Mehr reichweite nach der Softwareupdate

  • Ich persönlich kann mir nur vorstellen, dass nach dem SW-Update BMW den elektrischen Anteil anders berechnet. Bei meinem Firmwarestand meines 225xe aus 2/2017 (Version ohne Kacheln und ohne Touch) wird beim elektrischen Anteil wohl der Anteil ohne die Rekuperation angezeigt. Könnte sein, dass BMW das jetzt geändert hat und bei den elektrisch gefahrenen auch die Kilometer mitzählt, die man per Bremsenergie zurückgewonnen hat. Das kann je nach Strecke erheblich sein.


    Daher ist m.E. nur aussagekräftig wie weit man rein elektrisch gekommen ist, bevor das erste Mal der Verbrenner angesprungen ist.


    Da habe ich bisher mit alter Software auf einer Rundstrecke maximal 37 km geschafft. Aber natürlich mit Klima/Heizung/Lüftung auf OFF. Wenn eines an ist und der beispielsweise die elektrische Heizung mitnutzt (kann man ja leider nicht komplett ausschalten, außer man schaltet komplett alles auf OFF), dann reduziert das die Reichweite enorm. Auch jede Geschwindigkeit über 80 km/h reduziert die Reichweite stark.


    Normal ist bei mir auch nur 20-30 km.


    Heute bin ich mit dem xe eine Strecke von 87 km gefahren, davon 42 km rein elektrisch

    Wie weit bist Du maximal gefahren bis das erste Mal der Verbrenner angesprungen ist?

  • Hallo zusammen,


    stimme 225xe voll zu, meiner ist auch von 02/2017 und komme auch 35-37km weit nach viel Training in sparsamer Fahrweise und den richtigen Einstellungen. Ich will das mit dem SW-Update gerne glauben und ausprobieren, aber Reichweite ist das, was man fährt und nicht das, was der Wagen anzeigt. Da ist aus Erfahrung viel Ungenauigkeit dabei, insbesondere bei der Reichweitenangabe.


    Ich nehme mittlerweile nur noch die Anzeige für den Akkustand in %, die ist deutlich genauer. Wenn mehr als 50% Ladung vorhanden sind, schaffe ich auch den Rückweg von der Arbeit nach Hause, egal was die Reichweite sagt (meist, dass es nicht reichen würde).


    vG

  • Ja, noch mal aufgeladen und durch der Stadt kurze Strecken gefahren, nach nochmalige aufladen zeigt elektrische reichweite 38 km.
    47 km hat es nach dem Fahrt über den Landstrassen gezeigt

    Hast Du den Wagen jetzt noch mal aufgeladen und gefahren und hat sich der Wert der möglichen Reichweite gehalten?
    Oder ist der Wert doch wieder deutlich nach unten gegangen?

  • Oder ist der Wert doch wieder deutlich nach unten gegangen?

    Der Wert ist tatsächlich nach unten gegangen, momentan zeigt es 37 km, aber ich denke das hat sich mit der kalten Jahreszeiten zu tun,die Heizung ist bei mir auf 20°C eigestellt, die Klimaanlage ist aus

  • Das ist bei dieser Jahreszeit immer noch ein sehr guter Wert. :) Bei mir werden momentan max. 31 km angezeigt.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ist verschieden, liegt an wohin und wie ich fahre, wenn in der Stadt, dann komme ich ungefähr 30-35 km weit bis die Batterie leer ist, wenn ich über die Landstrassen fahre kann es über 40 km sein.
    Auch Topograpchisch liegt Wiesbaden nicht gerade in einer Flachlandgebiet, ab und zu muss ich ziemlich steil berg hoch fahren und der Verbräner spring aus nicht genügenden Elektromotorleistug ziemlich oft an.
    Ich möchte damit sagen, dass ich mehr Hybrid fahre als rein elektrisch, aber troztdem, die elektrische Reichweite hat sich deutlich erhöht.