Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45

  • So, ich habe heute einen Telefonanruf aus München erhalten und BMW zieht sich den Schuh natürlich nicht an. Die Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ist abgelaufen und alles andere ist eben Kulanz. Eine Kulanz wird man aber auch nicht übernehmen, da die Fahrzeugdaten nicht den Vorgaben entsprechen. Auch meinen Einwand, warum man keine Rückrufaktion durchgeführt hat, hat man damit abgelehnt, dass angeblich nicht so viele Autos davon betroffen seien.


    Damit muss ich jetzt nach einer Lösung suchen. Mal schauen, ob ich an einem Refurbish-Schaltblock herankomme.

  • Das Gelaber von München hab ich auch schon durch! Allerdings war ich so frech und habe einen Ölservice bei meinem Nachbarn machen lassen (Werkstadt für Lkw DAF, Volvo und Renault und Nissan und alle anderen Pkw) . Das wurde mir gleich frech von München vorgeworfen! Meine Konsequenz dazu lautet, nach fast 30 Jahren der letzte BMW! Verwandtschaft hin oder her!

  • Meine persönliche Meinung zu BMW und Kulanz ist, dass BMW insgesamt schon sehr kulant ist! Natürlich muss man voraussetzen, dass das Fahrzeug auch regelmäßig bei BMW gewartet wurde.


    Schaut mal nach Wolfsburg oder zu anderen Herstellern. Da kriegt man 1 Tag nach Ablauf Garantie NIX mehr, egal wie oft man vorher dort beim Service war.


    So kulant wie BMW und Daimler ist mMn kein weiterer deutscher Hersteller...

  • BMW war mal recht Kulant, das kenne ich schon noch aber die Zeiten sind vorbei! Ist halt meine Meinung aus meinen Erfahrungen.

    Und mal ehrlich, ein Ölwechsel bei BMW oder auch anderen ist eine preisliche Unverschämtheit. Wenn ich den in einer freien Werkstatt zum halben Preis bekomme mache ich das auch! Innerhalb der Garantiezeit war ich immer bei BMW! Hab beim letzten Ölwechsel den ich bei BMW gemacht habe das ÖL (Original BMW Öl) in den Kofferraum gelegt. Sie haben blöd geschaut aber mussten meinem Wunsch nachgeben! Das Öl hat ein drittel von dem gekostet was ich für das Fassöl von denen bezahlt hätte!

  • Meine persönliche Meinung zu BMW und Kulanz ist, dass BMW insgesamt schon sehr kulant ist! Natürlich muss man voraussetzen, dass das Fahrzeug auch regelmäßig bei BMW gewartet wurde.

    Ich hab leider in Ö die komplett entgegengesetzte Erfahrung gemacht...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich hatte bei meinem AT aus 2017 im letzten Jahr selbiges Problem. Mein erster Versuch war natürlich bei BMW wegen einer Kulanz nachzufragen. Erst über die Werkstatt und dann über den Kundendienst. Leider ohne Erfolg, die Kulanz wurde abgelehnt, da das Fahrzeug da bereits älter als 3 Jahre war.

    Das Problem ist allerdings hinlänglich bekannt, es liegt an einer kleinen Feder im Schaltblock.

    Die habe ich mir dann im Januar in der Bucht für ungefähr gut 10 € bestellt und nach 6 Wochen war das gute Stück da.

    Da ich im kommenden Monat zur HU muss habe ich mich nun heute an den Austausch gewagt. Das Ganze hat ohne Vorkenntnisse mit Aus- und Einbau knapp 5 Stunden gedauert, mit dem Wissen jetzt würde ich das auch schneller hinbekommen. Und siehe da, der Fehler ist weg.
    BMW wollte für einen neuen Block plus Aus- und Einbau gut 1000 € haben, das nenne ich mal viel Geld gespart.

  • Habe das Problem jetzt leider bei meinem F46 auch..Kulanz wurde bereits abgelehnt..Gibt's es eine Firma die den schaltblock Instandsetzt? Auch eine Anleitung für die Reparatur hilfreich..Danke im voraus