Nachrüstung DAB+

  • Also wenn man die von dir angegebene Teilenummer 65200352603 in die korrekte Teilenummer 65209352603 ändert, dann ist das ein Antennenverstärker aus dem F46.

    Auch vom Aussehen her passt das; wichtig ist die curryfarbene Buchse!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Nachtrag. Der antennenverstärker hat gepasst. Kabel zum USB gelegt, Dension angeschlossen und funktioniert. Im Schnitt um die 60 Sender werden angezeigt. Nur mit der Buffer Zeit bin ich noch nicht einverstanden,14 Sekunden bis zum Senderwechsel. Ansonsten alles gut.

  • 1. Das DAB Kabel mit den curryfarbenen Fakra Stecker. Èin Stecker um 90° abgewinkelt, praktisch für den Anschluss an der HU. Koaxialkabel - B(105)-50-1,5-2,8. Das Kabel hat eine Verbindungsstelle mit einer Montagelasche ? Ist das normal? Für meine Montage im Dachhimmel eher ungeeignet.

    Hallo,


    danke AT220i und Zhibak für die Info zum Original-DAB-Kabel mit dieser Montagelasche!

    Bin selbst auch gerade auf der Suche nach der optimalen Antennenkabellösung für DAB und frage mich nun, welchen Vorteil diese Masseverbindung bietet. Funktionieren tut es ja offensichtlich auch ohne, warum also diese Umstände beim Originalkabel? Ist das eine zusätzliche Abschirmung? Oder geht es um Masseversatz? Hat jemand eine Idee?


    Grüße

    knutbert

  • Moin moin,


    hab sehr interssiert dieses Thema verfolgt. Super, wie viele Informationen hier zusammengetragen wurden.


    Ich hab einen 218dGT EZ 2019 ohne DAB+ ((kleines?) Navi, CD player, BT). Ich hatte dann beim BMW Händler unseres Vertrauens (Firmenwagen) nachgefragt und der war erstmal der Meinung das Radio sei kaputt wenn ich kein DAB empfange. Ich hab dann von meinen Recherchen hier erzählt, was er aber bei einem FZG von 2019 nicht glauben wollte (O-Ton: In Foren wird ja viel Mist geschrieben)... . ;)


    Nach drei Tagen kam dann der Rückruf, dass DAB+ tatsächlich Sonderausstattung ist und dass ich ja selber schuld bin, wenn ich das damals nicht ausgewählt habe 8|


    Eine Nachrüstung sei nicht möglich da BMW kein Nachrüstset anbietet. Ich hab dann gefragt, ob er nachschauen kann was für eine HU bei mir verbau ist...wiederwillig habe ich dann die Teilunummer bekommen...mehr Infos waren aber nicht mehr herauszubekommen.


    Wir haben eine Werks-KFZ-Werkstatt denen ich den Fall anschließend geschildert habe. Die haben dann in ihrer Software nachgeschaut und laut Fahrzeugakte (haben meine Fahrgestellnummer eingegeben) liegt das DAB Kabel schön von vorne nach hinten (lila Kabel ist mit den beiden FM Kabeln eingezeichnet).


    Nun zu meinen Fragen:

    Kann das sein, dass HU, Kabel und Verstärker für DAB+ schon im FZG liegen?

    Muss ich dann nur noch den Fahrauftrag codieren lassen?

    Kam das schon vor?

    Liegt das Kabel dann einfach unangeschlossen neben der HU und dem Verstärker?


    Wir werden Ende nächster Woche, wenn Zeit, ist mal genauer nachschauen was die werksseitig verbaut haben. ;)


    Vielleicht hat ja jemand diesen Fall schon gehabt?


    Viele Grüße und danke

    2erle