Mehr reichweite nach der Softwareupdate

  • Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Wagen.



    Diese 46 km Anzeige kenn ich. Hat keine zwei Wochen gehalten dann war sie weg. Heute zeigt der BC 27 km an, von denen ich zwischen 18-22 km real im Stadt-Landverkehr fahren kann. Dabei Heizung 18C° und Musik leise. Meiner ist von Ende November 2017 mit kleinem Facelift und mittlerweile 3100 km gefahren davon meist Stadt teilweise Land und drei Fahrten a 500 km Autobahn. Aber ich bin begeistert von dem Auto. Der macht einfach nur Spaß.

    Einen der beliebtestenen Fehler von Leuten, die etwas absoltut sicheres konstruieren zu versuchen ist der,den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.
    Duglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis



    Renauld Clio Eco 2013 :/


    BMW 225xe M Sport 2017 :D

  • Kann mir nebenbei jemand erzählen ,
    wo ich die Hilfslinien in der Rückfahrkamara einschalte ?
    Ich glaub hab Tomaten auf den Augen.



    Gruß Kai

    Einen der beliebtestenen Fehler von Leuten, die etwas absoltut sicheres konstruieren zu versuchen ist der,den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.
    Duglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis



    Renauld Clio Eco 2013 :/


    BMW 225xe M Sport 2017 :D

  • völlig unverständlich warum die Hilfslinien per default aktiviert ist. Der Programmier war ein Volli..
    Rückfahrkamera und POIs zwei Fragen

    OT: das sind nicht die Programmierer sondern die Herren und Damen des Marketings... oder wer auch immer die Spezifikationen schreibt und die Default-Werte bestimmt ;)


    Als ehemaliger Programmierer weiß ich: in vielen Punkten ist man nur Sklave der Spezifikation, so doof sie auch sein mag. :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • völlig unverständlich warum die Hilfslinien per default aktiviert ist. Der Programmier war ein Volli..
    Rückfahrkamera und POIs zwei Fragen

    Oh Mann .... Was hat man denn manchmal für Tomaten auf den Augen...... Danke. Sind jetzt aktiviert. Die BA hats gerichtet.

    Einen der beliebtestenen Fehler von Leuten, die etwas absoltut sicheres konstruieren zu versuchen ist der,den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.
    Duglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis



    Renauld Clio Eco 2013 :/


    BMW 225xe M Sport 2017 :D

  • meiner ist von September 17 - was bedeutet "kleiner Facelift", höre das zum erstem Mal ?

    Es wurden kleinere Dinge aktualisiert
    - Ablagefach unter dem Vordersitz nur noch beim GT mit verstellbaren Rücksitzen
    - Touch-Displays im kleinen und großen Navi
    - schöneres kleines Navi,
    - Kachel-Design in der Software
    - Preise, Pakete und Angebote angepasst
    - ISOfix Beifahrer wurde z.b. Standard und kein aufpreispflichtiges Zubehör, ...


    etc.
    also mehrere Kleinigkeiten und keine Veränderungen des Erscheinungsbildes.


    Umgestzt wurde das in der Preisliste ab Juli, ab wann es gebaut wurde, weiß ich nicht.
    Meiner ist vom Oktober '17 und hat das Touch-Display bereits drin.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ja. Ich stimme Rumble zu .
    -Aber der Momentanverbrauch( Balkendiagramm) ist weg.
    - Keine Stoffsitze in dr M Sport sondern nur noch Leder.

    Einen der beliebtestenen Fehler von Leuten, die etwas absoltut sicheres konstruieren zu versuchen ist der,den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.
    Duglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis



    Renauld Clio Eco 2013 :/


    BMW 225xe M Sport 2017 :D

  • Okay, danke. Dann hat meiner auch schon das kleine Facelift...puuh.


    Man entwickelt mit der Zeit für die "Hausstrecke" feste Strategien zu Fahrten mit reinem Elektroantrieb
    und kleinere Strecken mit Wiederaufladung (wähle hierzu meist SPORT - geht sehr schnell dabei).
    Das fahren mit MAX e-Drive ist wirklich sehr angenehm, und das Fahrzeug ist dabei auch noch flink.
    Die morgendliche Reichweite sagt mir IM FAHRZEUG zwischen 25 und 27 km (Klima an, Radio normal),
    in der Realität sind das etwa 15% weniger. Passt ganz gut mit ein paar Schnellstraßen in der Stadt zusammen.


    Wiederaufladung in Save-Battery geht tatsächlich jetzt bis 92-93% (in SPORT nur bis 53%).
    Kann nicht sagen, ob ich anfänglich den Save-Battery Mode nicht richtig ausgetestet hatte,
    oder ob BMW an der Diagnose doch mehr gemacht hat, als nur den Fehlerspeicher anschauen.


    Den tatsächlichen elektrischen Verbrauch haben wohl einige hier schon gemessen, darauf aufbauend
    (ohne zu messen, zu aufwendig) liegt der wohl irgendwo zwischen 25 und 28 kWh/100km:


    100%-Aufladung entspricht 5 kWh, geteilt durch 22 km * 100km ergibt rechnerisch etwa 23 kWh.
    Plus Wirkungsgradverlust von 10 - 15 %. Komme damit (im Winter) sicher nicht in die Nähe von 15 kWh/100 km.
    Trotzdem sind die Betriebskosten günstiger als mit reinem Verbrenner. Und es ist ja nur ein Anfang, wird sicher
    noch günstiger in der Zukunft.


    Fahrten über lange Strecken liegen noch vor mir, bin mal gespannt.


    U.