Mehr reichweite nach der Softwareupdate

  • Klar, dann hast Du natürlich eine komplette andere Multimedia-Software aus beim Modelljahr 2016/2017. Diese hatte aber auch Gutta. Daher wäre s interessant gewesen, welche SW-Version er hatte. Aber das ist jetzt Geschichte.

  • Ich bin noch ganz frisch und mein Akku hat sich sicher noch nicht an meinen Fahrstil gewöhnt (bzw die Anzeige ist sicher noch auf dem Optimum.)


    Aktuell zeigt mein BMW mir aber 43km mit 100% Akku als Reichweite an (Vorklimatisierung auf 17:00 gestellt)


    Aktuell 64.5km elektrisch von 496km sind bisher nur 13%, aber da ist ja noch der Heimweg aus München mit 420km drin. :)



    Nachtrag: ich hab doch ne Weile gebraucht um zu erkennen, dass die blauen Neonröhren den Ladezustand darstellen. :D
    So ähnlich sieht übrigens auch der Raum der Premium Advanced Übergabe aus, daher war mir das mit dem Ladebalken nicht so schnell ersichtlich. :D

    Dateien

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    Einmal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Was gibt es Neues von der Zaubersoftware?


    Meiner mit Originalsoftware zeigt 30km als Reichweite an.


    Das aber nur durchs Vorklimatisieren in der Garage.


    Auf der Landstraße fahr ich, wenn nötig, ein Stück mit Sportmodus. Also Knüppel nach links, aber genauso moderate Geschwindigkeit.


    Da fällt ja die Abwärme für die Heizung gratis an.


    Wenn das Auto erstmal durch gewärmt ist, hält sich der elektrische Verbrauch dafür in Grenzen.


    Wer das Auto nicht vorwärmen kann sollte bei Heizbedarf und längerer Strecke >30km gleich mit dem Verbrenner im manuellen Sportmodus losfahren und nach kurzer Zeit dann die Klima anschalten.
    So nach ca. 2km ist der Motor warm.


    LG


    Wolle

  • Hallo xe-fahrer,
    gestern habe ich endlich mein neuen xe abgeholt, und ich bin wieder mit der elektrischen Reichweite, nach der ersten Ladung, sehr zufrieden. Mal schauen, was nach mehreren gefahrenen Kilometer gezeigt wird.

  • Wenn die Realität mit der Anzeige übereinstimmt, wäre das ja eine sehr gute elektrische Reichweite.
    Das musst du demnächst mal posten.

  • Gratulation zum Neuen!
    ... meiner sieht genauso aus - auch die gleichen Felgen!


    Na, da bin aber auch auf die zukünftigen Werte gespannt!


    Mit welcher Vorrichtung lädst du dein Fahrzeug - Ladeziegel (? A) oder Wallbox?

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

    Einmal editiert, zuletzt von E350 ()

  • Beim Abholen in der BMW-Welt hat mir damals meiner auch 44 km angezeigt.


    Die Anzeigen m.E. sind Schall und Rauch. Mich würde interessieren unter welchen Bedingungen (Außentemperatur, Abfahrt Garage oder draussen) Du rein elektrisch wie weit kommst, bis das erste Mal der Verbrenner anspringt.

  • Ja, 225xe, bin gleicher Meinung, nein mehr, habe gar eigene Erfa-Werte: z.Zt. bei der Hälfte ...


    Solche Infos sind für Gutta etwas brutal, aber es entspricht der Wirklichkeit. Die Elektronik wendet da sichtlich Algorithmen an, die Aussenstehende nicht nachvollziehen können.


    Trotzdem: Bin mit dem Antrieb sehr zufrieden, habe halt einfach meine elektrische-km-Ansprüche runtergeschraubt ... :)


    Etwas OT, aber was BMW unbedingt verbessern muss: die Abstandsregelung steigt bei greller Sonne immer wieder plötzlich aus (Kamera!), was schlichtweg gefährlich ist! Zwar gibt es ein kurzes akustisches Warnsignal und eine Fehlermeldung auf dem Display, aber je nach Verkehrssituation und Tempo kann es dann zeitlich knapp werden ... :thumbdown: Bin nun auch der Meinung, dass nur ein radar-basiertes System verkehrstauglich ist.


    Gruss peppino1

  • Gratulation zum Neuen!
    ... meiner sieht genauso aus - auch die gleichen Felgen!


    Na, da bin aber auch auf die zukünftigen Werte gespannt!


    Mit welcher Vorrichtung lädst du dein Fahrzeug - Ladeziegel (? A) oder Wallbox?

    Danke! Ich habe noch ein Panoramadach und Winterräder Y-Speiche 489, es sieht einfach cool aus. Endlich habe ich ein BMW, mit der Ausstatung wie ich mir es gewünscht habe.
    Das Fahrzeug steht in der Garage und wird aufgeladen von einer Schukosteckdose, mit einem mitgeliefertem Ladekabel.
    Die Außentemperatur war heute unter 2°C. Ich bin heute nur eine kurze Strecke rein elektrisch gefahren (ca.5,5 km), mit Heizung auf 20°C und Klimaanlage aus, nicht vorgeheizt. Nach der Fahrt hat BC rest von 41 Km gezeigt bevor ich den wieder an den Strom angesloßen hätte. Jetzt, nach dem Vollladung zeigt BC 47 Km elektrische Reichweite.
    Der mitgelieferte Ladekabel sieht ganz anders aus als bei meinen alten xe, selbst der Ziegel ist kleiner und der Kabel zwischen dem Ziegel und dem Typ2 Stecker ist gelb.