Erhöhung der elektrischen Reichweite

  • Und es geht doch!


    Im i8 des Modelljahrgangs 2018 wird die Batteriekapazität deutlich gesteigert und zwar auf 11,6 kWh. Damit sind dann Reichweite nach NEFZ mit rein elektrischem Antrieb von bis zu 55 km möglich. Bessere Zellen in Verbindung mit Softwareanpassungen sollen dies möglich machen.


    Zitat:
    "Im wahrsten Sinne des Wortes deutlich spannender sind die Updates für den Antriebsstrang: Das BMW i8 Facelift erhält einen völlig neuen Lithium-Ionen-Akku mit deutlich verbesserten Eckdaten, obwohl im Mitteltunnel der Carbon-Fahrgastzelle naturgemäß nicht mehr Platz zur Verfügung steht: Dank neuer Technologien konnte die Akku-Kapazität um mehr als 50 Prozent von 7,1 auf 11,6 kWh gesteigert werden. Die 34Ah-Zellen sorgen im Vergleich mit den bisher genutzten 20Ah-Zellen für rund 50 Prozent mehr Reichweite und erlauben es dem Coupé, mit vollen Akkus bis zu 55 Kilometer rein elektrisch zurückzulegen.
    Der größere Spielraum wird von den Ingenieuren für eine Software-Anpassung genutzt, die den BMW i8 2018 noch häufiger im elektrischen Modus fahren lässt. Das geht im normalen Betrieb mit bis zu 105 km/h, im explizit auf die Vermeidung lokaler Emissionen ausgelegten eDrive-Modus sind bis zu 120 km/h ohne den Einsatz des Verbrennungsmotors möglich. Auch der Elektromotor an der Vorderachse profitiert vom neuen Akku und wird nun mit einer Spitzenleistung von 105 kW / 143 PS betrieben."


    Wenn es beim i8 geht, dann geht es sicher auch beim 225xe. Möglicherweise ist ja der von Gutta in einem anderen Thread beschriebene Reichweitengewinn nach einem Softwareupdate doch schon ein erster dezenter Hinweis auf eine verbesserte Ausnutzung der Zellen. Ich denke der Einbau von leistungsgesteigerten Batteriezellen wird nicht nur im High-End-Produkt erfolgen, sondern auch in allen anderen ähnlichen Modellen. Allein die effizientere Logistik und das damit verbundene Einsparpotenzial spricht meines Ermessens dafür.

  • Da bin ich mal gespannt auf die Änderungen beim i8-Facelift. Wenn die Zellen wirklich bei gleicher Baugröße so viel mehr Kapazität haben sollten, wird es beim i3 spannend. Der braucht dringend diese höhere Kapazität, um mit Model 3, etc. mithalten zu können. Es könnte aber auch durchaus sein, dass man beim neuen i8 die Akkus anders platziert.


    Beim 225xe wird sich m.E. BMW noch etwas Zeit lassen. Die werden ja auch so wie geschnitten Brot verkauft. Ich vermute, dass es noch 2-3 Jahre dauert bis wir hier eine größere Kapazität sehen.

  • Auf der BMW-Seite steht aber


    ALLTAGSREICHWEITE: 30 km


    Klar wären paar km mehr schön, aber ich bin zufrieden mit dem Auto, sogar sehr.


    10km mehr retten die Welt auch nicht und würden mir bei 5% der Fahrten etwas helfen.


    Was soll's?


    Ich bin mit der Hybridvariante zufrieden. Sollte sich mein Aktionsradius in 10 Jahren nur noch um den Kirchturm beschränken, dann kommt ein reines e-car. vorher nicht.


    Gesundes Neues Jahr und Glück wünsche ich Allen


    Wolle


    ....denn auf der Titanic waren fast alle gesund.......

  • Bin da auch eher pessimistisch.


    Der i8 ist deutlich früher Rausgekommen und hat nie ein Batterie Upgrade erhalten.
    Der 530e vom Herbst 2017 hat die gleichen Module bebaut wie der 225xe.
    Da alle BMW Plugins, ausser der i8, die gleichen Module verwenden, wird m.a. ein Upgrade nicht mit einem kleinen Facelift des xe erfolgen.


    Das wird man sich vermutlich für später aufheben.
    Eventuell zusammen mit dem Uprade für den i3 oder zur halbjährlichen Produktpflege.
    Oder wenn VW für die GTE's ein Batterie upgrade herausbringt.



    Wünsche auch noch allen ein frohes und gesundes neues Jahr

  • Stimmt. Hatte ich überhaupt nicht betrachtet. Das Update des i8 ist nichts anderes als das Update des i3 60Ah auf den 94Ah. Da der 225xe bereits mit den Zellen des i3 94Ah begonnen hat, bleibt kein Spielraum mehr.....