Kamera sinnvoll ? Wie zuverlässig ist die einparkhilfe (Sensor vor und hinten) .

  • Und wo es dann beim Anblick der Rechnung immer so lange Gesichter gibt, wenn die Mechanik den Geist aufgegeben hat. :D

    Spiegelverstellung, Schiebedachmechnik, einklappbare Spiegelmechanik, adaptives Fahrwerk, Servotronic, Fensterheber, elektrische Heckklappe, Scheinwerferwaschanlage, Stellmotoren Klimaanlage?
    Warum soll jetzt ausgerechnet die Mechanik der Rückfahrkamera kaputt gehen und lange Gesichter verursachen?

  • Zur Ausgangsfrage: Ist sinnvoll, auch wenn die Piepser zuverlässig sind. Die Piepser sind allerdings bei ca. 30cm schon auf Dauerton. Da lässt sich mit der Kamera noch einiges rausholen.


    Und wie Sirthomas schon schrieb: Der Blick beim Ausparken rückwärts auf Querverkehr ist dank Weitwinkel deutlich besser als ohne.


    Verschmutzung ja, aber bisher nie dramatisch. Gelegentliches drüberstreichen nach einer Regenfahrt reicht völlig aus.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Wie schon geschrieben wurde. PDC ist ab 30cm schon im Dauerton, gerade in der Stadt ist die RFK unverzichtbar.
    Da man die Kante der Heckschürze immer als Referenzpunkt im Bild hat ist wirklich auf den cm genaues Einparken möglich.
    Den Rückspiegel nutze ich beim Einparken gar nicht. Für mich wäre ein Auto ohne RFK keine Option.
    Dies sieht man auch bei den steigenden Zahlen der Retrofittings für RFKs.


    Zum Thema "versteckte" RFKs Auch hier ist kein sicherer Schutz gewährleistet, musste beim F12 auch schon oft auch dennoch die Linsen im Winter säubern, das ist dann um einiges aufwendiger, da der Rückwärtsgang eingelegt sein muss damit die Kamera draußen bleibt...
    Auch beim RR ist dies nicht der Fall und meines Wissens nach keine "Luxusausstattung" sondern eher designbedingt.

  • Auch ich oute mich als Rückkamera-Fan. Allerdings bedaure auch ich, dass die Top View beim 2er nicht mal als "doppelt"-aufpreispflichtige SA zu haben ist. Diese würde mir nämlich das präzise Abstellen des Fzg auf meinem Parkplatz in der Tiefgarage wesentlich erleichtern. Zu diesem muss ich rechtwinklig abbiegen und dann ganz nahe vor einem Stützpfosten auf der rechten Seite vorbei, damit ich möglichst weit vom breiten VAN des Nachbarn auf der linken Seite zu stehen komme. Es geht um wenige cm, sonst kann ich meine Fahrertür nicht weit genug öffnen. In dieser Situation hilft mir die Kamera des 2ers nichts.


    Im Übrigen empfinde ich die Karosserie-Ecken des 2ers wesentlich schwieriger einzuschätzen als jene beim grösseren X3. Vermutlich sind daran auch die dicken, seitlichen Fensterrahmen vorne schuld!


    Mit der Frage "sinnvoll/nützlich" verhält es sich ähnlich wie mit gewissen Versicherungen: Warum Prämien für einen Schutz ausgeben, den man "noch nie" gebraucht hat?! - Bei Eintritt eines Schadenfalles beurteilt man dann das Ganze etwas anders …


    Gruss peppino1

  • Allerdings bedaure auch ich, dass die Top View beim 2er nicht mal als "doppelt"-aufpreispflichtige SA zu haben ist. Diese würde mir nämlich das präzise Abstellen des Fzg auf meinem Parkplatz in der Tiefgarage wesentlich erleichtern.

    Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Es ist vieles sehr schade am AT/GT, ich denke auch einige Familienväter/Platz-bedürftige/ -genießende wären bereit weit aus mehr für dieses Fahrzeug auzugeben, mit größeren Motoren, mehr Infotainment und mehr Assistenzen, aber das geht leider hier am Thread-Thema vorbei...

  • Ich habe in meinem VW Touran seit sieben Jahren eine Rückfahrkamera und möchte sie nicht mehr missen. Habe daher auch meinen neuen GT mit Kamera bestellt.


    Die PDC-Sensoren geben ja nur ein recht grobes „Bild“ von der Umgebung hinter dem Fahrzeug. Mit der Kamera hingegen kann man auf den Zentimeter genau rangieren.

  • ich habe an meinem aktuellen GT eine Rückfahrkamera und werde bei meinem nächten, der Ende März kommt, auch wieder eine haben. Ich vermute mal, der AT ist ähnlich unübersichtlich wie der GT.
    Mit Kamera kannst Du wirklich auf den Zentimeter genau einparken, was ohne nicht wirklich möglich ist.
    Wie bereits geschrieben, verschmutzt die Kamera relativ schnell. Ich habe mir aber angewöhnt gelegentlich mit dem Finger über die Glaslinse zu gehen und gut ist.
    Von mir klare Empfehlung zur Kamera.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Auch von mir ganz Klare empfehlung zur Kamera. Bin letzten ein Auto ohne gefahren und beim Rückwerts fahren sofort gemerkt oh da fehlt was.
    Ist wie bei bei dem meisten Technik Schnick Schnack, wenn man es mal gehabt hat möchte man es auch nicht mehr missen ;)

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ