Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????

  • gegen Beratungsresistenz kann man nichts machen ?(


    Ich bin auch raus.

    Beratungsreditenz ?


    Mann, vor ein paar Tage war alles ok und wird nun täglich zusehend und überdeutlich schlechter.


    Ich fahre dreißig, keine drei, Kilometer und selbst dann geht eDrive noch nicht.


    Und du und @delitzscher sind noch immer der Meinung das sei normal.


    Wer versteht hier was nicht ?

  • Ein Temperaturabhängiger Widerstand als Fehlerursache ist natürlich möglich aber dann würde das Problem auch bei normalen Temperaturen auftreten und nicht nur bei tiefen Temperaturen. Gegen Feuchtigkeit ist ein solcher Widerstand meines Erachtens immun da lackiert. Denkbar wäre für mich nur ein Endkappenfehler.

  • @otti


    Wie gesagt hab ich am Montag einen Termin und hoffe die kommen schnell dahinter wo das Problem ist.


    Und zu den beiden anderen sei noch gesagt, habt ihr euch mal Gedanken gemacht das wenn etwas kaputt ist, wie ich befürchte, und immer wieder etwas anderes probiere, unnötig 10 Kilometer durch eine nicht vorhandene Stadt fahre eventuell ein Folgeschäden entstehen könnte und ich das lieber vermeiden möchte ?


    Es wird ja schon täglich schlimmer

  • Ein Temperaturabhängiger Widerstand als Fehlerursache ist natürlich möglich aber dann würde das Problem auch bei normalen Temperaturen auftreten und nicht nur bei tiefen Temperaturen. Gegen Feuchtigkeit ist ein solcher Widerstand meines Erachtens immun da lackiert. Denkbar wäre für mich nur ein Endkappenfehler.

    Joa, wenn's der PTC oder PT100 ist, dann könnte ne leichte Feuchtigkeit schon zu einem leicht reduzierten Widerstand führen. Muss nur der Lack irgendwo nen Riss haben oder so.
    aus 100ohm machts 98, aus 110 dann 108 oder so ;)
    Oder es ist n NTC und n Wackelkontat an den Lötpunkten bzw. ne kalte Lötstelle, höherer Widerstand was beim NTC ebenso "kälter" bedeutet.


    immer n um die 5° kälter als real, daher im Sommer ohne Probleme und bei 0°C dann eben zu kalt.
    Könnte auch ein Grund sein, warum es schlimmer wird, wenn mehr Feuchtigkeit eintritt. Das sollte "eigentlich" nicht passieren.


    Das mit den Endkappen sagt mir nix. :D



    ich kann daher immer noch nahelegen: Code eintippen (siehe Anleitung oben) und die Temperatur auslesen.
    Wenn das Auto nach m Arbeiten 0°C anzeigt und der Akku -10°C dann wissen wir, woran es liegen könnte.
    Wenn der Wert vom Akku aber stimmt, ist's was anderes und wir müssen weiter wild durch die gegend spekulieren


    Daher nochmal alle Vorschläge zusammengefasst. Das ist "Try by error" aber anders wird es dir Werkstatt auch nicht machen. Nur halt mit besseren Tools ;)


    - Batterie-Temperatur überwachen
    - statt direkt auf die B9 mal kalt langsam umhergondeln. wo halt möglich. Zur not 50 Runden auf m Aldi Parkplatz. Hauptsache es ist möglichst oft der eMotor an.
    - Ladezeit so stellen, dass das Auto nachts mit leerem Akku in der Garage steht und es erst früh morgens läd, damit es pünktlich voll ist, wenn Du los fährst.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • @Rumbel


    Danke das du mich an das Servicemenü erinnert hast, hab ich schon lange nicht mehr aktiviert und nicht mehr dran gedacht, obwohl selbst hier im Forum am 13.04.17 gepostet


    Servicemenü


    Das funktioniert übrigens ohne das dein Zähler zurückgesetzt wird, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Beide Menüs funktionieren beim XE

  • @Rumbel


    Ich war leider schon wieder zu spät dran und hab das Menü zwar aufgerufen aber nicht die Akku-Temp. gefunden. :(
    Beim XE ist Menü 13 der Tank nicht der Akku, muss mir später Zeit nehmen ob ich im Menü des XE überhaupt einen Menüpunkt zur Akku-Temp. finde und sage dann Bescheid.


    Heut bin ich mit Vorwärmung und ohne elektrisch Reichweite zuhause los gefahren, Akku auf 95% bei -6,5 Grad im Comfort Modus. B9 Tempomat 120 ( war ja wieder zu spät). Während der Fahrt irgendwann in Sport gewechselt. Als der Akku dann bei 78% war nach ca. 8 Kilometern ( noch immer ohne eDrive und 17% Akku verbraucht) habe ich auf Save umgeschaltet.
    Am Parkplatz waren dann wieder 83% Akku aber noch immer kein eDrive möglich.


    Bilder sind durcheinander, mit dem iPhone hochladen ist bei mir eine Kaos. :(

  • ergänzend zu meiner Erkenntnis von vorgestern, gestern nun nochmals von heute morgen:


    Auto steht in der Garage bei -4 Grad, es wurde nicht klimatisiert, App zeigt 30 km, Display im Auto zeigt 27 km Reichweite


    edrive und maxedrive waren von Beginn an verfügbar und konnten ohne Einschränkung genutzt werden. Während der gesamten Fahrt bei dann -11 Grad Außentemperatur gab es keine Einschränkungen im e Betrieb. Lediglich die Akkukapazität nahm zügig ab. Die E Reichweite lag bei rund 20 km.


    Warum es bei mir und den Minusgraden funktioniert .... weiß nur BMW... oder auch nicht. ?(

  • Heute morgen, 09:26 ging mein Piepser vom DRK (Ehrenamt) wegen nem Notfall runter.
    Ich war noch zuhause... ich geh spät ins Büro :D


    Auto seit >10h voll geladen, nicht vorgeheizt
    Im Auto: -1,5°C, MAX eDrive ging sofort
    aus der Tiefgarage raus: Temperatur ging auf -3°C runter


    3km mit ca. 55km/h (im Einsatz unter Adrenalin ist's schwer, die 50km/h zu halten)
    problemlos elektrisch


    am Einsatzort ca. 30 Minuten geparkt


    Direkt heim wieder mit MAX eDrive möglich.


    Ich ergänz das noch in meiner Liste

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • So, jetzt noch ein letzter relativ ausführlicher Bericht der vermutlich, bis auf wenige Ausnahmen, jedem zeigen sollte das mein Anfangsverdacht begründet war und mein XE ein Problem und nicht nur einen zu kalten Akku hat.


    heute morgen hatte ich meinen XE mit 230,9 km auf dem Tageskilometerzähler und 83% Akku abgestellt.


    Zum Feierabend hatte ich die Vorklimatisierung auf 13:50 Uhr gestellt und als ich kurz nach 14 Uhr eingestiegen bin lief die Heizung noch


    Ich bin losgefahren und auf der B9 hab ich den Sport Modus und Save Battery aktiviert um den, nach dem Vorheizen, noch zu 48% geladenen Akku zu laden bzw. durch das laden zu erwärmen. Tempomat auf 120 km/h.


    Gegen 14:26 Uhr ( also über 20 Minuten) bei 265,2 km auf dem Tageskilometerzähler (also nach 34,3 gefahrenen Kilometern) bei einem Zwischenstopp an der Futtergrippe hatte ich noch immer keinen eDrive zur Verfügung.
    Plötzlich im Stand wurden dann 16 km elektrische Reichweite angezeigt und der Akku war zu 72% geladen ( dank Save Battery wurden in den 20 Minuten und nach ca. 34 km der Akku also mit 24% geladen).


    Achja, Außentemperatur war die ganze Zeit über bei 0 Grad.


    Vermutlich wird es selbst jetzt noch Leute mit Scheuklappen geben die auf ihre Meinung bestehen das alles sei vollkommen normal und läge nur ein einem zu kalten Akku. @delitzscher @bmwralli