Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45

  • Ok.....Danke,

    ich werde mal darauf auchten, wann die Meldung kommt.


    Nur nochmal so nachgefragt, als "Automatik-Neuling"..........

    Wenn ich auf Neutral schalte.....also in den Leerlauf.......wäre es dann nicht nachvollziehbar, dass ein Hinweis kommt "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern"?

    Beim Schaltwagen muss ich doch auch das Auto sichern, wenn es im Lerrlauf (also ohne eingelegten Gang) abgestellt wird.

    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    P.S.: Ich brauche ja Argumente, wenn ich mich diesbezüglich an den BMW-Händler wende.

    Gruß Bonko

  • Ups . Fehler meinerseits P ist richtig Also Parken geschaltet und die Meldung kommt ist ein Fehler. Du brauchst kein Argument für den Händler, die kennen das Problem!

  • Die Meldung kommt wenn Parken Stellung geschaltet ist und dann die Fahrertür aufgemacht wird bzw Fahrzeug abgestellt wird.


    Wenn der Motor aus ist oder auch läuft und alles in N stellt kommt es als Hinweis das das Fahrzeug wegrollen kann

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • ich werde mal darauf auchten, wann die Meldung kommt.

    Gibt's da schon ein Update?

    Wenn der FEHLER nämlich bei deinem Modell auch auftritt, fände ich das ausgesprochen zermürbend.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehe ich davon aus, dass bei deinem Fahrzeug aufgrund des Baujahres die 25 16 8 483 098 verbaut ist.

    Dann wäre also der Wechsel auf eine neuere Baugruppe (" ... supersedes ...") quasi auch foxtrott Alpha ...!

    Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Ansonsten bestelle ich schon mal nen 10'er-Pack Federn und warte auf die Fehlermeldung!


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Hallo,

    so.......ich habe mal direkt daruf geachtet.

    Jetzt zwei Tage mit dem AT untewegs gewesen und die Meldung war nicht einmal gekommen.

    Ich habe mir aber auch Mühe gegeben, beim Abstellen, Parken usw. jedesmal auf "P" zu schalten.

    Ich werde natürlich weiter beobachten ob und wann ich die Meldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" bekomme.

    Gruß Bonko

  • Meiner zeigt zwischenzeitlich schon wieder andere Probleme an die es gar nicht gibt! Ich soll zum Service in 25000km oder am 01.05.2014 ???? Zündung aus und wieder an und die Meldung ist weg. Kommt aber immer wieder! Das war es mit BMW, Verwandtschaft hin oder her mein nächster hat ein anderes Logo!

  • ...oder mit geöffneter Tür, ohne angelegten Gurt, bei laufendem Motor, eingelegter Fahrstufe und gelöster Feststellbremse ganz langsam vorwärts oder rückwärts rollen lassen.

    Dann kommt die Meldung auch.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)