Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)

  • ich würd's zuhause gleich testen... nur leider scheint unitymedia gerade ausgefallen zu sein.


    vorteil: ich merk, dass mein script sich jetzt zu tode wartet mit all den timeouts. :D
    Ich werd evtl. eine optionale Überprüfung der Internet-Anbindung ergänzen ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Es scheint wieder alles zu gehen.
    wenn es bis morgen oder sonntag gut läuft, kommt ein größeres Update. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ja. Zudem scheint BMW wohl neue Funktionalitäten einzubauen. Bei der iPhone App gibt es jetzt wohl einen Reiter eDrive. Siehe https://www.motor-talk.de/foru….html?page=1#post53058864
    Da gibt es jetzt auch für die letzte Fahrt:
    - Elektrischer Verbrauch in kWh/100 km
    - Kombinierter Verbrauch in Liter/100 km
    - Rekuperation in KwH/100 km


    Das hört sich ja gut an!


    Bei Android habe ich noch nichts gesehen.


    Hoffen wir mal das kommt auch noch beim Webzugang. Das wäre die Erklärung der Probleme der letzten Tage. BMW baut wohl neue Funktionalitäten und ggfs. neue API-Funktionen ein.


    Wäre toll, wenn BMW diese Werte auch für die Web-API zur Verfügung stellt...

  • ich hab ein paar neue indizes in bereits abgerufenen JSON-Requests gefunden


    check_control_messages
    chargingLogicCurrentlyActive
    battery_size_max


    Die werde ich mal ergänzen


    die URLS für neue Requests mit zusätzlichen Daten wie unter IOS sehe ich im WebInterface nicht und die Android App mag keine Man-In-The-Middle-Attack um die Daten heraus zu fishen ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • die Android App mag keine Man-In-The-Middle-Attack um die Daten heraus zu fishen ;-

    Bei mir hat die Android-App die neue Funktionalität nicht. Ansonsten könnte man sich auch im Java-Code ansehen wie die APIs sind. Also aus der App fischen.


    Ich habe aber mal gehört, dass die APPs eine ganz andere API haben. Insofern nützt das vermutlich nichts, außer man nutzt diese API komplett.

  • die Android App hat eh weniger Funktionen als iOS.. leider

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Was fehlt denn bei der Android-App?


    Habe ich mir gerade mal beim iPhone angesehen und im Vergleich zu meinem Android-Telefon kaum Unterschiede gesehen. Außer, dass man auch sehen kann, ob Türen und Fenster geschlossen sind, habe ich nichts entdeckt.


    Die eDrive-Funktion ist auch jetzt gerade erst gekommen. War vorher nicht da. Wird sicherlich noch für Android kommen. Dann sind sie wieder fast gleich auf.

  • das mit den fenstern meinte ich

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Frage an diejenigen, die das Script nutzen:
    Habt ihr irgendwas angepasst am Script oder an den FHEM Variablen?


    Falls ja: würde es euch stören, wenn das mit dem Update überschrieben wird? :D


    ich überleg grad, wie ich das alles zur Verfügung stellen kann ohne Eure Änderung zu überschreiben (bsp Raum-Namen etc)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003