E Kennzeichen ab 1.9. nur noch mit Advantage Line

  • mich wundert das überhaupt nicht, ich habe hier im Forum schon mehrfach auf den Zusammenhang der Effizienzklassen mit der Bereifung hingewiesen, nur hat es niemanden besonders interessiert.

    ja klar, das ist bekannt.
    BMW gibt beim 225xe ja auch 2,0L/100km mit 17" und 2,1L/100km mit 18" Felgen an.


    was mich eben wundert ist die tatsache, dass man das selbst ändern kann und dann durch einen Reifenwechsel (winder/sommer) das E verfallen müsste... :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • ja klar, das ist bekannt.BMW gibt beim 225xe ja auch 2,0L/100km mit 17" und 2,1L/100km mit 18" Felgen an.


    was mich eben wundert ist die tatsache, dass man das selbst ändern kann und dann durch einen Reifenwechsel (winder/sommer) das E verfallen müsste... :)

    und das könntest Du ja bei der Zulassungsstelle, TÜV oder DEKRA und andere erfragen.
    Was der Reifenhändler sagt, darauf würde ich mich nicht verlassen.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Wie schon weiter oben geschrieben, stehen die Emissionswerte und die elektrisch Reichweite in der EU-Übereinstimmungserklärung. Diese beziehen sich auf die gekaufte und ausgelieferte Version des Autos mit der georderten Bereifung und den Felgen. Diese Werte sind maßgebend für die im EMoG geforderten Voraussetzungen. Bei 17 Zöllern werden halt 41 km elektrisch möglich, weshalb ein E-Kennzeichen beansprucht werden kann und erteilt werden muss.


    In der EU-Übereinstimmungserklärung stehen auch sämtliche weiter möglichen Felgen- und Reifengrößen, die gefahren werden dürfen. Diese Werte findet man bekanntermaßen auch in den Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und Teil 2 wieder. In der EU-Übereinstimmungserklärung gibt es aber zu den zusätzlich erlaubten Felgen- und Reifengrößen noch eine Fußnote. Und diese Fußnote besagt, dass sich mit den anderen Felgen/Reifenkombinationen die Emissionswerte sowie die maximale elektrische Reichweite verändern.


    Es steht nirgendwo, dass ich bei anderen aufgezogenen Felgen und Reifen irgendwen darüber informieren muss. Bei Kontrollen (Polizei oder TÜV) wird lediglich geprüft, ob die am Fahrzeug angebrachten Felgen und Reifen im Schein eingetragen sind.


    Das E-Kennzeichen steht also nicht wieder zur Debatte, weil es über die Typenzulassung mit den Daten aus der EU-Übereinstimmungserklärung rechtmäßig erteilt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von bmwralli ()

  • Das widerspricht sich nicht. Der Auslieferungszustand war mit 17 Zöllern aber mit Winterreifen der Größe xxx. Offensichtlich eine Kombination, die eine maximale elektrische Reichweite von 39 km ermöglicht.
    Das scheint aber nicht dazu geführt zu haben, dass 225xe seinen Umweltbonus nicht erhalten hat. Ob er ein E-Kennzeichen hat, weiß ich nicht.


    Verstehen muss man das aber als logisch denkender Mensch tatsächlich nicht.

  • Der Xe vom User 225Xe ist von 02/17, wie er mal geschrieben hat. Er hat wohl auch ein E-Kennzeichen. Allerdings war die „Welt des Xe da auch noch in Ordnung“.
    In der Juli 2017 Preisliste zB. war der Xe noch mit 46-49 g/Km Emission angegeben, somit war theoretisch auch eine der Bedingungen des EMoG erfüllt. Kein Problem für ein E-Kennzeichen.


    Ich kapier die Logik in der aktuellen Preisliste einfach immer noch nicht, weshalb gerade die Lines kein E-Kennzeichen bekommen dürfen.
    Hat das Serienrad mit der Felge 683 vielleicht -ganz neu- irgendwelche besondere rollwiderstandsarme Reifen im Gegensatz zu den Lines? Weiß das zufällig jemand?

  • Ja, meiner aus 2/2017 hat das E-Kennzeichen bekommen, weil er gemäß E-Übereinstimmungserklärung 49 g/km CO2 hat.


    Ohne E-Kennzeichen hätte ich den überhaupt nicht bei BMW abgeholt, sondern den Vertrag sofort storniert. In meinem Vertrag mit dem Händler habe ich reinschreiben lassen, dass das Auto ein E-Kennzeichen bekommen soll.


    Warum nur 39 km Reichweite angegeben sind verstehe ich nicht. Die Winterräder sind 17" 195er Pirelli ausgeliefert von BMW, die m.E. auch keinen höheren Rollwiderstand als die 205er Sommerreifen haben.

  • Es wird immer undurchsichtiger. Meine Konfiguration:
    Sport Line mit 17“ Winterreifen, nämlich ebenfalls die bewussten 195er Pirelli, da Abholung am 01.12.17 in München. Die Felgen sind anders als die Serie der Sport Line. Falls es jemand interessiert dann kann ich Nummer nachschauen.
    Bei mir steht 41 km in den Papieren.
    Die würfeln das anscheinend

  • Bei mir war es der Vor-LCI aus 02/2017 bei dem man nur 5,6 kWh Akku freigeschaltet hatte. Deiner hat mehr Akkuleistung freigeschaltet. Die 39 km beziehen sich auf NEFZ.


    Bei Deinem sind jann bei gleichem Akku 6,x kWh freigeschaltet. Hätte trotzdem nicht gedacht, dass man mit WLTP dann auf 41 km kommt. Dann würdest Du ja das E-Kennzeichen bekommen. Dann verstehe ich nicht, warum BMW sagt, dass man bei SportLine kein E-Kennzeichen mehr bekommen soll. Relevant ist die EU-Übereinstimmungserklärung, die Du ja anscheinend schon hast.