Effizenzefrage: Seglen / Rekuperieren

  • Da musst du nicht lange suchen. Den Fahrerlebnisschalter wirst du ja vermutlich kennen (ist der silberfarbene Hebel vor dem Gangwahlhebel). Wenn du die Fahrbereitschaft herstellst, fährst du standardmäßig im Comfort-Modus, dann einfach den Hebel einmal nach unten tippen, und schon fährst du im ECO Pro Modus. Das wird dir dann auch im Display angezeigt und, je nach Einstellung, auch im Infobidschirm.
    Ob du dann Max E-Drive, Auto E-Drive oder Save Battery eingestellt hast ist dann egal.


    20180625_18_09_007.jpg

  • Da musst du nicht lange suchen. Den Fahrerlebnisschalter wirst du ja vermutlich kennen (ist der silberfarbene Hebel vor dem Gangwahlhebel). Wenn du die Fahrbereitschaft herstellst, fährst du standardmäßig im Comfort-Modus, dann einfach den Hebel einmal nach unten tippen, und schon fährst du im ECO Pro Modus. Das wird dir dann auch im Display angezeigt und, je nach Einstellung, auch im Infobidschirm.
    Ob du dann Max E-Drive, Auto E-Drive oder Save Battery eingestellt hast ist dann egal.

    Da ich mich bisher nur auf das Einfahren konzentriert hatte, ließ ich das "Fahrerlebnis" links liegen, das hatte ich mir für danach vorgenommen ;)
    Dein letzter Satz ist mir jetzt wichtig gewesen (das bisher gelernte wird also nicht entwertet). Vorhin hab ich das Drivers Guide xmal durchgesehen mit Suchbegriff "ECO Pro" - es steht absolut nichts über diese tolle Funktion (Berücksichtigung des Navi-Ziels) drin. Aber andere Nutzer haben eben andere Schwerpunkte - ich fahre den 225xe nur als Zweitwagen und daher selten, deshalb dauert das Lernen so lange.
    Danke - und noch einen schönen Sonntag!

  • So ganz kann ich dieser interessanten Darstellung noch nicht zustimmen. Die echten 225xe-Reaktionen kenne ich zwar noch nicht, aber die theoretische Darstellung ("lang lebe Paint") sagt eigentlich alles:
    meine Behauptung: wenn ich nach der Entschleunigung 100 erreicht habe, brauche ich bei beiden Diagrammen genau die gleiche Leistung zur Erhaltung dieser konstanten Geschwindigkeit. Weshalb soll man da im zweiten Fall "minimal mehr" Energie brauchen? Die Vorgeschichte verändert mE weder den aktuellen Roll- noch den aktuellen Luftwiderstand.
    Daher meine These: ich möchte möglichst wenig Energie durch den Luftwiderstand vernichtet wissen, daher bremse ich durch Rekuperation so brachial/kurzfristig wie möglich (ohne mech. Bremse!) herunter, bis ich schnell die 100 erreicht habe. Dann habe ich einige Elektronen wieder eingesackt und fahre normal weiter.
    Aber - ok ok - ich bin nur ein Elektriker und habe wohl noch nicht das reale Fahrgefühl ;)

  • es steht absolut nichts über diese tolle Funktion (Berücksichtigung des Navi-Ziels) drin

    schau mal in die Webversion des CD. Dort findest du im Reiter "Effizienz" auf der Seite unten einige Tutorials.Im Abschnitt "Grundlagen" unter "vorausschauendes Energiemanagement" findest du den Hinweis auf die Verbindung von Energiemanagement im Zusammenhang mit laufender Navigation.

  • So ganz kann ich dieser interessanten Darstellung noch nicht zustimmen. Die echten 225xe-Reaktionen kenne ich zwar noch nicht, aber die theoretische Darstellung ("lang lebe Paint") sagt eigentlich alles:
    meine Behauptung: wenn ich nach der Entschleunigung 100 erreicht habe, brauche ich bei beiden Diagrammen genau die gleiche Leistung zur Erhaltung dieser konstanten Geschwindigkeit. Weshalb soll man da im zweiten Fall "minimal mehr" Energie brauchen? Die Vorgeschichte verändert mE weder den aktuellen Roll- noch den aktuellen Luftwiderstand.

    du hast recht, dass das Halten der 100km/h die gleiche Energie kostet. unabhängig davon, ob davor rekuperiert oder gesegelt wurde.
    Der Unterschied liegt aber in der x-achse bzw im zeitlichen verlauf.


    Rekuperiert man, wird man schneller gebremst und ist somit früher auf den 100km/h. Der e-motor muss also früher wieder damit beginnen, die geschwindigkeit zu halten und braucht somit früher wieder energie.
    beim segeln erreicht men dementsprechend die 100km/h später, der e-motor muss später wieder anfangen.
    dieses delta zwischen "früher wieder e-motor benötigen um 100km/h zu halten" und dem längeren segeln wird somit durch das rekuperieren (= elektrisches bremsen) verursache.


    ja, dadurch gewinnt man auch energie. aber die gewonnene ernergie ist geringer als das, was man für das frühere verwenden des e-motors wieder benötigt.


    hier wieder mit paint visualisiert
    Unbenannt.png

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • du hast recht, dass das Halten der 100km/h die gleiche Energie kostet. unabhängig davon, ob davor rekuperiert oder gesegelt wurde.Der Unterschied liegt aber in der x-achse bzw im zeitlichen verlauf.


    Rekuperiert man, wird man schneller gebremst und ist somit früher auf den 100km/h. Der e-motor muss also früher wieder damit beginnen, die geschwindigkeit zu halten und braucht somit früher wieder energie.

    Ich bremse/rekuperiere natürlich so, dass ich nicht zu früh auf die 100 heruntergekommen sein werde. D.h. ich bin vorher länger schnell gefahren. Man könnte natürlich noch früher anfangen zu segeln... aber wann kommt man dann an?? Jetzt müsste man Zeitgewinn und Energiegewinn gegeneinander aufrechnen können :/^^ Das lassen wir aber lieber. Ich glaube jetzt, dass wir alle wissen, wie das mit dem Rekuperieren geht ^^

  • Ich bremse/rekuperiere natürlich so, dass ich nicht zu früh auf die 100 heruntergekommen sein werde. D.h. ich bin vorher länger schnell gefahren. Man könnte natürlich noch früher anfangen zu segeln... aber wann kommt man dann an?? Jetzt müsste man Zeitgewinn und Energiegewinn gegeneinander aufrechnen können :/^^ Das lassen wir aber lieber. Ich glaube jetzt, dass wir alle wissen, wie das mit dem Rekuperieren geht ^^

    das ist im endeffekt das gleiche.
    wenn du so segelst/rekuperierst, dass es zur 100er Zone passend ist, fährst du im o.g. beispiel halt länger 120km/h und verbrauchst du auch wieder mehr energie...
    es kommt immer auf's gleiche raus.
    Das was du beim rekuperieren gewinnst musst du an anderer stelle mehr ausgeben als wenn du gesegelt wärst.


    immerhin: reine verbrenner erzeugen nur wärme, wir energie ;)


    hier entsprechend angepasst, damit beide varianten am 100km/h schild auf 100km/h sind. :)

    Dateien

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • immerhin: reine verbrenner erzeugen nur wärme, wir energie

    was meinst Du warum der Akku, E-Motor, Leistungselektronik am klima und Kühkreislauf hängen?


    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…SAT/BMW+225xe/ECE/17_1045


    Es ist einfach effizienter die kinetische Energie durch vorausschauende Fahrweise und Segel direkt ausnutzen, als durch Rekuperieren und wieder Beschleunigen verlustbehaftet zurückzuholen bzw. ein Teil der Energie im Kühler zu lassen.


    Das Auto kann nicht zaubern und ist kein perpetuum mobile

  • was meinst Du warum der Akku, E-Motor, Leistungselektronik am klima und Kühkreislauf hängen?
    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…SAT/BMW+225xe/ECE/17_1045


    Es ist einfach effizienter die kinetische Energie durch vorausschauende Fahrweise und Segel direkt ausnutzen, als durch Rekuperieren und wieder Beschleunigen verlustbehaftet zurückzuholen bzw. ein Teil der Energie im Kühler zu lassen.


    Das Auto kann nicht zaubern und ist kein perpetuum mobile

    Der Link zu dem Teilezubehör ist ja mal sehr interessant man blickt quasi ins Auto und man weiß genau wo was liegt oder welche Teile aktuell verwendet werden.Selbst die Reifen sind ja unterschiedlich und die Rückfahrkamera gibts auch in verschiedenen Ausführungen also aktuellere Modelle.
    Der Link gehört in einen extra Thread um sich darüber auszutauschen.
    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/index/series/2