Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45

  • Hallo,

    dann habe ich offensichtlich "als Automatik-Neuling" diverse Dinge falsch gemacht.

    Jetzt.....wo ich bei mehren Fahrten (und anhalten natürlich) speziell darauf geachtet habe und wohl "alles richtig" mache,

    da ist diese Meldung nicht mehr gekommen.

    Gruß Bonko

  • Eigentlich kann man bei Automatic nicht viel falsch machen! Wenn man parkt auf parken . sonst nix nicht mal die Handbremse ist dann nötig! Bei Neutral ist die Handbremse nötig. D und R verstehen sich von selbst. Nur eines fällt mir gerade noch ein. Bei D oder R schaltet zumindest mein Lkw bei angezogener Handbremse nach einer bestimmten Zeit in den Leerlauf. Beim betätigen des Gas Pedales kuppelt er wieder ein! Ob BMW das auch macht weiss ich jetzt gerade nicht! Aber ich denke schon dass es da auch so ist! In der Neutral Stellung kann man von der Bremse gehen und das Auto rollt aber nicht los, kann aber bewegt werden. Ist zB. die Stellung die man in der Waschanlage braucht! Bei R oder D rollt das Fz. los wenn man von der Bremse geht.

  • Bonko2611 : Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Damit können wir weiterhin Vertrauen haben, dass mit der aktuellsten Teilenummer das Problem auch tatsächlich behoben ist.

    Nicht jeder wird sich für den Wechsel der Feder entscheiden wollen oder können.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • So, mein Auto 218d Grantourer war jetzt in der Werkstatt zum Auslesen. Warum überhaupt - man weiß doch bei BMW, um welchen Fehler es sich handelt ;)


    Nach einigen Stunden dann der Anruf vom Kundenberater. Der komplette Schaltblock muss getauscht werden. Weil ich es bin, bekomme ich einen Sonderpreis von 1.150€. Meine Einwände wegen Kulanz wurden sofort verneint, deswegen auch ein Entgegenkommen beim Preis. Ich habe daraufhin meine Verärgerung rüber gebracht und gebeten, dass man sich mit BMW in Verbindung setzen sollte. Das wollte man dann auch machen. Nach zwei Stunden kam der Rückruf und die Aussage, dass BMW es auch ablehnen würde. Begründung Alter und Laufleistung. Mein ganzes Wissen aus diesem Forum hat auch nichts genützt ;( Ich sehe es aber nicht ein, dass ich für einen defekten Magnetschalter soviel Geld bezahlen soll. Daher suche ich nach einer Alternativlösung.


    @ Manu - gibt es noch überholte Schaltmodule?


    @ run-mike - kannst du mir bitte eine Reparaturanleitung zukommen lassen?


    oder hat jemand schon die Feder am Bauteil ausgetauscht?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß

    Barzi

  • Barzi :

    Wenn du in der Bucht mal nach "BMW 25 16 8 483 098" suchst, dann wirst du einen Anbieter finden, der die Schaltblöcke als "Refurbished" für 250 Euronen anbietet.


    Eine Reparaturanleitung für den Austausch der Feder gibt es seitens "Schatz der Nibelungen" nicht, da BMW das nicht macht.

    Unser aller Kumpel Google kann dir da jedoch weiter helfen. Ich meine sogar, hier im Thread hat jemand einen Link gepostet, der zu einem YouTube-Vido führt.


    Wenn du eine Rep-Anleitung für den Austausch des Schaltblocks brauchst, dann melde dich einfach per PN bei mir.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Erst einmal danke an Philinchen98 und run-mike. Wenn ich fündig geworden bin, komme ich gerne auf Euch zu. Ich werde noch einmal selbst einen Brief an BMW München schreiben mit der Bitte um Kulanzübernahme. Die Arbeit mache ich mir noch, auch wenn ich nicht an den Erfolg glaube.


    Gruß

    Barzi

  • Barzi
    Anfänger

    Reaktionen3Beiträge4

    Ich fahre einen 218d Grantourer Bj 10/2016 mit 146TKm. Service vom ersten Tag im gleichen Autohaus, auch wenn ich bisher nicht immer ganz zufrieden damit war. Nachdem ich gestern auch diese Meldung erhalten habe und beim Nachschauen in der Bedienungsanleitung nichts gefunden habe, bin ich ins Internet gegangen und auf euren Chat gestoßen. Es sieht scheinbar nach einer Kinderkrankheit des 2.er BMW's aus.


    Aber ich schätze mal BMW wird wegen der doch ziemlich hohen Laufleistung den Kopf nicht einziehen. Meiner ist zwar auch aus 2016, hatte aber als bei auch das Problem auftrat, noch keine 65000 KM auf dem Tacho.