Ganzjahresreifen

  • Greife das Thema mal auf.

    Habe derzeit 18Zoll mit 225/45 Michelin ROF Premacy 3 drauf - die Teile sind einfach nur hart/holprig und im e-Betrieb störend laut.

    Laufleistung knapp 6tkm. Will im Herbst auf Ganzjahresreifen in 18Zoll auf bestehende Felgen wechseln.


    Hat jemand den Vergleich (die ErFahrung) im Federungungskomfort und bei der Lautstärke für

    - Goodyear Vector 4Season Gen3 (Präferenz)

    - Michelin Cross-Climate

    Beide ohne Run-On-Flat angedacht in 225/45R18 95W

  • Hab nach langem Warten die Goodyear Vector 4Season Gen3 in 225/45 R18 95W non ROF vor zwei Wochen montiert bekommen.

    Bestellt am 26.August... 8| Lieferzeiten enorm... und dann noch ne Woche auf Montage gewartet da das Wintergeschäft losgeht


    Insgesamt: beste Entscheidung

    Weichere Reifenflanke , viel komfortabler und das Geräusch ist deutlich unter der Michelin-Erstausrüstung.

    Die Felgenschutzkante steht leicht über das Alu - passt perfekt.

    Bisher knapp 500km runter damit.

  • Ich fahre den Ganzjahresreifen Maxxis Premitra AP3 seit November und ich bin auch sehr zufrieden.

    Im letzten Test bei AutoBild hat der Reifen direkt hinter dem sehr ähnlichen Michelin Cross Climate abgeschnitten.

    Der Reifen ist sehr leise. Zum Federungskomfort kann ich mangels Vergleich aber keine Aussage treffen. Meiner ist ja ein M-Modell und deshalb etwas unkomfortabler.

  • Meiner ist ja ein M-Modell und deshalb etwas unkomfortabler.

    Ist das wirklich so - ich kenn den Unterschied ja nicht: bin nur M-Modelle zur Probe gefahren und hab mich dann auch für eines entschieden :thumbsup:.


    Ich kann Dich gut verstehen - ich fahr seit über 10 Jahren auf all meinen Fahrzeugen AS und will sie nicht mehr missen.

    Gerade von September bis November und März bis Juni sind sie unschlagbar, Beim AT hab ich mich für den Hankook Kinergy 4S² (H750) entschieden

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ist das wirklich so - ich kenn den Unterschied ja nicht: bin nur M-Modelle zur Probe gefahren und hab mich dann auch für eines entschieden :thumbsup:.


    Ich kann Dich gut verstehen - ich fahr seit über 10 Jahren auf all meinen Fahrzeugen AS und will sie nicht mehr missen.

    Gerade von September bis November und März bis Juni sind sie unschlagbar, Beim AT hab ich mich für den Hankook Kinergy 4S² (H750) entschieden

    Man kann ja nicht pauschal schreiben, dass alle M Modelle unkonfortabel sind....

  • Na ja okay, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt ;)

    Mit "unkomfortabler" meinte ich, dass ich jetzt mit meinem 225xe viel mehr vom (oft schlechten) Straßenbelag mitgeteilt bekomme. Bei meinem Golf Plus mit Standardfahrwerk und 16 Zöller war das nicht. Mir behagt das sportlich-harte nicht so und deshalb bin ich damals bewusst bei den 16 Zöllern geblieben. Aber jetzt mit den 17 Zöllern merke ich bei meinem 225xe schon wetterbedingte Reifendruckveränderungen 8|


    Zurück zum Thema Ganzjahresreifen:

    wir fahren seit ca. 2010 nur noch Ganzjahresreifen auf allen drei Autos in der Familie. Ich bin schon 2008 versuchsweise umgestiegen und hatte nie das Gefühl, nicht gut bereift zu sein. Weder im Winter auf dem Arbeitsweg von Overath nach Solingen (beide im Winter oft schneereich) noch im Sommer am Stilfser Joch 8) Nach und nach hatten dann alle keine Lust mehr auf die Wechseltermine. Und da ich augenscheinlich keine Probleme hatte, fielen alle Hemmungen :thumbsup:


    Zuerst fuhr ich einen Hankook, dann einen Vredestein, später noch einen Kleber und jetzt den Maxxis. Alle völlig unauffällig im Fahrverhalten. Welchen man fährt ist eher Geschmackssache. Wichtig ist nur, dass sie z.B. von AutoBild getestet wurden. Dann weiß man, was man kauft. Im Gegensatz zu den wohlwollenden Einsatzempfehlungen der AutoBild spüre ich beim ADAC immer noch eine deutlich Anti-Haltung. Bei denen schneiden Ganzjahresreifen traditionell eher schlecht ab. Muss man wissen, wenn man Ersttäter ist ;)

  • Bei mir liefs ähnlich ab......2011 beim Delta mit 18" und 40er Querschnitt erstmals mit dem Vredestein, dann Kleber.....Sommer wie Winter keine Schwächen erkennbar. Selbst über div. Alpenpässe mit Schnee und auf die Taupliz konnte ich mit den anderen auf WR mithalten. Auf den Autos der Töchter fahren wir wie am AT Hankook und Michelin. Der größte Vorteil wie ich finde ist, das wir nach 4 Jahren auf 4mm sind und so neue drauf kommen - so ist man nie in Gefahr auf alten, harten Gummis rumzueiern 8o.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)