Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)

  • freut mich.


    Ich stelle nachher ein Update rein wenn ich am pc bin

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hier ein kleines Update.
    V0.2 Beta


    Neue Features
    - 6 statt 3 Punkte in der Historie
    - kleinere Bugs gefixt
    - neue Bugs versteckt


    Neue oder bekannte Bugs:
    - Mit addLog werden teilweise alte Werte beim Parken doppelt angelegt in der Statistik.
    - beide Maps (aktuell und historie) im gleichen Raum anzeigen spinnt irgendwie


    Ideensammlung für zukünftige Updates
    - Check der VIM, PW und Email auf Konsistenz
    - Updatefrequenz anpassen je nach Status (1minute beim Fahren z.B.)
    - Verbrauchsberechnung über eine längere Zeit
    - eigener Flootplan mit der Anzeige der relevanten Daten
    - Code aufräumen und ordentlicher gestalten
    - HTTP-Polling auf non-blocking umstellen um FHEM zu entlasten


    Gibt's sonstige Bugs, Wünsche oder Verbesserungen?


    Die FHEM-Benutzer-Config ist noch von oben.
    Die restlichen Daten habe ich hier neu.



    Nachtrag: Bevor jemand mit den Files hier was testen will... fragt nach ob ich was neues Release
    Ich bastle dauernd weiter (und an Amazon Echo + FHEH auch :D )
    Also fragt lieber (gern auch direkt per nachricht) bevor ihr was altes kopiert oder dauernd updaten müsst. :D
    Täglich Updaten werde ich hier sicher auch nicht ;)

  • Zur Info:


    Ich bekomm seit heute den Fehler

    Zitat


    2018-04-11_14:51:55 BMW_CurrentBearer ykNrShMRJ0Vh5Jcma9vvtOxdmk6Vfh2j2018-04-11_14:51:56 BMW_CurrentState ERROR: 400 Bad Request@myBMWUtils_ReceiveCarData()2018-04-11_14:51:56 BMW_CurrentState INFO: Bearer invalid. Requesting a new Bearer.2018-04-11_14:51:56 BMW_LastSuccessfullRequest Wed Apr 11 14:51:56 2018

    Im WebInterface von BMW scheint aber auch einiges nicht zu gehen.In der Android-App werden mir die Daten und Position korrekt gezeigt, das WebInterface zeigt aber auch nur mehrere Fehler an.Wie sieht das bei Euch aus?

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • mach ich.


    ich wollte das heute schon machen, aber da es eben grad nicht klappt, warte ich bis es wieder geht oder ich was anpassen kann


    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Wie sieht das bei Euch aus?

    Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe Deine Skripte noch nicht installiert.


    Habe ich allerdings auch seit gestern festgestellt.


    Wenn man sich die Abfragen über das Webinterface anschaut, sieht man aber:
    - Bei Abfrage von api/vehicle/servicepartner kommt Fehlercode 404
    - Bei Abfrage von api/vehicle/remoteservices kommt Fehlercode 404
    - Bei Abfrage von api/vehicle/dynamic kommt Fehlercode 400


    Als Folge bekommt man derzeit über die normalen APIs keine GPS-Koordinaten. Auf der Webseite steht nach Login:


    Zitat von BMW https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html#/cockpit

    Die GPS-Ortung Ihres Fahrzeugs ist deaktiviert. Sie können die GPS-Ortung nur im Fahrzeug aktivieren.

    Da scheint BMW einiges zu basteln...


    Bin gespannt, ob die Ihre APIs anpassen. Werden halt nicht offiziell zur Verfügung gestellt. Bei Mercedes ist das besser gelöst. Dort gibt es eine dokumentierte API, die offiziell zur Verfügung gestellt hat. Nutzt ein Kollege von mir.


    Aber ein vergleichbarer Mercedes Plugin-Hybrid GLC wäre nun mal viel teurer....

  • es gab wohl mal eine API zum Testen während eines "Hackathlons".


    Da die Website selbst aber nicht funktioniert, wird es entweder nur ein fehler sein oder die Web-Admins waren zu langsam mit ihrer eigenen Anpassung.


    Ich würde Dir aber empfehlen, mindestens so lange zu warten, bis ich was funktionierendes online stelle oder der fehler weg ist. :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Bin gespannt, was BMW da macht. Sobald die Webseite umgestaltet ist bzw. wieder alles funktioniert, wissen wir was los ist.


    Über die Android-App, funktioniert noch alles. So wie ich es verstanden habe, nutzen auch eine etwas andere API.

  • Jetzt funkioniert api/vehicle/dynamic wieder. Damit wird auch die Fahrzeugposition richtig angezeigt.


    api/vehicle/servicepartner funktioniert noch nicht. Damit kann man sich per Web noch nicht seinen Servicepartner (Fahrzeuge/verwalten/Servicepartner) ansehen. Weiterhin klappt api/vehicle/remoteservices noch nicht. Damit kann man sich per Web noch nicht den Verlauf ansehen.


    BMW bastelt also noch....