Mehr reichweite nach der Softwareupdate

  • Also, ich hätte das Fahrzeug wegen einer Fehlermeldung "Antrieb, gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. " bei BMW Werkstatt abgegeben, da wurde die komplette Software erneuert, seit dem bin ich total Happy mit meinem Stromer. Heute bin ich mit dem xe eine Strecke von 87 km gefahren, davon 42 km rein elektrisch und hier ist ein neuer Screenshot von Vollladudg nach der Fahrt.



    https://www.active-tourer-foru…1-Elektrische-Reichweite/



    Baujahr ist 12.2016, Spritmonitor ist auch von meinem xe, aber wie gesagt, ich hätte bis zum Software Update nie über 27 km weit gekommen. Ich fahre meist kurze Strecken und fast immer elektrisch, letzte voll Betankung war am 28.08.2017 und es bleibt noch halbes drin

  • Irgendwie finde ich es unglaublich, dass die Reichweite per Software steigt. Ich kann mir das nur so erklären, dass man bisher einen zu großen Bereich zur Akkuschonung reserviert hat und jetzt festgestellt hat, dass soviel nicht nötig ist... Oder?
    j.

  • @Gutta
    das musst du mal in Beobachtung halten und uns hier auf dem laufenden halten. Wenn das dauerhaft so bleibt wäre das ja schon fast ein Quantensprung. Mich würd's jedenfalls sehr freuen!


    @jennss
    Dein Erklärungsversuch ist auch für mich der vordergründig einzig richtige. Oder können die Motorkennlinien derart verändert worden sein, dass der Stromverbrauch derart sinkt?

  • Wir holen unseren am 1.12. in der BMW-Welt ab. Der müsste dann ja auch die neue Software mit evtl. höherem nutzbarem Kapazitätsbereich haben. Als Intensiv-Nutzer von Golf GTE, ZOE und einem e-UP habe ich mir die wohl typische schonende E-Fahrweise schon vor langer Zeit angewöhnt. Werde euch berichten, was Reichweitenmäßig machbar ist.
    Der 225xe-Testwagen, den ich Ende August für ca. 600 km übers WE hatte, zeigte beim Abholen 29 km Reichweite an. Beim letzen Laden vor dem Abgeben waren es 39 km. Der BMW-Mitarbeiter, der dieses Auto täglich nutzt, fährt halt „anders“. Klima, Heizung + Fahrweise haben nun mal einen sehr großen Einfluß. 18-Zöller kosten auch noch mal 5 km (habe bei unserem Neuwagen deshalb darauf verzichtet).
    Ich kann den Akku unsere GTE selbst auf der Landstraße in 25 km leer machen ( das macht durchaus Spaß). Nach nun mehr als zweijähriger Fahrt mit e-Autos und Hybriden haben sich die Prioritäten aber komplett verändert. Der Ehrgeiz ist einfach so oft und so weit wie möglich elektrisch zu fahren. Sehr viele hier im Forum (alle Marken) werden euch das sicher bestätigen können.
    Nochmal zum Thema: eine softwaretechnische Anpassung der nutzbaren Kapazität wäre vermutlich möglich, denn bei BMW ist der Unterschied zwischen Brutto- und Nettokapazität größer als bei VW. Würde mich bei unserem Neufahrzeug jedenfalls freuen.

  • Hast Du den Wagen jetzt noch mal aufgeladen und gefahren und hat sich der Wert der möglichen Reichweite gehalten?
    Oder ist der Wert doch wieder deutlich nach unten gegangen?

  • ich hab hier interessiert mitgelesen... werde bei der abholung in zwei wochen vielleicht mal nachfragen.


    ich kann mir generell aber auch vorstellen, dass bmw da entweder die gewonnenen km durch die rekuperation dazu zählt (und vorher vielleicht nicht?) oder dass bmw hier wirklich was optimiert hat.


    Bei der Drohne DJI Mavic Pro wurde beim Update zur Platinum wohl nur durch mehr Effizienz beim Ansteuern die Flugzeit um 10% vergrößert... kann natürlich auch so was sein. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003