Nachrüstung DAB+

  • Gerade mal kurz alles auseinander gebaut. Also bei meinem Navi Plus fehlen leider die benötigten Anschlüsse so dass ich auf jeden Fall ein anderes Mainboard brauche.


    Der Ausbau war Dank der super Anleitung von Run-Mike hier absolut einfach.

  • Meine Headunit ( Magnetti Marelli) ist nicht von Alpine aber hat die Anschlüsse dennoch nicht.


    Was mich im Zuge dessen interessieren würde, ist eventuell unter der Blindabdeckung der Anschluss schon vorhanden und es muss nur der gelbliche Stecker draufgesteckt werden?

  • Hallo run-mike,


    habe Deine Ausführungen sehr interessiert verfolgt.


    Bei mir passt es zusammen, MagnetiMarelli mit den beiden Antennensteckern.


    Habe nun den Antennenverstärker eingebaut und muß noch das Antennenkabel nach vorne verlegen.


    Daß der Antennenwiderstand 68 Ohm beträgt habe ich in einem Datenblatt von BMW gelesen, da hast Du also völlig Recht.


    Bei meinem Radio gibt es auf dem Geräteaufkleber noch den Hinweis auf Wifi, kann man da evtl. den Hotspot aktivieren, die induktive Ladefunktion in der vorderen Ablage der Mittelkonsole habe ich jedoch nicht?
    Weiß jemand was darüber?



    Grüße

  • @run-mike Respekt und vielen Dank für die tollen Infos. Recherchiere zwar für meinen F31 BJ2018, aber der Thread hier ist der Erste, der den Verdacht, denn ich auch seit einiger Zeit bestätigt! Ich war auch kurz davor meine HU auszubauen und da finde ich deinen Thread :)


    Auch ich komme von einem E90, damals habe ich durch Try&Error eine original USB-Schnittstelle (MASK-NAvi) für 50 Euro nachgerüstet, obwohl man mir 4-stellig vorausgesagt hatte. Damals habe ich ein Steuergerät dazucodiert und es funktionierte, daher war auch mein Verdacht, dass im F31 auch viel möglich ist.


    Also ich habe aktuell Navi Business (EntryNav mit Kacheln) und werde es demnächst probieren. Habe auch schon gehört, dass man in manchen Fällen nicht einmal den Antennenverstärker wechseln muss, weil schon ein DAB-fähiger drin ist (also "Vollversion" mit allen Sendern).



    Eine Frage beschäftigt mich noch: wie ist es mit Garantie? Meiner ist noch nicht mal 2 Jahre als und Garantieverlust wäre fatal... Kann BMW im Rahmen von Services sehen, dass man den FA verändern kann? Bzw. kann das Auswirkungen haben?