Vorwärmen / Klimatisieren

  • Ich habe noch mal eine Frage .....


    Wenn ich in das kalte Auto steige, die Heizung auf 21°C drehe und losfahre, wird ja sozusagen Elektrisch geheizt und der Akkustand fällt.


    Wird die Heizung IMMER elektrisch betrieben, oder kommt irgendwann einmal, wenn ich mit Verbrenner fahre, die Motorwärme bzw. Kühlkreislauf zum tragen ?


    Oder anders herum : Ich steige in das kalte Auto, schalte die Heizung NICHT ein und fahre gleich mit Verbrenner los.
    Wenn der Motor warm / heiss ist, schalte ich die Heizung ein. Wird sie jetzt elektrisch betrieben oder durch die Motorwärme ?

  • Nachdem Update im Dezember auf Version (18) zeigte mir mein AT 46 Kilometer an.real habe ich es noch nicht bewusst nachverfolgt da es in dieser Jahreszeit etwas schwierig ist.
    Wenn sich das Wetter in der nächsten Wochen wieder normalisiertwerde ich es natürlich etwas genauer mal hinschauen. 8o

    Hallo,
    nach jeder Softwareänderung, bzw.
    nach jedem in der Fahrzeug-Software —manuell- verändertem Parameter.... und sei es eine noch so banale Funktion wie, beim Rückwärtsfahren, Türgrifflichter „ an „....
    wird beim zurückspielen, alles an aufgelaufener gespeicherter Information vom (gerade
    aktiven) Benutzer gelöscht.
    Dies hat zur Folge, das z.B. Tageskilomezerzähler und co... ( auch Reise Rechner, und Bordcomputer) genullt sind.
    Damit wird sofort im Display und auch bei der Information am Pc oder Handy im CD, bei „elektrische (Rest-) Reichweite“, ein Phantasiewert <46km> angegeben, der bei Außen-Temperaturen um 10 grad definitiv nur zu 50% (23km) erreicht wird.


    Genauso wie 24 Std. vor der Software-Erneuerung...(.....hm...“Änderung“)
    wo noch erlernte, realere, aber immer noch zu optimistische <29km> (20% zu hohe) nach 100% Vorladung,vorgegaukelt wurden.


    Daher seid vorsichtig mit Eurer Euphorie,
    wenn BMW an , bzw. „In“ der Software
    war, oder angeblich -oder tatsächlich-eine neue Software aufgespielt hat,
    aufgrund der wahnsinnig guten Anzeige,
    zu glauben, jetzt würde der Akku endlich besser ausgenutzt, oder eine kaputte Software ist gegen eine intakte getauscht worden.


    Die Hoffnung stirbt :/ zuletzt!

  • In der Tat. Die Anzeige 46 km Reichweite nach SW-Update bedeutet erst mal nichts. Hatte ich beim letzten SW-Update auch. Nach ein paar Wochen geht das dann immer weiter runter bis zum früheren Wert.


    Relevant wäre, was socMax anzeigt (siehe entsprechender Thread. Kann man mit Firefox/Debug-Modus anzeigen lassen).

  • Ich kann hier berichten, wie es bei unserem Golf GTE funktioniert, den wir ebenfalls im Fuhrpark haben. Hier habe ich nämlich umfangreiche technische Unterlagen zur Funktionsweise. Ich gehe davon aus, dass es beim BMW genau so oder zumindest sehr ähnlich gelöst ist.
    Die Heizung beginnt immer elektrisch. Merkt man auch daran, dass bereits nach unter einer Minute warme Luft kommt. Mit zunehmender Motorerwärmung wird auf die Motorabwärme umgeschaltet. Beim GTE erfolgt dies dynamisch, d.h. es wird nicht schlagartig umgeschaltet. Ich vermute, auch der BMW macht das so.
    Wenn Du also mit ausgeschalteter Heizung mit erzwungenem Verbrenner-Modus losfährst dann sollte tatsächlich kein Strom für die Heizung verbraucht werden. Ob das während der 3-5 Minuten gut geht ist sicher vom Wetter abhängig. Bei nasskalter Witterung wirst Du daran sicher keine Freude haben. Außerdem ist doch gerade die schnell ansprechende elektrische Heizung ein ganz großer Vorteil des 225xe. Ich heize unseren an der Wallbox immer vor. Dann kann ich warm losfahren und hab die volle Reichweite. Es macht ja auch einen Unterschied, ob das Heizelement bereits vorgewärmt ist oder eiskalt. Die Stromaufnahme liegt dann ja schon deutlich niedriger.

  • Okay, ich habe vorige Woche mir auch noch einmal die Werte in der Fahrrealität angeschaut und bin auch zu dem Schluss gekommen,das sich die Reichweite NICHT verändert hat .


    Die 46 km(von Dezember 2017) zeigt er mir derzeit auch nicht mehr an.Aktuell 36 km.


    Ich würde mir auch mal gerne mein socMax sehen. Aber ich bin noch nicht dahinter gestiegen wie man dahin kommt.
    Vielleicht kann mir ja jemand mal den Link schicken wie man da vorgeht?


    Jedenfalls ging es ja ursprünglich in diesen Thread um die Vorklimatisierung.
    Und da ist es bei mir immer noch so das mein AT in der Zeit von 0.00 Uhr bis 01.00 nicht vorwärmt(Schichtarbeiter) und es von BMW keine Lösung gibt (1Jahr).


    Musste ja auch Bernd6366 feststellen.


    Vielleicht könnten es ja noch ein paar mehr User mal testen??

    225 XE Flamencorot,Sportlinie,Glashubdach,Chromline und viel Schnickschnack obendrauf‍♂️

  • Ich würde mir auch mal gerne mein socMax sehen. Aber ich bin noch nicht dahinter gestiegen wie man dahin kommt.
    Vielleicht kann mir ja jemand mal den Link schicken wie man da vorgeht?

    Servus,
    obwol´s schon öfters in div. Themen aufgelistet wurde,
    hier eine Kurzanleitung für Chrome:


    1. Am PC bei Connected Drive anmelden.
    2. Remote Cockpit aufrufen
    3. In Chrome re/oben die 3 Striche ==> Weitere Tools ==> Entwicklertools
    4. F5 drücken
    5. Liste nach Namen sortieren und 2. Eintrag mit Fahrgestellnummer auswählen
    6. Im rechten Fenster bei Preview die Einträge angucken. Da gibt´s u.A. soc und socMax


    Gruß
    HP!

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • Hallo Bernd,


    Ja mit diesen Problem schlage ich mich schon über einem Jahr herum.
    Kannst es ja mal beim nächsten Besuch beim freundlichen mit ansprechen.


    ?(?(

    Gerade war er warm.
    Ich hatte zwischenzeitlich telefonischen Kontakt mit dem Kundenservice und es daher nochmal probiert.


    Gruß
    Bernd