Mehr reichweite nach der Softwareupdate

  • Das mit der Reichweite von 42 km glaube ich erst, wenn ich das selbst sehe...
    Aus meiner Sicht (und nach Gespräch mit der Fachfrau bei unserer Niederlassung) gelten die folgenden Tatsachen:


    - die ausgeschriebene Reichweite elektrisch von theoretisch 39 km kann aus Batterieschutzgründen (Tiefentladung)
    nur zu max. 80% vom Auto genutzt werden
    - habe meine XE erst kurz, Wallboxen noch nicht montiert, daher Aufladung zu Hause an der Steckdose
    - nach Übernachtladung zeigt mein auto eine Reichweite von 25 km an - das entspricht ziemlich genau den 80% von 39 km
    - diese 25 km sind natürlich nur theoretisch - Außenbedingungen und Fahrweise VERKÜRZEN das, klar
    - leider sind weder die Aussagen von BMW-Personen noch das Handbuch immer verständlich, es gilt learning-by-doing


    Nach etwa 8 Tagen Betrieb (Entfernung Büro - Zuhause etwa 30 km) folge ich folgender Strategie:


    - in Ortschaften möglichtst elektrisch fahren
    - auf Bundesstraßen und innerörtlichen Schnellstraßen auch mit Verbrenner
    - ich starte dabei z.z. automatisch in Auto-E-Mode, Getriebewahl in der RECHTEN Gasse
    - angezeigte Restreichweite sinkt dann schneller als die gefahrene Strecke (war zu erwarten)
    - sobald ich den Ort verlassen, schalte ich um auf die SPORT-Gasse, Verbrenner springt an
    - die Reichweitenanzeige steigt langsam und relativ stetig an (Rekuperation von Überschussleistung nehme ich an, und seltenes Bremsen)
    - die maximal erreichbare Wiederaufladung ist bei mir 13 km (Reichweite), einmal sogar 14 km
    - nehme an, dass das durch das Programm begrenzt wird (50% wie bei Save-Battery-mode, steht aber nirgendwo)


    Noch ein Randthema, weil das oft nicht verstanden wird:


    - der erlaubte Ladestrom an der Haushaltsdose kann BMW nicht bekannt sein (Absicherung)
    - daher drei Stromstärken erlaubt - man muss es entweder wissen oder probieren, was noch im eigenen oder fremdem Haus geht
    - intern z.B. bei Rekuperation sind WESENTLICH höhere Leistungen zulässig (batterievertäglich) daher lädt sich die
    Batterie auch im Rekuperationbetrieb sehr schnell (aber nur bis 50%) auf
    - sehen kann man das übrigens auch, wenn man die "Momentananzeige" des Leistungsstrangs sieht, dort stehen kW Leistung mit
    VORZEICHEN (minus bedeutet Aufladen..nehme ich an), geht hoch über 40kW (würde an der Haushaltsdose 174A bedeuten...geht nicht)


    Ich lerne noch, bin ein absolute beginner, z.B. habe ich noch nicht den Effekt der Navigationszielvorgabe erprobt.
    Aber - Spaß macht das Auto schon, auch wenn die Batteriekapazität immer noch größer sein könnte!


    Gruß


    U.

  • Hallo Itsme,
    <3 - lich willkommen im richtigen 2er-Forum. Speziell der Austausch über den 225xe findet hier echt interessant statt.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Neuen.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Hab ja nun fast 12Tsd. km runter mit 2,9 l Sprit und 10,3kWh auf 100km lt. BC.


    Wenn es etwas weiter geht dann fahre ich mit save battery los und schalte dann nach ca. 4km die Klima zu.


    Elektrisch vorheizen tue ich bei dem lauwarem Winter Wetter jetzt nicht. Um zu sehen wenn der Motor warm ist, nehme ich im Display Sportanzeigen das zweite Bild mit den Reifendrücken und der Motortemperatur-auf Radiotasten gelegt.


    Richtig Spaß macht das Auffahren auf die Autobahn mit Knüppel nach links-Sportmodus.


    A9 dreispurig, da wird rechts schon 120 gefahren. Da geht nichts im auto idrive bis 80 zuckeln und warten das der Verbrenner anspringt:-)


    LG


    Wolle


    ....angezeigte RW jetzt um die 30km, werden auch ohne Heizung knapp geschafft, wenn Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist und Scheiben beschlagen...

  • Hi,
    nach Rücksprache mit meinem Verkäufer bei BMW:


    - es gibt keine SW Upgrades, die die Reichweite auf wunderbare Weise erhöhen
    - die Version der Steuerungs-SW für die Batterie etc ist für den Nutzer nicht sichtbar, nur per Diagnose
    - Aufladen an der HH-Steckdose lädt Batterie auf angezeigte 25 km elektrische Reichweite - der Rest ist Reserve zum Schutz der Batterie
    - Save-Battery und Aufladen während der Fahrt (linke Schaltgasse) laden die Batterie auf max. 53% - warum nicht mehr, weiß der Vertrieb nicht
    ich nehme an, reine Batterieschutzmaßnahme zur Verlängerung der Lebenszeit
    - warte immer noch auf den Anschluss meiner Wallboxen im Büro und Zuhause


    Randthema Steuer (für Dienstwagen)
    - ohne Gewähr, aber leicht zu überprüfen
    - die Wallbox zuhause (am privaten Stromanschluss) kann vom Arbeitgeber "leihweise" zur Verfügung gestellt werden - dann keine Steuerauswirkungen - oder
    - die Wallbox kann dem Mitarbeiter überlassen werden - dann kann der AG dies pauschal mit 25% versteuern. Für MA dann kein geldwerter Vorteil.
    - Abrechnung der privaten Stromentnahme dokumentieren, mindestens drei Monate lang, danach kann per Mittelwert ein pauschaler Auslagenersatz vom AG geleistet werden
    - zur Dokumentation (keine harten Hinweise gefunden), am besten mit geeichtem Unterzähler direkt vor der Box (täglich/wöchentlich Zählerstand aufschreiben, am besten noch fotografieren)
    - die Wallbox am Büro produziert Stromkosten des AG, nicht beachtlich für AN, muss auch nicht gemessen werden, zumindest bis 2020 nicht
    - Wallbox am Büro darf auch steuer- und abgabenfrei von anderen MA für private Autos genutzt werden, wenn der AG dem zustimmt. Bis auf weiteres kein geldwerter Vorteil.
    - Gilt ab jetzt sogar für private e-Bikes wie Pedelecs (neue Regel)


    Noch was: Mit E-Kennzeichen darf man in unserer Stadt (H) kostenlos an allen öffentlichen Parkplätzen parken, wenige Ausnahmen - z.B. Zooparkplätze).
    Nebeneffekt: jetzt ärgert man sich, wenn man keinen freien Parkplatz findet und ins Parkhaus muss....Das Sein bestimmt das Bewußtsein. Zitat.


    Gruß


    U.

  • - Save-Battery und Aufladen während der Fahrt (linke Schaltgasse) laden die Batterie auf max. 53% - warum nicht mehr, weiß der Vertrieb nicht

    Da wurde mir bei der Übergabe aber was anders erzählt. da hieß es, bis 90% möglich. ;)


    Noch was: Mit E-Kennzeichen darf man in unserer Stadt (H) kostenlos an allen öffentlichen Parkplätzen parken, wenige Ausnahmen - z.B. Zooparkplätze).


    Ich mach da mal nen separaten Thread zum Sammeln.. ich hab da noch nie eine sinnvolle Übersicht gesehen und leider darf das ja jede Stadt individuell gestalten.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Längere AB-Fahrt im Save-Modus lädt auf ca. 90%. Getestet, kann man auch beliebig wiederholen, um z.B. im nächsten Stau wieder (komfortabler) elektrisch fahren zu können. Der Rest bleibt wohl frei, um Rekuperieren zu können.
    53% war nach meiner Info bei früheren Baujahren eingestellt.


  • Hallo,


    dies so geschrieben ist in meinen Augen nicht korrekt. Es ibt keine Kilometer-Begrenzung bei der Aufladung an der Steckdose. Der Akku wird (wenn nicht klimatisiert wird) immer entsprechend voll geladen, egal ob Steckdose, Wallbox oder was weiß ich ... dauert halt nur unterschiedlich lang; dies ist aber beim XE meiner Meinung nach zu vernachlässigen.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Tja, macht mich nachdenklich...aber wie schon gesagt, die Aussagen des Vertriebspersonals sind nicht immer richtig. Werde das nachprüfen, durch Nachfragen und durch eigene Tests.
    Nur zur Klarstellung: Die Anzeige nach dem Aufladen an der Steckdose zeigt "km" - will nicht sagen, dass es hier eine km-Begrenzung gibt.
    Lange Fahrten im Save-Battery-Modus habe ich noch nicht gemacht, aber bei der relativ kurzen Fahrt war schon auffällig, dass er an der 53%-Grenze hängen blieb.


    Mein Auto ist ein Dienstfahrzeug von BMW (1300 km bei Kauf) - werde das mit dem "Baujahr noch mal prüfen.


    Danke für die Hinweise!


    U.

  • Ich bin folgender Meinung:


    Wenn man (theoretisch) zwei identische XE nebeneinander (unter gleichen Bedingungen) lädt, spielt es für die Reichweite keine Rolle, ob mittels Wallbox oder mittels Steckdose geladen wird (ohne Klimatisierung).


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Ich bin folgender Meinung:


    Wenn man (theoretisch) zwei identische XE nebeneinander (unter gleichen Bedingungen) lädt, spielt es für die Reichweite keine Rolle, ob mittels Wallbox oder mittels Steckdose geladen wird (ohne Klimatisierung).


    VG

    ... da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
    Lade ich bei mir in der Garage über den Ladeziegel (mit 12A) dann wird bei der Reichweite immer 2-3 km weniger angezeigt, als wenn ich bei den Stadtwerken an der Ladesäule (mit 16A und kostenlos) lade.
    Beispiel: Gestern Anzeige Ladesäule 35 km, heute Garage-Ladezeigel 31 km


    Begründung: Durch den höheren Ladestrom wird der Akku beim Aufladen wärmer und kann deshalb mehr Energie aufnehmen, als wenn er "kalt" ist.

    Dateien

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

    Einmal editiert, zuletzt von E350 ()