Nachrüstung DAB+

  • Kann BMW im Rahmen von Services sehen, dass man den FA verändern kann?

    Da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn du deine Fahrgestell-Nummer aufschlüsselst, kommt die Ausstattungsliste heraus, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Der Fahrzeug-Auftrag wird beim Auslesen des Fahrzeuges ausgewertet und ist ja letztendlich die AKTUELLE Ausstattungsliste. Die Differenz zwischen diesen Beiden ist das, was nachträglich eingerüstet / codiert wurde. Das fällt sogar mir auf ... :D .
    Wobei man natürlich nach dieser Differenz schauen muss. Wenn ich meine Karre auslese, erscheint keine Meldung / Warnung, dass Ausstattung gemäß FA und VIN sich unterscheiden.


    Ich hatte mein Fahrzeug nach der Einrüstung zwangsweise (Garantieerhalt) beim Service, da ist es nicht aufgefallen, zumindest nicht erwähnt worden. Aber die Pfeifen finden ja an meinem Fahrzeug weder den Fehler mit der Heizung, noch den Lamba-Sonden-Fehler (" ... Maßnahme gem. BMW: Stecker gereinigt / Kontaktschaden behoben ..."). Und den Service-Berater wollte ich beim Abholen des Fzgs eigentlich fragen, der hat sich aber vor mir gedrückt, weil er auf ne andere Frage in der Früh Bullshit erzählt hat.


    Die Frage nach dem Garantieverlust kann dir vermutlich nur ein Spezialist SICHER beantworten. Grundsätzlich würde ich sagen, die Garantie des Gesamtfahrzeuges ist nicht in Gefahr. Sollte aber das Multimedia-System ein Garantie-Fall werden, bin ich mir sehr sicher, dass BMW da voll in die Kerbe reinschlägt und die Schuld dem Kunden zuschiebt. Sind aber nur meine Mutmaßungen ...



    Gruß Mike


    PS: Fällt mir gerade ein: Bei meinem E90 habe ich zB eine Combox eingebaut, aber nicht als solche codiert. Da spuckt er mir beim Auslesen sehr wohl einen Fehler aus (" ... Combox ist nicht im FA enthalten. Gerät ausbauen oder codieren ...")

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Bei meinem Radio gibt es auf dem Geräteaufkleber noch den Hinweis auf Wifi, kann man da evtl. den Hotspot aktivieren?

    Ich hatte mir damals die exakt selbe Frage gestellt.
    Mein Plan war, ne WiFi-Antenne von einem alten Router anzuschließen (Anschluss 11 gem. Tabelle aus newTIS), S6WDA codieren und dann schauen, was geht.
    Leider fahre ich seit Eintritt in den Ruhestand kaum noch Auto und muss die wenigen Kilometer auch noch auf drei Fahrzeuge verteilen. Daher hat mein Forschungsdrang etwas nachgelassen.
    Zeit hätte ich ja ... :D

    die induktive Ladefunktion in der vorderen Ablage der Mittelkonsole habe ich jedoch nicht?

    Ist das eine Vermutung oder Kenntnis der Sachlage? Gibt es die beiden Ausstattungsmerkmale nur zusammen ???? Ich hab da keine Ahnung


    Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass es mir langweilig wird, würde ich den oben beschriebenen Plan mal in die Tat umsetzen.
    Wäre aber natürlich genauso gerne an den Erfahrungswerten Anderer interessiert ...



    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • @jurix:
    Wenn du tatsächlich eine der zwei FM-Antennen-Leitungen für DAB+ zweckentfremden solltest, hast du hoffentlich bedacht, dass der dann OFFENE Eingang an der HU mit einem Widerstand abgeschlossen werden muss, sonst gibt's ne Fehlermeldung, von der du zwar im regulären Betrieb keine Kenntnis erhältst, die aber beim Auslesen (Service!) auf jeden Fall ins Auge springt und eine Fehlersuche in Gang bringt!


    Kannst dir eine aussuchen :
    Fault Memory F46 Disconnect 2.jpg


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • @run-mike
    Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt. Meinst du, es reicht an FM2 auch ein Dummy-Widerstand von 68 Ohm wie beim L-Band?


    Des Weiteren bin ich gerade bzgl. Folgendem an grübeln, versuche dir die Idee als Zeichnung zu vermitteln. Wie findest du grundsätzlich diese Idee:Unbenannt.pngKann man sehen, was ich meine? Die Idee:
    Man nehme eines der beiden liegenden Kabel und packt an beide Enden eine Aufzweigung, die man zu den DAB-Anschlüssen führt. D.h. im FM-Modus würde das Kabel als "FM" und im DAB-Modus als "DAB"-Kabel genutzt werden. Spricht theoretisch schon irgendwas dagegen?


    P.S. Oder noch besser: FM1 und FM2 über ein Kabel mit Aufzweigung zusammenschalten, so würde die HU an beiden Eingängen das selbe Signal bekommen, also "Pseudo-Diversity"

  • DAB und FM zusammen zu schalten halte ich persönlich für keine gute Idee.
    Nachdem die Antennenleitungen auch DC als Spannungsversorgung führen (Phantomspeisung), ist davon abzuraten. Das HF-Signal ist nur auf die DC aufmoduliert und wird mit Kondensatoren abgekoppelt. Deshalb könnte es zu einem Defekt des Antennenverstärkers oder gar der HU (dort wird die DC eingespeist) führen. Auch aus HF-technischer Sicht würde ich davon abraten. Beide Frequenzbänder haben eine bestimmte Bandbreite (Bandpass); welche Art von Beeinflussung (Überkopplung) bei Zusammenschaltung stattfinden könnte, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen.


    FM1 und FM2 zusammen könnte schon eher funktionieren. Ich meine aber mich zu erinnern, dass die DC-Spannungen leicht unterschiedlich waren.
    Nachdem Diversity so funktioniert, dass der Empfänger beide Antennensignale vergleicht, sich das jeweils beste (stärkste) Signal heraussucht, gewinnst du hier also auch nix.
    Alle vorgestellten Lösungen beinhalten außerdem entweder zusätzliche Steckverbindungen, oder gar Bastelei an HF-Kabeln. Auch hier gilt die uralte Faustregel: "HF ist keine Klingelleitung!"
    Du wirst entweder den Wellenwiderstand der HF-Leitungen beeinflussen oder zusätzliche Widerstände einbringen. Das vermeidet man, wo es nur geht.


    Meine Empfehlung:
    - Testen, welche Leitung (FM1 oder FM2) in deiner Empfangslage die meisten Sender bringt.
    - Die andere Leitung für DAB benutzen
    - Die offenen Anschlüsse an HU und Antennenverstärker jeweils mit 68 Ohm abschließen. Wie du in meinem obigen Auszug der Fehlermeldungen sehen kannst, ist auch der Verstärker diagnosefähig; kann also offene Anschlüsse erkennen!


    Auch wenn ich dir damit auf die Nerven gehe:
    Sämtliche Maßnahmen sind zeitlich mehr Aufwand, als ein zusätzliches Antennenkabel so zu verlegen, dass es nicht stört, kaum sichtbar ist und im Notfall schnell (unter 15 Minuten) wieder ausgebaut werden kann! Das ist in jeder Hinsicht die qualitativ hochwertigste, funktionellste und sicherste Lösung.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Danke für die Antwort, auf lange Sicht ist auch geplant ein Kabel zu verlegen, aber erstmal den geringsten Aufwand versuchen, der leicht rückzubauen ist.
    Werde über weitered Vorgehen demnächst posten :)

  • Bei meinem Radio gibt es auf dem Geräteaufkleber noch den Hinweis auf Wifi, kann man da evtl. den Hotspot aktivieren, die induktive Ladefunktion in der vorderen Ablage der Mittelkonsole habe ich jedoch nicht?
    Weiß jemand was darüber?

    Bin bei meinen Recherchen auf Folgendes gestoßen:


    Zitat aus einer BMW-Publikation


    " ... Zugriff auf WLAN Hotspot:
    1. Kunde bestellt BMW mit der Sonderausstattung „Telefonie mit Wireless Charging“-> Auto wird mit WLAN-Modul geliefert ... "


    Ist also tatsächlich so, dass die Antenne und Funktionalität nur in Verbindung mit Wireless Charging vorhanden sind.


    Hast du schon ne Antenne angeschlossen und den Hotspot codiert?


    Gruß
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Der F31 ist diesbezüglich möglicherweise deutlich anders als F45 / F46. Bei uns steckt der Antennen-Verstärker oben in der Heckklappe.
    Ich habe das Kabel dann unter den Gummi-Lippen versteckt, durch den Innenraum unter den Teppichen verlegt und ohne großen Aufwand im Fahrerfußraum hinten am Kardantunnel hoch zum Armaturenbrett gezogen. Findest du in einem entsprechenden Post hier im Forum auch beschrieben.


    Man kann natürlich auch den Weg über den Dachhimmel wählen, muss aber dann entlang der A-Säule an den Airbags vorbei ...



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)