Nachrüstung DAB+

  • Jensemann :

    Wenn man im ETK nachschaut, dann tauchen da leider sehr viele verschiedene Teilenummern für die HU auf.

    Meine wurde zB nur von 07/17 bis 03/18 verbaut; andere wiederum 07/17 - 07/18.

    Liegt das Herstellungsdatum deines Fahrzeuges in diesem Bereich, stehen die Chancen sehr gut, dass du die notwendige Hardware bereits verbaut hast.

    Also beim Händler das Herstellungsdatum erfragen, oder im Internet nach VIN-Decoder suchen (zB: bimmer.work/VIN).

    Ansonsten einen BMW-Freak deines Vertrauens die VIN decodieren lassen; niemals jedoch in einem Forum posten.


    An Werkzeug brauchst du eigentlich nur einen Torx T20. Der Rest geht entweder mit Geschick oder guter Anleitung.

    Das kann auch ein "Grobmotoriker"; da ist nix speziell Feinfühliges dabei, Hauptsache du hast überhaupt Motorik zur Verfügung.


    Kannst mich auch gerne per PN kontaktieren; du wärst nicht der Erste, dem ich Schritt für Schritt erklärt habe, wie es geht ... 8o


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Leider kann man aus der VIN nicht erkennen, welche HU eingebaut ist.

    Selbst im ETK erhalte ich nach Eingabe der korrekten VIN niemals die Teilenummer, die tatsächlich bei mir eingebaut ist.

    Da hilft leider tatsächlich nur körperliche Kontrolle.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo Mike

    …also ich wollte die nächsten Tage mal an mein HU dran …was es für eins überhaupt ist und ob die Anschlüsse passen

    …aber vorab würde ich gern wissen auf was ich bei dem Antennenverstärker achten muss habe gebrauchte mit DAB gesehen und zwei Fakra Anschlüsse an einer Seite …ist das richtig ?

    Das Fakra Kabel was ich haben muss ist an beiden Seiten gleich oder unterschiedlich ?

    Gruß Jens

  • habe gebrauchte mit DAB gesehen und zwei Fakra Anschlüsse an einer Seite …ist das richtig ?

    Kann fast nicht sein.

    - FM1

    - FM2

    - DAB+


    Das sind drei Anschlüsse. Die Farben der Buchsen sind Schwarz / Mintgrün / Curry


    Die Belegung des Antennenkanels mit Fakra-Buchsen war, glaube ich, SMB Female auf SMB Female. Habe ich aber irgendwo im Verlauf gepostet. Einfach selber danach suchen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)