Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)

  • freut mich, dass es klappt!


    zum code: [ code ] inhalt [/ code ]
    ohne die Leerzeichen um die [ ]


    Das selbe mit Spoiler

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hi,
    absolut genial :) DANKE!!! Hat fast auf Anhieb alles funktioniert. Nur ein # darf man nicht im PW haben - vielleicht noch in die Docu mit aufnehmen :)


    Gibt es auch ne Möglichkeit, evtl. durch dieses Modul z.B. die Klima anzuschalten (i3) oder die Türen zu schließen? Mir schwebt sowas vor wie:
    - kälter als 8 Grad
    - Batterie noch zu 25% gefüllt
    - Arbeitstag
    - Dann 6:45 Klima starten ;)


    Vielen vielen Dank nochmal!! Lg, Torsten

  • kommandos zum senden will ich mal ausprobieren. Den Rest kann man dann ja selbst in FHEM machen.


    Die # als Fehler ergänze ich.


    Freut mich, dass es klappt!

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    3 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • nachtrag: das mit den Kommandos hat mich jetzt so neugierig gemacht, dass ich es flott implementiert hab.
    tschimi hat soeben ne Testversion bekommen zum schauen, ob es geht ;)
    Wenn die Grundfunktion bestätigt ist, lad ich es hoch. :D
    (Bei mir geht's laut "Verlauf" Protokoll der BMW Website)


    (Bin grad im Büro, aber meine Nachbarn werden sich wundern, warum mein BMW so oft in der Tiefgarage hupt, blinkt, auf und zu schließt und aktuell heizt. :-D)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • neues Release


    Mit Kommandos! :D


    Senden von Vorklimatisierung, Auf- und Abschließen, Hupe (Sorry Nachbarn, musste Testen!) und Lichthupe.


    Ich hab's bewusst zweistufig gemacht in FHEM. Wer es automatisieren will (Morgens, bei -10° automatisch vorklimatisieren) kann das dann eigentsändig auch direkt über die Methode machen.
    Zum Nutzen in FHEM:
    1) im Drop-Down das Kommando auswählen (Bsp Licht)
    2) Dann drunter auf "SendCommand" klicken. :)
    3) Dann auf den Status schauen: Pending / sent to car / excuted bzw als Uhr, Auto und OK Symbole. (wird max 8 mal alle 10 Sekunden abgerufen)



    Anleitung



    Wie immer alle Angaben ohne Gewähr oder Garantie.
    Ich bin nicht haftbar, falls BMW euch den Account sperrt oder das Auto wegen zu viel Vorklimatisierung mit nem leeren Akku stehen bleibt. ;)
    Oder falls die Nachbarn sich wegen Ruhestörung durch zu viel gehupe nachs um 3 beschweren. :D



    Edit:
    Auf Anregung von @tschimi hab ich mir jetzt auch ne kleine automatische Vorklimatisierung programmiert.
    Das werd ich aber nicht ins BMW-Modul übernehmen, das ist zu speziell ;)


    Bei mir: Wenn mein Piepser runter geht (DRK-Einsätze, Brände, ...) bekommt das meine Heimautomatisierung bereits mit.
    Die 3-4 Minuten zum Umziehen kann man ja gut nutzen, in dem die Klimaanlage schon mal angeschaltet wird.
    Zumindest falls a) das Auto am Strom hängt oder b) genug Akku vorhanden ist. Zudem sollte es zwischen 15 und 25°C sein. keine Ahnung, ob diese Grenzen Sinn ergeben. :D
    Und ich soll nicht grade den X1 vom DRK zuhause haben, weil dann nutz ich meinen 225xe ja nicht... der andere hat n blaues Lichtchen auf dem Dach, da macht das mehr Sinn als mein AT ;)


    Hier mal der Beispielcode (wird per Notify angestoßen)


    Kommentare mit # hat es nicht angezeigt, daher (hier falsch) auf // geändert


    Nachtrag 2: es wird immer verrückter:
    (Heimautomatisierung macht süchtig)
    Man könnte es ja auch im Kalender eintragen, wenn das Auto vorklimatisiert werden soll...

    Der Kalender kommt hier über gmail per ics-datei

    Code
    define CalenderJens Calendar ical url https://calendar.google.com/calendar/ical/....xxx..../basic.ics
  • Hallo Rumbel


    Ich integrierte die neuste Version vom 20.4.2018 V0.4 Beta.
    Leider funktioniert die Applikation bei mir nicht korrekt, wenn ich nun die Datei 99_myBMWUtils.pm mit dem Editor öffne und kompiliere erhalte ich folgenden Syntaxfehler:


    syntax error at 99_myBMWUtils.pm line 1098, near "sub myBMWUtils_Setup()"
    syntax error at 99_myBMWUtils.pm line 1107, near "}"


    Wenn ich die Sequenz 1,2+,1+ nach der } in der Zeile 1092 auskommentiere läuft der Kompiler ohne Fehler durch und die Applikation funktioniert soweit ich das beurteilen kann. Ich vermute jedoch dass das nicht die definitive Lösung ist.
    Im Abschnitt 'Location' erhalte ich keine Daten.
    Das Senden von Commands z.B. Türen ver-, entrieglen funktioniert, gleichzeitig erhalte ich vom BMW CD ein Bestätigungs-Mail mit der Info, dass ein Remote Service entriegeln oder verriegeln der Türen erfolgte.


    Vielen Dank für deine Hinweise.

  • Schau ich mir heute abend an.
    Evtl hab ich beim kopieren einen Fehler gemacht.
    Die Datei lösch ich sicherheitshalber im alten Thread, falls ich den noch bearbeiten darf

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hallo Rumbel,


    vielen Dank schon mal für die Geniale Anbindung, allerdings will es bei mir nicht so recht,
    ich bekomme immer folgenden Fehler:


    Code
    2018-04-26_18:27:11 BMW_CurrentState INFO: Bearer Not stored.
    2018-04-26_18:27:14 BMW_CurrentState ERROR: Request Bearer failed

    kannst du mir da irgendwie weiterhelfen?

  • Da stimmt wohl was mit dem Login nicht.


    Bisher ist aufgefallen, dass es kein & oder # enthalten darf.
    vielleicht gehen hier weitere Zeichen nicht auf diesem Weg.


    Ich muss auch mal schauen, was das Problem mit den & und # ist. Aktuell zeige ich nur eine Warnung an, wenn eines der Zeichen enthalten ist.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003