Mehr reichweite nach der Softwareupdate

  • DasKabel ist wieder was Neues!

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Unserer hat bei der Abholung am 1.12. in München auch 48 km angezeigt. Nach nun 1800 km, davon ca. 80% elektrisch, werden 37 km angezeigt, die bei 3-5 Grad, 19-20 Grad Eingestellte Temp und ohne Klima auch erreicht werden. Bin eher positiv überrascht.
    Noch ein Hinweis: 15 Minuten vorheizen am Ziegel kostet ca. 5 km Reichweite. An unserer Wallbox dagegen keine Auswirkungen. Die Heizung holt sich wohl die fehlenden 4 A aus der Batterie. Das ist reproduzierbar.

  • Da bedeutet, Du schaffst 37 km rein elektrisch bis der Verbrenner angeht? Oder zeigt er nur an, dass Du auf einer längeren Strecke 37 km elektrisch gefahren bist?


    Wenn Du wirklich 37 km weit rein elektrisch kommst bis der Verbrenner anspringt, hat BMW mittlerweile andere Akkus mit 50% mehr Leistung verbaut.


    Mich würde dann brennend interessieren wieviel kWh Dein Akku hat. Wie dies ist, kann man wie folgt herausfinden (Firefox-Debug-Modus mit Login bei den Connnected-Services): Reichweite nach Ladevorgang
    Wäre toll, wenn jemand mit einem neuen 225xe mal den socMax hier postet.


    Was steht denn in Eurem Dokument "EG-Übersinstimmungsbescheinigung" (solltest Ihr vom Händler bekommen haben) unter Punkt 49. "2. Elektrische Reichweite". Dort steht je nach Reifen bisher 39 oder 41 km.
    Steht da bei Euch mehr?

  • Das ging aber schnell. Vielen Dank!


    Bei mir wird zur Zeit nur 5,4 angezeigt. Auto steht draussen. Viele haben aber auch 5,8.


    Könnte sein, dass BMW doch SW-Optimierungen vorgenommen hat und etwas mehr aus dem 7,7 kWh großen Akku freischaltet. 6,12 wären 80% der Netto-Kapazität.


    Und evtl. weitere Optimierungen gemacht hat, um weniger zu verbrauchen.


    Interessant.

  • Heute morgen: 2-4 Grad, Auto in der Garage, vorgeheizt an der Wallbox.
    Anzeige beim losfahren 38 km. Maxedrive + Ecopro.
    Gefahrene km: 35
    Rest 2 km
    100% elektrisch
    Klima aus, Temp auf 19-20 Grad, Sitzheizung öfter an
    alles topfeben bei uns und nur Stadt und Landstraße
    3 km vor Fahrtende habe ich die Klima auf 16 runter gestellt, da ich den Motorstart auf den letzten Metern vermeiden wollte.
    Fahre übrigens seit fast 3 Jahren Golf GTE unf Zoe und habe mir dadurch einen passenden Fahrstil angewöhnt.
    Weitere Parameter, die Reichweite kosten:
    Fette Schlappen (lieber bei 17ern bleiben). Die Pirelli Winter, die ich wegen der Abholung in München bestellt hatte, scheinen einen kleineren Einfluss zu haben als befürchtet, denn es sind nur 195er. Bei unseren GTE ist der Einfluss der Winterräder größer, sprich -5 km.
    Heizung, Heizung, Heizung. Runterdrehen und Sitzheizung benutzen.
    Und einfach nicht ärgern, wenn’s mal nicht reicht. Schließlich können wir ja einfach weiter fahren.

  • Ich habe auch die 195er Reifen.


    38 km bei dieser Aussentemperatur ist ein phantastischer Wert. Davon kann ich nur träumen. Auf meiner Rundstrecke, die bei meinem Yaris Hybrid besonders sparsam ist, habe ich bei ca. 10 Grad Aussentemperatur maximal 34 km geschafft. Dabei war Lüftung/Klima/Heizung komplett OFF. Und keinerlei Sitzheizung.


    Bei jetzigen Temperaturen habe ich auch bei ausgeschalteter Lüftung (und damit ausgeschalteter Heizung) weit unter 30 km.


    Ich vermute mal bei den neuen 225xe hat BMW mehr socMax in der Software freigeschaltet.

  • Wer kann mir mal erklären, wie ich im Firefox-Debug-Modus diese Werte Auslese ?
    War vorhin nochmal unterwegs, der Akku ist jetzt wieder voll. Auto steht heute Nacht leider draußen, da beim Garagentor vorhin eine Feder gebrochen ist.
    Außentemperatur -2 Grad, es schneit.
    Angezeigte Reichweite 33 km
    Stimmt es dass beim xe unter 0 Grad der Benziner in jedem Fall anspringt und einige Minuten läuft ? Beim GTE liegt die Grenze bei ca. -5 Grad.

  • "socMax" : 5.7,


    gebaut 25.10.17


    merkwürdig, wie das variiert.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003