Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45

  • Hi,


    Jetzt hat es meinen Gran Tourer 220i, Bj 2016 50000 km gelaufen, auch erwischt. Scheckheftgepflegt bei BMW.


    Kulanzantrag wurde gestellt. BMW will die Hälfte vom Material übernehmen, also ca.350€. Das ganze soll mich dann noch ca.800€ kosten.

    Bin da aber nicht wirklich bereit das zu zahlen.


    Hab bei den E.Kleinanzeigen jemanden aus Mühlheim gefunden der die Reparatur für 200€ anbietet. Kennt den jemand und hat Erfahrungen gemacht?


    Grüße aus dem Sauerland

  • Soll die Reparatur des Schaltblocks 200 Euro kosten?

    Oder etwa die komplette Fehlerbehebung incl. Ein-/Ausbau des Schaltblocks?


    Fall 2 wäre sicherlich sehr günstig.

    Bei Fall 1 würde ich nochmal bei BMW nachhaken, ob du die 350 Euro nur bekommst, wenn du die Reparatur in der Fachwerkstatt machen lässt. Wenn du bei Abgabe des Altgerätes den Kulanzbetrag ebenfalls bekommst, würde dich ja ein neuer Schaltblock nur 150 Euro mehr kosten.

    Da kann man sicherlich drüber nachdenken.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Dann hört sich das zumindest nach einem akzeptablen Deal an.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Könntest du mir weiterhelfen bzgl der Feder welche die Richtige ist? Habe BJ 11/2015 und einen GT. Finde oft nur was ab 2016 oder nichts mit einem 2er. Vielen Dank

  • Könntest du mir weiterhelfen bzgl der Feder welche die Richtige ist? Habe BJ 11/2015 und einen GT. Finde oft nur was ab 2016 oder nichts mit einem 2er. Vielen Dank

    Schau zum Beispiel bei Leebmann24 oder einen anderen „BMW online Händler“ im ersatzteilkatalog, aber meines Wissens ist es überall die selbe Feder, wo der link z.b. auch hier irgendwo in dem 14 Seiten steht. Und es ist auch kein Hexenwerk diese zu ersetzten mit der Video Anleitung die du auch hier findest, meine seite 5.

  • Der Schaltblock im Mini F56 hat zwar eine geringfügig andere Teilenummer, scheint aber gleich aufgebaut zu sein.

    Der X1 F48 hat laut ETK den selben Schaltblock verbaut. F45 und F46 sowieso.

    Ich würde also das Risiko eingehen und eine solche ("Schenkel-Feder For Schalthebel Steptronic Für BMW 16-19 X1 13-19 Mini Cooper") aus der Bucht für 5 - 6 Euro beim Asiaten deiner Wahl oder alternativ die für 8,09 Euro beim E-Commerce-Marktführer bestellen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • So mal eine Rückmeldung meinerseits


    Hab heute den Automatikhebel bei dem Kollegen im Ruhrpott wechseln lassen.


    Hat super geklappt, er hat gut 30 min gebraucht für den austausch, dann noch Kontrolle und Fehlerspeicher löschen und ab gings nach Hause. Für 200€ ist das mehr als Fair im Gegensatz zu BMW wo der Spaß mit 1200€ zu Buche schlägt.