Beiträge von otti

    Ein Temperaturabhängiger Widerstand als Fehlerursache ist natürlich möglich aber dann würde das Problem auch bei normalen Temperaturen auftreten und nicht nur bei tiefen Temperaturen. Gegen Feuchtigkeit ist ein solcher Widerstand meines Erachtens immun da lackiert. Denkbar wäre für mich nur ein Endkappenfehler.

    Grundsätzlich nochmal einiges zur Batterie. Eine normale Autobatterie kann man auch bei -30 Grad noch betreiben, sie verliert zwar Kapazität geht aber nicht kaputt. Unsere Spezialakkus vertragen aber keine sehr niedrigen Temperaturen genauso wenig wie zu hohe. Sie gehen schlichtweg kaputt. Man muss also viel Aufwand betreiben um die Batterien in eine bestimmten Temperaturfenster zu betreiben. Deshalb sind sie auch in einem Thermopack eingepackt. Da auch das Problem im Sommer mit zu hohen Temperaturen geklärt werden muss geht das nur mit einem Pelltierelement PT100 genannt. Dieses Element hat die Eigenschaft je nach Polung zu heizen oder zu kühlen. Diese müssen um die Batterien angeordnet werden.
    Im Winter ist es aber einfacher die Batterie langsam von innen hoch zu Heizen indem man etwas lädt oder entlädt. Beim Entladen über den E-Motor fließt so gewaltig Strom das eine zu kalte Batterie dicke Backen schon wegen der schlagartigen Materialausdehnung bei Erhitzung bekommt.

    Wenn ich mich recht erinnere ist ohne Restkapazitätskilometeranzeige ein Einschalten des maxEdrive nicht möglich aber dennoch ein elektrisches Fahren im normalem Startmodus. Das ist aber nur eine Softwareverriegelung. Im BC erscheint aber gleichzeitig eine Batterieprozentanzeige. Also kann er nur nicht die Kilometer berechnen.


    Stimmt das so?

    Das Problem an "günstig Laden" ist folgendes, das Lademanagement wechselt von Sofort Laden auf das Zeitfenster. Willst du also Abends nochmal schnell weg oder Einkaufen ist die Batterie nicht geladen. Ich habe festgestellt, dass es ausreichend ist die Abfahrtszeit einzuhalten. Die Abfahrtszeit sollte auch mindestens 30min in der Zukunft liegen. Also nicht erst kurz vor dem Losfahren einstellen.

    Ich fahre in der Stadt nur maxEdrive solange noch Kapazität da ist. Meine Abfahrtszeit steht bei 6:00 Uhr. Komme ich pünktlich weg geht auch maxEdrive sofort. Komme ich erst später weg kommt es vor das die ersten 2km der Benziner läuft. Nachmittags auf Arbeit habe ich keine Steckdose. Dort steht die Abfahrtszeit auf 16:00 Uhr. Die Aufwärmung kostet mich deshalb je nach Außentemperatur ca.5km Batteriekapazität. Das Aufheizen des Innenraums entlädt die Batterie und dabei wird die Batterie auch warm. Klimatisierst du nicht zur Abfahrtszeit im Winter muss über einen künstlichen Verbraucher (Shunt) Batteriewärme durch Entladung erzeugt werden. Du darfst aber nicht erst 30min später losfahren da die Batterie dann wieder kalt ist. Das Auto kann ja nicht ewig die Batterie vorheizen. Stell dir vor du hast vergessen die Abfahrtszeit auszuschalten da würde das Auto ja ewig Strom aus dem Netz ziehen und versuchen die Batterien aufzuheizen. Ich kenne nicht die genauen Zeitparameter aber 5-10min nach der eingestellten Abfahrtszeit wird wohl kein Strom mehr zum Batterievorheizen fließen.

    Als neuer Nutzer des Forums möchte ich heute mal meinen Senf zu diesem Thema geben.
    Ich fahre auch seit 2016 einen BMW225xe.


    Mein Auto steht vor dem Haus im Freien und wird an einer Außensteckdose versorgt. Sowohl beim Laden als auch beim Entladen entsteht reichlich Wärme. Der einzige Sinn eines "voreinstellens der Abfahrtszeit" besteht in der kontrollierten Vorheizung der Batterien und mit dem Zusatz "Klimatisieren zur Abfahrtszeit" im Aufwärmen des Innenraums. Die Batterie wird aber nicht etwa mit einer zusätzlichen Heizung warmgeheizt sondern sie wird lediglich etwas Geladen zur Abfahrtszeit. Mit einem einfachen Trick kann man aber auch daraus noch etwas mehr holen, indem man das Menü "günstig Laden" ausnutzt. Dann lädt das Fahrzeug erst in diesem Zeitfenster und die Batterie ist heiß zur Abfahrtszeit. Sofort klimatisieren heizt dagegen nur den Innenraum bzw. kühlt im Sommer. Bei tiefen Temperaturen sollte die Abfahrtszeit aber auch passen sonst wird die Batterie wieder kalt. 30min später sind da zu lang.
    Das sind meine bisherigen Erfahrungen.