E Kennzeichen ab 1.9. nur noch mit Advantage Line

  • Genau Gesetz ist Gesetz und ja nicht Nein sagen immer Ja das passt schon da gibts schlaue Köpfe die denken sich das schon aus .Wie gut das schon einige Hersteller schon mal Adios Diesel sagen die haben Mut.
    Jetzt zurück zum Thema Luxury mit 17 Zoll ohne Notlauf ist ja dann E fähig?
    Oder gibt es da eine Zusammenstellung seitens BMW die jetzt E fähige Konfigurationen zeigt?
    Achso und was man hat hat man wer weiß was für Vorteile noch kommen für E Kennzeichen bzw. Nachteile weil die Verschrottung teurer wird wegen Akkupack naja we will see.

  • Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines neuen 225xe. Die letzten Wochen habe ich auch gespannt gewartet, ob ich ein E-Kennzeichen kriege. Nach dem ganzen Hin-und-Her (nur Advantage-Line, nur bestimmte Felgen, nur ohne Soundsystem usw...) war ich auch unsicher. Aber es war für mich kein KO-Krititerium, und es war auch nicht im Kaufvertrag zugesichert. Nun kann ich Ende September berichten, das ich ein E-Kennzeichen erhalten habe, trotz folgender Ausstattung:
    - Sportline
    - Felge 549 in 17 Zoll ohne NLE
    - Harman/Kardon Soundsystem
    Im COC stehen bei mir 41 Kilometer elektrische Reichweite. Viel Luft ist da also wirklich nicht.


    Ich habe mal nachträglich meine bestellte Konfiguration nochmals im Konfigurator geladen, und da steht nun:
    - Kundennahe Reichweite: 41 km
    Ob das nun direkt über das E-Kennzeichen entscheidet, weiss ich auch nicht, aber zumindest von den Zahlen her stimmt es überein.


    Wie es sich mit der Luxury-Line verhält, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Also mal im Konfigurator gucken, und, wie vorher erwähnt, am besten in den Kaufvertrag aufnehmen lassen.


    Viele Grüße,
    Enterich

  • Beim Händler steht im Konfigurator das nur die Advantage mit Serienbereifung ein E Kennzeichen bekommen ab Zulassung 01.09.2018 hat auch der Berater bestätigt.
    Da sieht man das es nicht mehr up to date ist bzw. die COC nicht bei jedem Fahrzeug gemacht wird sondern Modelabhängig ist.
    Ja was heißt das nun?! Sportline bekommt sie auch. Menschlicher Fehler oder Glück oder was jetzt.
    Im Konfigurator unter Zusammenfassung ist beim Advantage mit Serienbereifung der Wert 45 km angegeben danach egal ob Luxury 18 Zoll oder Sport M kommt immer 41 km weil das ja die Mindestreichweite ist.
    Wie das mit der WLTP Messung ist das ist eine andere Sache.

  • Das hat mit Glück nichts zu tun. Es gilt der Wert der in der COC steht. Ist der 40 km oder mehr, ist die Voraussetzung erfüllt -> es gibt ein E-Kennzeichen, liegt der Wert unter 40 km gibt's das E-Kennzeichen nicht.


    Glück scheint es wohl nur zu geben bei der Berechnung des Wertes, der sich -wenn ich den Vorschreiben Glauben schenken darf- ja wohl ausstattungsabhängig ändert.


    Bei meinem Fahrzeug (LCI mit EZ 06/2018) gibt es lt. COC nach NEFZ eine Elektrische Reichweite von max. 41 km und nach WLTP eine max. E-Reichweite von gesamt 37 km und innerorts 39 km. Damit würde ich vermutlich bei Neuzulassung heute kein E-Kennzeichen mehr erhalten.


    Allerdings kann ich in der COC an keiner Stelle erkennen, um welche Produktlinie es sich handelt. Die sollte aber doch irgendwo stehen, damit z.B. die Reichweitenunterschiede je nach Linie auch dargestellt werden könnten. Ansonsten würden die Werte in meiner COC letztlich für die gesamte Baureihe gelten.


    Mein 225xe ist übrigens Luxury Line mit nahezu Vollausstattung, also wohl auch mit der vermeintlich schlechtesten Verbrauchsbilanz der Baureihe

  • Das hat mit Glück nichts zu tun. Es gilt der Wert der in der COC steht. Ist der 40 km oder mehr, ist die Voraussetzung erfüllt -> es gibt ein E-Kennzeichen, liegt der Wert unter 40 km gibt's das E-Kennzeichen nicht

    Klar. Dort steht aber sowohl der NEFZ-Wert als auch der WLTP-Wert. Nur wenn beide üner 40 km sind, bekommt man ohne Glück das E-Kennzeichen.

  • Habe mir gerade mal den Konfigurator auf der BMW Seite angeschaut und dabei fällt eigentlich sofort auf das die elektrische Reichweite von 41 bis 45 Km angegeben wird.


    Wenn man nun das Fahrzeug mit Ausstattung voll lädt (Schiebdach, 18" Felgen, Runflat usw...) geht die elektrische Reichweite auf 41 Km zurück.


    Die reicht aber wohl immer noch für das E-Kennzeichen.


    Damit sollten doch alle in den Genuss eines E am Ende des Kennzeichens kommen.
    Ich denke der Hersteller ist auf Nummer sicher gegangen und hat zunächst nur einige Varianten getestet und nun besteht klarheit für alle Varianten.
    Vielleicht hat man auch den Akku etwas weiter bei den voll ausgestatteten Varianten ausgereizt.


    Dann kann man über den folgenden Link die günstigste und ungünstigste Variante des 225xe anschauen die zumindest die Angaben des CO2 Ausstoss bestätigen:
    https://www.dat.de/co2/


    Anbei die Screenshots mit den Angaben...


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hansdampf, Lies bitte mal die Fussnote 2 beim Konfigurator. Es wird bei den angegebenen Werten von ‚Kundennaher Reichweite‘ gesprochen. Diese wird freundlicherweise von WLTP auf NEFZ heruntergerechnet damit man besser ‚vergleichen‘ kann. Die WLTP Werte gibt es nur beim Händler. Für mich sieht das so aus als ob der Konfigurator noch nicht ‚fertigprogrammiert‘ ist oder BMW uns hier verarschen will. Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ‚sauber‘ ist diese Angabe nicht!

  • Hallo Enterich, Glückwunsch zum neuen Fahtzeug und zum E Kennzeichen, Ich bin nächste Woche dran . Etwas verwundet bin ich dass Deine Konfiguration in der COC auf 41km kommt. Ich hätte auch Sportline haben wollen, die wurde aber von BMW als ‚unter 40km’ bzgl. E Kennzeichen abgelehnt. Darf ich fragen wann das Fahrzeug produziert wurde? Evtl. Noch im August? stehen die 41km tatsächlich unten bei WLTP? Wie hoch ist dann Dein NEFZ Wert? 45km? Danke.

  • Ich habe nochmal genauer geguckt, die 41KM waren tatsächlich unter NEFZ. Unter WLTP stehen dann wieder 39\38KM. Also hat die Zulassungstelle gepennt? Aber psst bitte! :P
    Oder liegt es doch an der aktualisierten Preisliste November 2018, in der die ganzen erwähnten Einschränkungen nicht mehr stehen. Aber ich hab doch noch garkeinen Wagen aus November? Wer soll das alles noch verstehen... :/
    Viele Grüsse,
    Enterich