Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auf meinen 225xe am Ausliefertag sofort den Michelin Cross Climate auf die Serienfelgen aufziehen lassen. Die Sommerreifen habe ich ein Jahr später verkauft, bin voll zufrieden mit dem Cross Climate. Das Lamellenprofil sieht eher nach Sportreifen denn Winterteifen aus. Letzten Winter musste ich bei Glatteis bremsen und mir ist ein Audi mit Winterteifen hinten drauf gerutscht. Soviel zur fragwürdigen Wintertauglichkeit von Ganzjahresreifen. Auf den Stress mit den Reifenwechseln jedes Jahr werde ich längerfristig verzichten.


    VG

    Der 2te Winter steht an obwohl es eher nach Frühling ausschaut.
    Deine Reifen haben ja jetzt schon einige Kilometer drauf denke die bleiben den Winter auch noch drauf.
    Frage wenn man den 225xe hat dann sollte ja auch wenn der Reifen nicht mehr Neu ist locker noch mit dem 4 Rad Antrieb im Vorteil sein.
    Wie war es eigentlich diesen Sommer war ja sehr heiß haben die Reifen gelitten oder alles OK ?

  • Hab jetzt die Bridgestone Weather Control 005 in 205/55 17 bestellt für 405€ als Satz die sind ja mit neuester Materialmischung. In den tests auch sehr gut , was mich in einem Test gewundert hat die Aussage das bei Platzregen oder Starkem Regen im Sommer die Bridgestone tlw. besser waren wie Sommerreifen.

  • guten Morgen,


    ich wollte mal die Reifenspezis fragen, gibt es Ganzjahresreifen


    Runflat ? Größe 225 / 55 17" bis 240 km

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Anbei ein Link zu einem aktuelle Test des ADAC bezüglich Allwetterreifen.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…ts/ganzjahresreifen-test/


    Für mich kommt so etwas nicht in Frage, wobei natürlich für Leute in der Stadt und unter gewissen Bedingungen es verständlich ist auf diesen Kompromiss zurückzugreifen...


    Also für mich gilt, passende Reifen zur entsprechenden Jahreszeit und den damit verbundenen Aufwand in Kauf nehmen.
    Für mich kommt da noch der Faktor Gewicht beim Activ Tourer Hybrid zum tragen.


    Ich bitte Euch darum, dass als meine "persönliche" Meinung anzusehen und zu respektieren.

  • Servus,


    der Test ist denk nicht für diesen Thread brauchbar da es 175 Reifengrößen sind das ist nicht vergleichbar mit Breitreifen.
    Reifentest gibt es einige aktuelle siehe oben den Link kommentar Nr. 5.


    Was die Eigenschaften angeht die neue Generation hat sehr gute Mischkomponenten die in nichts mehr nachstehen in gewissen Kategorien der Sommer und Winterreifen.
    Wenn ich natürlich in einem Wintergebiet wohne mit viel Schnee ist klar, Winterreifen ist Pflicht.
    Aber für überwiegend normale Gegend ist es gut zu händeln mit Ganzjahresreifen und ich würde die in 2 bis 4 Jahren je nach Laufleistung wechseln
    Soviel ich weiß laufen überwiegend die Leihwagen oder Leasingfahrzeuge mit Ganzjahresreifen und was die Kilometer reißen kann man sich vorstellen.
    Ist auch meine persönliche Meinung ;)


    P.S wenn es doch nicht das wahre ist werd ich auch trennen Sommer/Winter aber mal testen, schadet ja nichts und wer weiß vl. gibt es immer mehr mildere Winter.

  • Komisch, im Heft war m. E. auch ein Test mit 205er Reifen drin. Auch nicht ganz die Dimension vom AT, aber zumindest näher dran. Finde ich auf der Hompage ADAC aber aktuell nicht.


    Wenn ich micht recht erinnere war da ein Brückenstein und ein ??? empfehlenswert. Der Rest eher nicht. Die Entwicklung geht aber schon ordentlich voran. Tendenziell haben die (guten) aktuellen Ganzjahresreifen keine Probleme im Winter, sondern eher im Sommer beim Bremsen auf trockener Fahrbahn. Der Brückenstein war aber auch da recht nah am Sommerreifen.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • der Vollständigkeit halber hier der Test vom ADAC aus 2016 mit 205er Reifen.
    Recht einfach zu finden beim ADAC da die Anzahl der Tests überschaubar ist.


    https://www.adac.de/infotestra…273586&SourcePageId=31821


    Meines Wissens fahren Mietwagen oft "ganzjahres Winterreifen" :)


    Wann erneuert Ihr denn die Ganzjahresreifen??
    Wie bei den Wintrerreifen wenn die 4mm Grenze erreicht wird?


    Letztlich bleibt ein Ganzjahresreifen wenn ich das Fazit des ADAC Test 2016 sehe, von den Eigenschaften her eher ein Winterreifen.

  • Bei uns im Flachland, könnte man eigentlich fast das ganze Jahr mit Sommerreifen fahren.


    Nur der Gesetzgeber funkt dazwischen.


    Bis 1990 waren Winterreifen ein Luxus und kamen, wenn schwarz erworben nur auf die Antriebsachse.


    Damals gab es noch mehr Schnee und teilweise Diagonalreifen. Da hat jedes bmx-rad besseres Profil.


    Wer natürlich früh um 5 aus dem Haus muss, da sind Winterreifen empfehlenswert.


    Winterreifen bei plus 15°C und 180 auf der BAB, gehen ab wie Radiergummi im Kindergarten.


    LG


    Wolle

  • 2016 !!! würde ehrer einen aktuellen Test bevorzugen jedes Jahr werden die Reifen getestet weil sich die Mischung und das Reifendesign ändert bzw. optimiert wird.
    Mietwagen haben in der Tat auch eine Wintertaugliche Bereifung (Allwetterreifen) es ist aber immer ein Winterreifen zusätzlich buchbar im Winter logischerweise meistens ohne Mehrkosten.
    Laut Bridgstone soll die neue Mischung eine längere Haltbarkeit haben . Tauschen weiß ich nicht aber 4mm ist schon wenig vorallem im Winter dann.
    Wie schon mal erwähnt im Winter so wie Sommer ist ein Allwetterreifen gut. Ein Winterreifen im Sommer ist denk ich nichts da quietscht das Auto in jeder Kurve.