Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45

  • Hallo zusammen , mal was neues zu meinem "Fahrzeug gegen wegrollen sichern" Problem.

    Habe beim freundlichen Auktionshaus eine Firma gefunden die den Schaltblock revidiert und diesen dann für 180€ Plus 150€ Pfand verkauft, incl. 1 Jahr Garantie !

    Das Pfandgeld erhält man nach Rücksendung des Altteils wieder zurück überwiesen. Dann habe ich in Berlin eine freie BMW Werkstatt gefunden die mir heute den Schaltblock getauscht hat.

    Zwei Stunden Arbeit für 220 €. Die Firma hat sehr gute Arbeit geleistet und der Fehler ist natürlich nicht mehr vorhanden. Falls wer darüber mehr wissen möchte dann bitte PN an mich.

  • Hallo zusammen. Wie so immer wird man auf Foren aufmerksam wenn man ein Problem hat.

    Und beim GT meiner Frau ist natürlich jetzt genau dieser Fehler aufgeploppt.

    Ich werde versuchen, den Schaltblock auf Kulanz tauschen zu lassen, wenn ich auch zweifel habe, da wir die letzte Inspektion in einer freien Werkstatt haben durchführen lassen.


    Hat jemand eventuell Teilenummern für die Feder (wenn es diese gibt) und oder des gesamten Schaltblocks?


    Danke für eure Hilfe,


    Flo

  • Es wäre schön, wenn du uns das Ergebnis des Kulanzantrages hier mitteilst.

    Teilenummern habe ich leider nicht.

  • Die Feder wirst du wohl nur beim eigentlichen Hersteller (sprich Zulieferer) des Schaltblocks finden.

    Oder eben ein alternatives Teil, welches den Kriterien " form, fit, function " entspricht, verwenden.

    Sofern du einen Linkslenker Gran Tourer fährst, lauten die Teilenummern für die komplette Baugruppe:


    - Bis 02/16: 25 16 8 638 225

    - 02/16 - 02/17: 25 16 8 666 166

    - Ab 02/17 : 25 16 8 483 098


    Natürlich ohne Gewähr


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Die Suche nach den Schlagworten " torsion spring gearshift steptronic " auf der beliebten Online-Plattform bringt auch gewisse Erfolge ....


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Zur Sicherheit noch eine meines Erachtens nicht ganz unwichtige Zusatzinfo:


    Ich zitiere aus einem englisch-sprachigen Angebot:


    " 25 16 8 483 098 supersedes 25 16 8 666 166, 25 16 8 638 225, 25 16 8 635 850 "


    Was auch exakt meiner Leseweise des ETKs entspricht!


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich fahre einen 218d Grantourer Bj 10/2016 mit 146TKm. Service vom ersten Tag im gleichen Autohaus, auch wenn ich bisher nicht immer ganz zufrieden damit war. Nachdem ich gestern auch diese Meldung erhalten habe und beim Nachschauen in der Bedienungsanleitung nichts gefunden habe, bin ich ins Internet gegangen und auf euren Chat gestoßen. Es sieht scheinbar nach einer Kinderkrankheit des 2.er BMW's aus.


    Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen und einen Termin für nächste Woche Montag zum Auslesen bekommen. Dafür muss das Auto dort abgegeben werden. Da kann ich mich schon wieder darüber aufregen, dass man nicht in der Lage ist, dass Auslesen mit Termin und Wrten vor Ort direkt zu machen. Ich werde berichten, wie es weiter geht und ob eventuell eine Kulanz möglich ist. Nach euren Erfahrungen scheint es ja aussichtslos zu sein.

  • Hallo,

    ich habe mir vor 14 Tagen einen 216d Active Tourer, Bj 11/2020 mit 7440km (jetzt 8200km) gekauft.

    Es ist das 7 Gang DSG Getriebe verbaut.

    Da dies mein erstes Auto mit Automatik-Getriebe ist, habe ich diese Meldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" eher als Hinweis gesehen.......

    das ich halt "aufpasse", dass der 2er nicht wegrollt.

    Aufgrund der geringen Nutzung von mir, kann ich nicht mal genau sagen, wann diese Meldung immer kommt.

    Nur das ich diese schon mehrfach hatte.

    Und ihr meint, da ist wirklich etwas nicht in Ordnung bzw. kaputt?

    Gruß Bonko