E Kennzeichen ab 1.9. nur noch mit Advantage Line

  • Vielleicht kann ich die Sache jetzt noch einmal klar verdeutlichen:


    Meine Übereinstimmungserklärung bezieht sich auf die Typenzulassung vom 13.2.2018. Sie verweist ausdrücklich darauf, dass sich die Prüfverfahren einmal nach NEFZ und einmal nach WLTP gerichtet haben (Punkt 1.2). Die Werte, sowohl für die Emissionen, als auch für die elektrische Reichweite, sind dem jeweiligen Prüfverfahren entsprechend angegeben. Danach ergibt sich nach NEFZ ein CO2 Wert von 57 g/km und eine elektrische Reichweite von 41 km.
    Nach WLTP beträgt die CO2 Emission 69g/km und die elektrische Reichweite beträgt 39 km.


    Das Fahrzeug wurde also bereits Anfang dieses Jahres nach WLTP geprüft und zertifiziert. Da das WLTP-Verfahren erst ab 1.9.2018 verpflichtend ist, gelten also für alle Neuzulassungen bis 31.8.2018 noch die niedrigeren NEFZ Werte und erfüllen somit auch die Voraussetzungen z.B. für das Erteilen des E-Kennzeichens. Das liesse sich notfalls einklagen, wenn man denn darauf besteht.
    Ab 1.9.2018 gilt WLTP mit der Konsequenz, dass keine Grenzwert nach EMoG mehr erreicht wird. Also kein E-Kennzeichen mehr.

  • Hallo zusammen,
    habe im März 18 einen 225xe iPerformance Active Tourer, Modell Advantage bestellt, incl. Winterräder). Die Zulassung erfolgt im Oktober 18.
    Sommerräder: 023M 17" LMR V-Speiche 683
    Winterräder: 08RE Winter-Leichtmetallräder
    Frage: weiß jemand, ob diese Konstellation Einfluss auf den Erhalt des E-Kennzeichens hat?


    Danke für eure Antworten.

  • Da es sich um die Serienbereifung handelt, und es sich um die Advantage Line handelt, ist die theoretische elektrische Reichweite > 40 km (auch nach WLTP) . Ergo: Voraussetzung nach § 3EMoG erfüllt.

  • Hallo zusammen,
    habe im März 18 einen 225xe iPerformance Active Tourer, Modell Advantage bestellt, incl. Winterräder).

    Mein Beispiel zeigt, dass welche EU-Übereinstimmungsbescheinigung man bekommt, davon abhängig ist, ob das Auto von BMW mit Sommerreifen oder Winterreifen ausgeliefert wird. Wenn Du den BMW über den Händler bekommst, liefert BMW immer Sommerräder. Bei Werksauslieferung BMW München kann man sich das aussuchen. Sofern man in den Wintermonaten bei der Werksauslieferung Sommerräder bestellt, lassen die einen nur vom Hof, wenn Winterräder vor Ort aufgesteckt werden. Die kann man an BMW per Spedition anliefern lassen. Darum kann sich ja auch der Händler kümmern.

  • „Sofern man in den Wintermonaten bei der Werksauslieferung Sommerräder bestellt, lassen die einen nur vom Hof, wenn Winterräder vor Ort aufgesteckt werden„


    Wo hast du das her?
    Ich habe mein 225xe im Dezember 2016 bei der BMW Welt mit Sommerreifen abgeholt.
    War kein Problem.
    Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • War die Info, die ich von meinem Händler hatte. Alles andere wäre ja auch fahrlässig bei einer BMW-Werksauslieferung.

    Das hat mit fahrlässig nichts zu tun. Es gibt keine zeitgebundene Winterreifen Pflicht. ich gehe davon aus, dass die meisten Autos auch im Winter die BMW Welt mit Sommerreifen verlassen.

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Aber situativ. BMW wird sicherlich nicht prüfen wollen, ob auf der Strecke des Kunden eine Winterreifenpflicht situativ besteht.


    Ok, dann lässt die BMW-Welt also die Autos auch mit Sommerreifen auf die Strasse auch wenn vor der Tür Schnee liegt?

  • Ok, dann lässt die BMW-Welt also die Autos auch mit Sommerreifen auf die Strasse auch wenn vor der Tür Schnee liegt?

    Das hat aber mit dem Thema jetzt wenig zu tun.

  • „Sofern man in den Wintermonaten bei der Werksauslieferung Sommerräder bestellt, lassen die einen nur vom Hof, wenn Winterräder vor Ort aufgesteckt werden„


    Wo hast du das her?
    Ich habe mein 225xe im Dezember 2016 bei der BMW Welt mit Sommerreifen abgeholt.
    War kein Problem.
    Pierre

    November 2018: mit Sommerreifen vom Hof in München nach der Abholung, 450km nach Hause und am nächsten Tag Winterreifen drauf. :)


    Ging von BMW aus problemlos... nur hab ich statt dem kurzen Weg durch den Schwarzwald dann doch die A5 mit Stau über Stuttgart gewählt... am Tag vorher war nämlich Schneechaos im Schwarzwald spontan...

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003