E Kennzeichen ab 1.9. nur noch mit Advantage Line

  • Hallo @E350, das wird bedeuten, dass du ebenfalls das Panorama-Dach nicht geordert hast oder doch? Wieso ich frage: Wenn man mit dem Dach (-1km) dann bei 40km landet, ist das E-Kriterium “mindestens 40” oder “mehr als 40km”?

  • Die Software auf ihrem Computer allerdings sah das anders und war der Meinung, daß es mit über 50g CO2-Ausstoß nicht geht. Es mußte dann der Dienststellenleiter aus dem Hintergrund noch irgendwie aktiv werden, dann hat es geklappt.

    Ja, das ist soweit schon richtig, dass der 225xe von der Software grundsätzlich nicht freigegeben ist. Meine Sachbearbeiterin wusste dies und konnte ihn dann "freischalten".

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Auf Antrag wird für folgende Fahrzeuge ein E-Kennzeichen zugeteilt:

    • Batterieelektrofahrzeug (BEV)
    • Brennstoffzellenfahrzeug (FCEV)
    • Hybridfahrzeug (PHEV)
      Hier müssen zusätzlich folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
      - CO2-Ausstoß unter 50 g/km oder
      - Reichweite mit Elektroantrieb 40 km

    Link: https://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/434974205556


    Ist zwar für die Zulassung in Bayern, sollte aber auch für ganz Deutschland gelten.

  • Hallo @E350, das wird bedeuten, dass du ebenfalls das Panorama-Dach nicht geordert hast oder doch?

    siehe Bild! ;)


    Seite.jpg

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Hybridfahrzeug (PHEV)
    Hier müssen zusätzlich folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
    - CO2-Ausstoß unter 50 g/km oder
    - Reichweite mit Elektroantrieb 40 km

    Leider ist es aber bei den Zulassungsstellen nicht so, dass diese sich an der Beflügelung der Elektromobilität beteiligen möchten. Zumindest nicht beim 225xe, sonst gäbe es nicht so einen häckmäg.


    Ein politisch gewollter Umstieg sähe aus meiner Sicht anders aus. Da sollte jeder Käufer mit den Voraussetzungen, einfacher an sein Label kommen können. Das ganze hätte dann einen mitreiseffekt.

  • Leider ist es aber bei den Zulassungsstellen nicht so, dass diese sich an der Beflügelung der Elektromobilität beteiligen möchten. Zumindest nicht beim 225xe, sonst gäbe es nicht so einen häckmäg.

    Die Zulassungsstellen können das gar nicht "beflügeln", was du auch immer darunter verstehen willst. Diese haben sich an die Gesetzeslage zu halten. Da der 225xe nach der WLTP-Messung ein Grenzfall geworden ist - siehe unsere weiter oben geführte Diskussion - muss jeder Einzelfall/Konfiguration geprüft werden.
    Mein BMW mit Sportline zeigt deutlich, dass allein schon die gewählte Überschrift zu diesem Thread falsch war, zumal sie nicht mal mit einem dicken ? versehen ist.
    Das E-Kennzeichen bekommt man eben erst auf Antrag und nicht automatisch, da es ja einige Personen gibt, die eben kein E-Kennzeichen wollen.
    Dass du erst durch Hinweis von diesem Forum und auf den zweiten Anlauf das E-Kennzeichen erhalten hast, ist auch nicht die Schuld der Zulassungsstelle sondern eben ganz einfach deine eigene.
    Da muss man schon bei der Realität bleiben.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Die Zulassungsstellen können das gar nicht "beflügeln", was du auch immer darunter verstehen willst. Diese haben sich an die Gesetzeslage zu halten. Da der 225xe nach der WLTP-Messung ein Grenzfall geworden ist - siehe unsere weiter oben geführte Diskussion - muss jeder Einzelfall/Konfiguration geprüft werden.
    Mein BMW mit Sportline zeigt deutlich, dass allein schon die gewählte Überschrift zu diesem Thread falsch war, zumal sie nicht mal mit einem dicken ? versehen ist.
    Das E-Kennzeichen bekommt man eben erst auf Antrag und nicht automatisch, da es ja einige Personen gibt, die eben kein E-Kennzeichen wollen.

    Da gebe ich dir in allen Punkten Recht.



    Dass du erst durch Hinweis von diesem Forum und auf den zweiten Anlauf das E-Kennzeichen erhalten hast, ist auch nicht die Schuld der Zulassungsstelle sondern eben ganz einfach deine eigene.

    Meinst du, weil ich die Zulassung nicht selbst durchgeführt habe?




    Da muss man schon bei der Realität bleiben.

    Du bist nicht zufällig bei der Zulassung?

    Ein politisch gewollter Umstieg sähe aus meiner Sicht anders aus. Da sollte jeder Käufer mit den Voraussetzungen, einfacher an sein Label kommen können. Das ganze hätte dann einen mitreiseffekt.

    Daran kann ich nix falsches erkennen.

  • Hallo,


    ich möchte mir einen gebrauchten 225xe zulegen (Baujahr 18 oder 19). Worauf muss ich ich bei der Gebrauchtwagensuche achten damit ich das E-Kennzeichen bekomme? Danke