Welcher Fahrmodus auf der Autobahn?

  • Ich glaube, der 225xe hat keine Sportautomatik, sondern eine normale Automatik.
    Sinn soll maximal starkes Anfahren sein.
    j.

    Hallo Jenns,
    in welcher Situation oder aus welcher Notlage heraus? :D
    Die Funktion der Launch-Control kann meiner Meinung nach nur dem pubertären Vergnügen einer Beschleunigungsorgie dienen, nicht mehr und nicht weniger.
    Der Modus will ja an der Ampel gut im Voraus geplant sein!
    Die entsprechende Zeitspanne kalkulierbar voll auf dem Gaspedal und der Bremse zu stehen und achselschweisstreibend auf die Rennflagge zu warten, Pech das die Zeit falsch kalkuliert wurde.... der Porsche hat schon das Weite gesucht. =O
    Nix für ungut aber Launch-Control ist ...........
    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Launch-Control braucht man m.E. beim 225xe nicht. Der E-Motor hat sofort Leistung und zieht schnell. Da macht die Verzögerung durch den Verbrenner nicht so viel aus.

    Launch Control sorgt durch die elektronische Regelung dafür, das die Leistung der Motoren, ob Elektro- oder Verbrennungsmotor auch auf die Straße kommt. Das Problem sehe ich doch bei meinem 220i, der gerne schnell mal bei zu viel Druck auf dem Gaspedal die Vorderräder durchdrehen lässt. Dies fängt die spezielle Regelung ab.


    Der Nutzen im öffentlichem Verkehr ist halt nicht gegeben.

  • Launch Control funktioniert am besten bei Automatik+Allrad, wenn ich mich nicht irre. Diese Voraussetzung erfüllt der 225xe. Ich würde eine LC wohl auch nur 1x nutzen und danach wegen dem hohen Materialverschleiß nicht mehr. Für mich ist das Sportprogramm schon fast eine LC. Immerhin läuft der Motor da im Stand schon. :)
    Allgemein sind die Gelegenheiten zu einem kleinen Ampelsprint eh nur selten, also dass man ganz vorne an einer mehrspurigen Straße an der Ampel steht und daneben ein lustiges Auto wie einen GTI oder so hat :D . Da ist das dann eine nette Überraschung, wenn der 225xe wie eine Rakete abzieht. :thumbsup: Es kommt auch drauf an, welche Strecken man fährt, also ob es da überhaupt Ampeln an mehrspurigen Straßen gibt. "Pubertär" ist schon ganz richtig formuliert. Ist beim Nutzen hoher Leistung fast immer der zutreffend, denn im Grunde reichen 136 PS schon völlig, um zügig von a nach B zu kommen.
    j.