Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)

  • freut mich, dass es klappt!


    Deine Variante kannst gerne auch online stellen. Hilft sicher auch anderen.


    Vielleicht stelle ich es mal auf github. :)



    Zum Google Maps: da hab ich teilweise auch Warnungen, ich hab keine Lizenz hinterlegt. Die Position wird mir dennoch angezeigt

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hi,
    ist schon ein bisschen länger her das ich hier war. Hab mir gerade die mal die letzte Version von deiner PM gezogen. Schon die vom letzten Jahr lief bei mir super und völlig problemlos :) DANKE dafür nochmal.
    Nun, ich hab meinen i3 gegen einen 5er "getauscht" und der ist ein reiner Diesel. Dadurch gibt es 2 Ecken, wo es in der PM jetzt nicht ganz rund läuft... Die hab ich mal angepasst; gekennzeichnet mit #TORSTEN...


    Schau es dir mal an ob du das evtl. so übernehmen kannst. Was übrigens noch anders ist bei mir, ist der Aufruf vom fhem("set push message...."). Ich hab das in einen SUB gepackt, damit man in nur noch an einer Stelle ändern muss :)


    Nochmal vielen vielen Dank und einen guten Rutsch ins 2020!!!


    Lg, tschimi

  • Hi,
    sag mal, gibt es ne Möglichkeit, abzufragen, was für ein Typ Auto es ist? Also beim i3 hatte ich das "Problem", das die Variablen bzgl. Benzin alle leer waren. Nun hab ich das Problem, das alle elektrischen Variablen leer sind... Schön wäre so ein Status wie z.B. Hybrid;Electric;Gasoline oder so ;)
    Lg, Torsten

  • Moin zusammen,


    nebn der "AttributeMap" bekomme ich bei meinem G31 auch noch folgenden Content:


    kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich hieraus auch noch Dummys machen kann. Ich vermute, dass die sub myBMWUtils_ReceiveCarData erweitert werden muss. Mit meinem Kenntnissen komme ich jedoch leider nicht alleine drauf...


    Desweiteren frage ich mich wiese die Funktion TankTest() bei mir nicht ausgeführt wird...


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Hi zusammen,
    ich komm vom FHEM Forum rüber, wo dieser Thread verlinkt ist. Könntest du den Code dort auch hochladen?
    Bei mir hatte ewig die Anmeldung an dem Forum hier nicht funktioniert.
    Teste grad die Version aus Beitrag 111 vom 19. November 2018.
    Mal schauen wie es läuft - sieht aber bisher ganz gut aus.
    Fetten Dank an dich Rumbel und leisen edrive-Gruß :)

  • Falls jemand den Zeile 89 Fehler hat.
    Man muss noch zwei Dummys füllen...
    my $LiterSeitVoll = ReadingsVal("BMW_LiterSeitVollbetankung","state",0);
    my $LetzteBetankung = ReadingsVal("BMW_KmSeitVollbetankung","state",0);


    Ich habe einfach 3 und 5 eingetragen und danach ging es...

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen wird der Letzte Status (BMW_lsc_trigger) nicht mehr aktualisiert. Alles andere funktioniert weiterhin.
    Hat jemand von Euch das auch? Vielleicht wurde da bei BMW irgendwas an den Bezeichner geändert?

  • Hallo zusammen,
    es ist für mich als IT-Laie erstaunlich, dass auf dieses Thema FHEM Daten bisher 141k Zugriffe seit 03/2018 erfolgten.
    Ist der Mehrwert diese Daten zu haben so hoch, dass ich da etwas versäume wenn ich sie nicht auslese?
    Oder worin liegt der eigentlich Clou?
    Yerfg

  • Ich kann seit ca. 2 Tagen die Daten nicht mehr auslesen. Beim Zugriff auf den Server gibt es ein Authorisierungsproblem. Der Zugriff mittels der App funktioniert jedoch einwandfrei.
    Hat BMW was geändert ? Habt ihr auch Probleme ?