro liter Fahre..


    Wie last sich das ansehen mit 'gemischtes-verbrauch' ; was ist die optimale Reichweite um wieder von Steckdose zu zapfen vor mann weiterfahrt ?


    Fur mich zahlt dazu das wir 'Strassensteuer ' zahlen auf basis von den Gewicht von Fahrzeugen. Ein Hybrid zahlt 300Kg zu den Gewicht : das heisst
    € 300 mehr Steure zahlen am Jahr ! Mit 50% pur EV betrieb in meine direkte Gegend, bis 6000km am Jahr, lohnt es nie ein XE zu kaufen, sicher nicht
    ein Neuwagen...

    BMW 216i active tourer sportline 2016 , 102PS 180nm 51.000km ------------ ^^ Lokal, zum Einkaufen.

    Range Rover P400e Autobiography hybrid, 2019 404PS 640Nm, 66.000km :whistling: Lokal EV-betrieb

    Land Rover Discovery 5 SD4 HSE Luxury 2018 241PS 500Nm, 77.000km- ---:love: [Verkauft, keine Langstrecken, covid ]
    Jaguar F-Type P300 coupe 2018 MY2019 , 300PS 400nm 36.00km------------ -<3 [verkauft , gleich]

  • Hallo Dan,
    Ich gehe einmal davon aus das Du aus den Niederlande kommst?


    Die Niederlande sind das einzige EU Land mit einer Gewichtsabhängigen Steuer.
    Vom Prinzip her finde ich das eine sehr gute Art der Besteuerung, gerade von fetten SUV die Mutti als Shuttle für Ihre KIDS dienen :thumbsup:


    Wenn Du unter 50g CO2 Ausstoss kommste dann halbieren sich doch Deine Steuerausgaben??
    Wie ist das denn mit dem 225XE der ab Juli die größere HV Batterie hat, der sollte doch wieder unter 50 gramm liegen?


    Also ich fahre 225er 18" Runflat Reifen, mich stört das Abrollgeräusch überhaupt nicht mehr, anfangs ist es allerdings gewöhnungsbedürftig!!!
    Ich hatte bei meinem gebrauchten BMW Dienstwagen einen Bremsplatten, das war so nervig das ich Achsgleich neue Reifen gekauft habe :thumbdown:
    Könnte mit vorstellen das schmälere 17" Reifen ohne Runflat mehr Komfort und bessere Effizienz bieten, schaut aber nicht ganz so gut aus!??
    16" geht beim 225XE optisch und zulassunsmäßig überhaupt nicht, damit schaut die anderen Benzin und Diesel Fahrzeuge schrecklich aus, meine Meinung!!


    6.000 Km im Jahr sollte doch zu 100% gehen, wie groß sind denn die Einzelsttecken?


    Rechnen wird sich aus meiner Sicht der 225XE sicherlich nicht, aber es macht Spaß ihn zu fahren 8o b

  • Hallo Hans,


    Genau, über die Westgrenze, fast 60km.


    Ich finde Steuer nach gewicht Wahnsinn. Weil Ich zahle für mein Land Rover Discovery [TdV6 diesel] ab 2019 , € 3500 im Jahr.
    Deswegen ist das Auto mindestens 5 monaten pro Jahr ins Ausland [kein steuer mehr], oder stell Ich die Strasse zulassung ein.
    Es soll den nur auf Privatgrund stehen, das ist kein Problem.


    Fur mich ist die Lange ein Fahrzeug den besten Grund : wie langer wie mehr Stau... Weiter hat es 7 Platzen und benutzt jedem meter besser.


    Ab 2020 gibt es die "49Gr" nicht mehr. Nur "0 Gr" : voll Elektrik. Einer der Grunden das es gar nicht lohnt ein XE zu Kaufen : keine prämien
    von Behörden, nichts. Nur fur leute die Beruflich Autofahren, die kriegen fast jeder € 50.000 am Jahr gratis [ weniger steuer auf EV's].


    Viel Strecken sind unter 10Km. Deswegen habe Ich in den Disco ein Elektrischer Motorheizung einbauen lassen [DEFA] : das Motor is schon
    warm vor die Reise anfangt und verbraucht jeder Fahrt 2 liter diesel weniger weil es schon warm ist.


    Ich hatte vorher immer Gelände Reifen unter den Discovery, jetzt 'All Season' ; damit ist das Lärm erhoben. Aber solange Ich nog im 216i
    herum Fahre, reicht das Motorgerausch aus das Reifenlärm zu maskieren... :saint:

    BMW 216i active tourer sportline 2016 , 102PS 180nm 51.000km ------------ ^^ Lokal, zum Einkaufen.

    Range Rover P400e Autobiography hybrid, 2019 404PS 640Nm, 66.000km :whistling: Lokal EV-betrieb

    Land Rover Discovery 5 SD4 HSE Luxury 2018 241PS 500Nm, 77.000km- ---:love: [Verkauft, keine Langstrecken, covid ]
    Jaguar F-Type P300 coupe 2018 MY2019 , 300PS 400nm 36.00km------------ -<3 [verkauft , gleich]

  • Anbei ein Langzeittest von Auto-Motor-und-Sport:


    Quelle Link:
    https://www.auto-motor-und-spo…-active-tourer-dauertest/

    Interessant wie die Tester immer wieder darauf reinfallen, das die Automatik ein DKG sein...
    Erstens erst seid dem LCI ist ein DKG verbaut und 2. auch nicht beim Hybrid, da bleibt es ja bei der guten Wandlerautomatik.
    Außerdem hätten die den Wagen vor dem Shooting mal aufbereiten könne und eine Felge ablichten sollen die nicht ganz so vermackt ist.

  • Das Fazit trifft es meines erachtens ziehmlich genau und spiegelt meine Erfahrung die ich in 3 Monaten XE fahrens wieder. Wenn man die möglichkeit hat zuhause zu laden, ein super Auto, wenn nicht ist der Benzinverbrauch einfach viel zu hoch.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ