Fehlermeldung "Antrieb defekt"

  • Gestern hatte ich beim elektrischen Anfahren an der Ampel plötzlich Fehlermeldung "Antrieb defekt" und er Benziner ging an.
    Der BC zeigte dann gleich die Option an Service per Telefon zu kontaktieren.


    Nachdem der Benziner problemlos lief und keine Beeinträchtigung beim Fahre feststellbar war und es nach ein paar Minute auch automatisch wieder auf elektrisches Fahren gegangen ist, bin ich noch weiter in die Arbeit gefahren.
    Dort dann bei BMW angerufen. Nach einer Stunde kam dann der mobile Service und ich bin wieder zum Parkplatz runter.


    Als der Service Mitarbeiter die Zündung angemacht hat, war kein Fehler mehr da.
    im Fehlerspeicher des Getriebes war ein FC4218E20: ungewollter Kraftschluss
    Diagnosecode d2460_AAW00000_90_901


    Er hat den Fehler gelöscht.
    Wenn es wieder auftritt soll ich wieder anrufen oder in die Werkstatt fahren.
    Das ist ja sehr beruhigend.


    Die Kiste ist jetzt 3 Monate alt.
    Wenn das so weitergeht werde wir uns bald wieder trennen...

  • Klar ist der Fehler nervig.
    Aber die zügige Bearbeitung beeindruckt mich dann schon. :)


    OT:
    Ich hab im Studium mal irgendwas gelesen von wegen: Was macht mehr Eindruck: ein System, dass so gut wie immer ohne Probleme läuft (99,99%), man aber nicht weiß, ob im Fehlerfall Hilfe auch wirklich kommt, oder ein System, welches selten mal ausfällt (98-99%), man aber sicher ist, dass der Service dann klappt ;)


    Die Schlussfolgerung war: das zweite schafft mehr Vertrauen, weil man beim ersten, sehr seltenen Fall nicht weiß, was passiert und im zweiten, immer noch seltenen Fall beruhigt sich auf den guten Service verlassen kann. :D


    Klar, wenn's dann aber noch häufiger ausfällt, ist das ganze Vertrauen verspielt und man fährt wohl nen
    Wagen eines französischen Herstellers ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003