LED Kurvenlicht - Wie funktioniert das? Was ist der Unterschied zum Abbiegelicht?

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe noch eine Frage zu statischen Kurvenlicht. Inwieweit unterscheidet es sich vom Abbiegelicht? Und welcher Scheinwerfer geht dafür an? Wie ist die Ausleuchtung? Genau wie bei dem Abbiegelicht? Kann mir das eigentlich kaum vorstellen. Bei meinem jetzigen Wagen (VW Passat mit Xenon und dynamischen Kurvenlicht) schwenken die Scheinwerfer mit und wenn ich abbiege, dann wird ein Bereich nahe des Bordsteins ausgeleuchtet. Also wie funktioniert das genau?
    Danke schonmal vorab!
    Michael

  • Moinsen...


    ...hatte gestern schon was getextet - es aber dann wieder verworfen. (Währe wohl der Zensur zu Opfer gefallen :D ).


    O.k. - wenn sich keiner traut: Wir haben das adaptive LED Licht im 2er, hatten das Xenon Paket im F20 und haben


    derzeit das Xenon Paket (Fernlicht Assi, Kurvenlicht, Abbiegelicht blahblah) im X1. Hat mich ehrlich gesagt noch nie


    irgendwie interessiert wie das funktioniert > Hauptsache es funktioniert.


    Das LED ist auf jeden Fall anders (hatte ich ja schon geschrieben).


    Des Pudels Kern - könnte! - hier darin liegen, dass durch individueller Ansteuerung verschiedener Lichtquellen in Verbindung mit Prismen


    und anderer optischer Gimmicks die gewünschten Effekte erzielt werden.


    Mechanisch schwenken tut da nix, und irgendwelche Taschenlampenbirnen in Nebelscheinwerfern gehen auch nicht


    an und aus....


    ...unglücklicher Weise befinde ich mich selten außerhalb der Fahrzeuge während der Aktion. Und bei totaler Dunkelheit kommt


    mir momentan auch kein BMW mit LED Beleuchtung auf kurviger Landstraße entgegen.



    Aber vielleicht sieht sich jetzt ja einer der Leute mit fundiertem Fachwissen inspiriert uns zu Erleuchten?



    Jetzt will ich´s auch genau wissen....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo Michel,
    da keiner von den alten Hasen (die auch einen AT oder GT haben) sich hier positionieren will, habe ich nachfolgend einige Infos zusammengetragen:


    Adaptives Kurvenlicht und Abbiegelicht verhalten sich wie Fern- und Abblendlicht. Während das Adaptive Kurvenlicht vor allem während der Fahrt in lang gezogenen Kurven die Sicht verbessert, spielt das Abbiegelicht seine Vorteile bei langsamen Manövern aus: beim Abbiegen, Rangieren, Einparken und beim Befahren von Serpentinen.


    Abbiegelicht: (der kleine zusätzliche Lichtkegel im folgenden Bild)


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw.com/com/de/insights/technology/technology_guide/articles/_shared/img/cornering_lights.jpg]
    Mit dem Abbiegelicht sehen Sie nachts auch bei Manövern am Lenkanschlag, wo es hingeht.


    Dafür werden entweder in die Nebelscheinwerfer schwenkbare Reflektoren integriert oder die inneren Scheinwerfer um jeweils eine zusätzliche Leuchteinheit ergänzt. Über den Blinkerhebel aktiviert, leuchten sie einen Bereich bis zu 80° seitlich der Fahrtrichtung aus.
    Das Abbiegelicht wird nur unterhalb von 40 km/h (???) aktiviert. Nach dem Durchfahren einer Kurve bringt ein Dimmer den Lichtpegel sanft wieder zum Erlöschen. Zusätzliche Sicherheit gibt das Abbiegelicht auch beim Rückwärtsfahren: Wird der Rückwärtsgang eingelegt, schalten sich beide Abbiegelichter ein und leuchten die Flächen rechts und links neben dem Fahrzeug weitflächig aus.


    Adaptives Kurvenlicht: (der untere Lichtkegel im folgenden Bild. der obere dient nur zur Darstellung ohne adaptives Kurvenlicht)


    Beim Adaptiven Kurvenlicht folgen die Scheinwerfer dem Verlauf der Straße und sorgen so für bessere Sicht und mehr Sicherheit bei nächtlicher Fahrt auf kurvenreichen Strecken.
    Sensoren erfassen permanent die Geschwindigkeit, die Gierrate (das ist die Drehgeschwindigkeit um die Hochachse) und den Lenkeinschlag und berechnen daraus den Kurvenverlauf. Elektromotoren bewegen die Scheinwerfer entsprechend dynamisch nach links oder rechts.
    Für eine Variable Lichtverteilung (modellabhängig) werden die Frontscheinwerfer gleichzeitig bei höherer Geschwindigkeit angehoben und bei langsamerer Fahrt abgesenkt. Dadurch steht z.B. bei Stadtfahrt ein breiterer Lichtkegel zur Verfügung.
    Drittens berücksichtigt die adaptive Leuchtweitenregulierung (modellabhängig) die vertikale Krümmung der Fahrbahn: Bei Fahrt über eine Kuppe wird die Lichtverteilung dem vertikalen Verlauf folgend abgesenkt, in einer Senke angehoben.
    Das Ergebnis: Jede einzelne Kurve wird perfekt ausgeleuchtet und der Gegenverkehr nicht unnötig geblendet. Nächtlich Fahrten sind noch sicherer, gerade bei schlechten Sichtverhältnissen.
    [Blockierte Grafik: http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/6series/coupe/2007/allfacts/_shared/img/ergonomics_ahc.jpg]
    Das Adaptive Kurvenlicht wird erst mit dem Anfahren aktiv. Bei Rückwärtsfahrten und beim Einschlag des Lenkrads im Stand nach links (also beim Verlassen einer Parklücke am Straßenrand) bleibt es ausgeschaltet, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
    [Blockierte Grafik: http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/6series/convertible/2007/allfacts/_shared/img/ergonomics_ahc.jpg]


    zu deinen konkreten Fragen:


    Abbiegelicht und statisches Kurvenlicht sind Synonyme. Und das dynamische Kurvenlicht heißt bei BMW adaptives Kurvenlicht. Das gibt es aber beim AT meines Wissens nicht.
    Ich vermute, der Hauptscheinwerfer stellt das Abbiegelicht sicher. Sonst müßte der Nebelscheinwerfer immer dabei sein.
    Für deine Ausleuchtungsfragen: Lass dir einen Vorführer von deinem Freundlichen geben, der das hat, und sieh selbst. :D



    Ich hoffe, deine Frage ist beantwortet? wenn nicht, frag einfach.


    Grüße

  • Helfen schon, aber soweit ich weiss hat der 2er Gran Tourer kein adaptives Kurvenfahrlicht, sondern nur ein Statisches. Gefühlt würde ich sagen, da geht einfach das Abbiegelicht mit an. Nu ist das wirklich so?

  • Hi, ich versuchs mal.


    Abbiegelicht dürfte klar sein: Tempo 40 und weniger, blinken und in den LED-Scheinwerfern leuchtet eine zusätzliche Lichtquelle zur linken oder rechten Seite. Die Nebelscheinwerfer werden beim AT dafür nicht genutzt.


    Kurvenlicht: Ich hatte Xenonkurvenlicht bei meinem E87, die Brenner schwenkten dem Lenkeinschlag folgend mit. Das ist beim AT nicht so. Die LED-Scheinwerfer sind die Lichtstärke und Ausleuchtung betreffend nochmals eine deutliche Steigerung gegenüber den Xenon vom 1er, aber das Kurvenlicht vermisse ich. Beim AT mit LED habe ich den Eindruck, dass lediglich Geschwindigkeitabhängig die Lichtverteilung angepasst wird. Geringeres Tempo und ein kürzerer, breiterer Lichtkegel. Höheres Tempo ein schmalerer, längerer Lichtkegel.


    So, die Techniker mögen mich steinigen :D

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Hallo Leute,
    ich habe mal ein Bild vom linken Scheinwerfer bei Nacht gemacht.
    Kamerahöhe etwa 50cm, seitlich links vor dem Fahrzeug mit eingeschaltetem Kurvenlicht:

    Man sieht sehr gut, dass das Licht über den Spiegel links neben den Hauptscheinwerfern umgelenkt wird.
    Ich versuche noch ein Foto bei Licht von einer ähnlichen Position aus zu machen, damit man sich das noch besser vorstellen kann.


    Grüße

  • Cooles Bild, Danke! Mittlerweile habe ich ja meinen F46 mit LED auch erhalten. Das Licht ist wirklich gut, besser als mein Xenon Licht aus meinem alten Passat. Schade aber, dass der F46 kein Kurvenlicht hat. Dies macht sich bei meiner Strecke noch bemerkbar.
    Eine Sache noch. Der F46 hat ja Doppelscheinwerfer. Mir ist aber aufgefallen, dass die inneren Lampen NIE an sind. Das Tagfahrlicht schon, aber bei Nacht sind die inneren Leuchten immer aus. Fernlicht wird über die äußeren Leuchten geschaltet. Ist das nur ein kosmetische Sache? Oder läuft da noch zusätzlich das Autobahnlicht (ich meine da soll noch ein Licht eingeschaltet werden, oder die Ausleuchtung wird verändert, weiss nicht genau).

  • Ich überneh´m hier mal: wie bei allen jüngeren BMW Baureihen mit hochwertigen Beleuchtungssystemen


    ist die innere Scheinwerfereinheit nur noch aus sentimentalen ;( Gründen (und zum Halten der Coronas)


    oder zur Aufnahme von Kurvenlichteinheit (bei einigen BR mit Xenon) Abbiegelicht (z.B. X1) etc. vorhanden.


    Ist für das Markengesicht der Fahrzeuge. Die Coronas werden ja auch immer flacher....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer