• Des weiteren tauchen hier immer mehr Themen auf, die eigentlich ins XE Forum gehören. Ich werde die mal zum verschieben melden.

    Sorry, ich dachte ich bin im XE Form wie: Hybrid - BMW 225xe Active Tourer Themen ! Oder gibt es hier noch ein XE Forum?
    Wäre schön, wenn mich ein Altgedienter aufklären würde und den Einen oder Anderen auch.


    Generell, da stimme ich zu, werden gerne neue Inhalte und Fragen außerhalb des eigentlichen Themas eingestreut.
    Das ist unschön, denn bezogen auf das Thema wird man in eine Diskussion gezogen, die unnötig Zeit beim Lesen kostet, um vielleicht irgend wann wieder auf das originale Thema zustoßen.


    Yerfg

  • Im reinen E-Betrieb fährst du immer einen Verbrennungsmotor umsonst spazieren und im Benzin Betrieb den E-Motor + Akku

    Das ist natürlich richtig! Das:

    Ein Hybrid bringt nur dann wirklich was, wenn sich BEIDE Systeme gegenseitig unterstützen

    allerdings nur bedingt.


    Ich habe aktuell die letzten 243 km rein elektrisch zurückgelegt und dafür 37,843 kWh Strom verbraucht und meinen Verbrennungsmotor dabei umsonst spazieren gefahren. Bei meinem Strompreis entspricht das 8,41 € wofür ich heute 6,96 l Diesel erhalten würde. Um mit dieser Menge Treibstoff dieselbe Entfernung zurücklegen zu können, dürfte das Auto nur 2,86 l je 100 km verbrauchen. Mir sind nicht allzuviele Fahrzeuge bekannt, die in der Stadt so genügsam sind. Da stört es mich dann weniger, wenn ich jeweils einen Motor umsonst spazieren fahre.....



    PS: Über die gesamten, mittlerweile 10000 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 3,6 l Benzin und 11,955 kWh je 100 km. Auch damit tun sich viele reine Verbrenner schwer.

  • Ich kann bmwralli nur zustimmen:

    PS: Über die gesamten, mittlerweile 10000 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 3,6 l Benzin und 11,955 kWh je 100 km. Auch damit tun sich viele reine Verbrenner schwer.

    Auch ich fahre die meiste Zeit nur im Stadtgebiet, doch durchschnittlich muss ich einmal im Monat eine Strecke von mehr als 300 km fahren und da ist der PHEV einfach ideal:
    - in der Stadt ohne Emissionen nach Laden mit eigenem Strom vom Dach!
    - über Land ein gut motorisiertes Fahrzeug und muss nicht unbedingt an eine Ladesäule!


    Nach 10100 km liegen meine Werte bei:
    - 3,2 l Benzin/100 km
    - 12,1 kWh / 100 km

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh