Der Alte und der Neue

  • E350:
    Hat der neue XE immer noch den "alten" Automatikwählhebel? Sieht auf dem Bild so aus. Ich dachte die hätte BMW inzwischen bei AT/GT durch den "Joystick" ersetzt.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • E350:
    Hat der neue XE immer noch den "alten" Automatikwählhebel? Sieht auf dem Bild so aus. Ich dachte die hätte BMW inzwischen bei AT/GT durch den "Joystick" ersetzt.

    Ja, das ist richtig! Auch der "neue" 225xe hat noch das "alte" 6-Gang-Automatikgetriebe und deshalb noch den "alten" Gangwählhebel.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Angezeigt
    Und wie weit war es in Wirklichkeit?

    Die Antwort erübrigt sich eigentlich! ;)
    Das ist doch vorrangig davon abhängig, wie du das Gaspedal betätigst.
    Wenn du auf der BAB 120 km/h fährst, dann erreichst du nie die angezeigte Wegstrecke.
    Wenn du das Gaspedal auf der Landstraße mit 70 km/h nur streichelst, dann erreichst du es eher.
    Wenn du genau nach dem WLTP-Zyklus fährst, dann sicher.


    Mir persönlich ist das gar nicht so wichtig, da ich eh nicht jeden Tag nachladen muss und wenn, dann mache ich es mit eigenem PV-Strom vom Dach. Und dieser kostet mich fast nichts und ist noch "grün" dazu!

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    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Nun sind die ersten 1000km auch mit dem Neuen runter!
    Hier das Ergebnis meiner Fahrten, 50% Stadtverkehr und 50% Überland (meist zwischen 40 und 50 km), davon 794 km elektrisch gefahren. :)


    Benzin: 1,7 L/100km
    Strom: 13,3 kWh/100km


    Beides auf meine Situation hochgerechnet:
    Benzinkosten: 1,7 x 1,40€ = 2,38€
    PV-Stromkosten: 13,3 kW x 0,14€ = 1,86
    Gesamtkosten auf 100km = 4,24€


    UND: Die erste Tankfüllung (von der BMW-Niederlassung) ist erst zu 50% verbraucht. :D


    1000-Benzin.jpg1000-Strom.jpg

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    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Heute wurden bei meinem 225xe nach dem Laden das erste Mal 45 km elektr. Reichweite angezeigt.
    45km Reichweite.jpg

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    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ja, das ist richtig! Auch der "neue" 225xe hat noch das "alte" 6-Gang-Automatikgetriebe und deshalb noch den "alten" Gangwählhebel.

    ...und dadurch den Vorteil, daß der rastende Hebel noch richtige mechanische Rückmeldung gibt. Und im Gegensatz zu dem neueren Automatikhebel wird einem auch nicht ungewollt der eingelegte Gang wieder "rausgeworfen", wenn man z.B. beim Rangieren die Tür öffnet. Es wurde beim Facelift nicht alles verschlimmbessert :)


    Jetzt muß ich auch noch schnell ein Beweisfoto des bisherigen Rekords meiner angezeigten Reichweite posten, bevor ab Juli mit dem größeren Akku wohl 50 bis 60km ganz normal werden!


    Tatsächlich erreicht habe ich auch schon leicht über 40km.
    Ich muß allerdings zugegeben, daß ich auch beim Vorgänger-Fahrzeug schon den Normverbrauch im Mittel ganz leicht unterboten habe. Und das war ein 330xd, der eigentlich permanent zum Beschleunigen verführt...

  • Nun sind die 1500 km überschritten. Hier die aktuellen Werte:
    - Benzinverbrauch 1,5 l/100km
    - Stromverbrauch 13,5 kWh/100km
    ... und die erste Tankfüllung ist immer noch ausreichend.


    1500km Benzin.jpg1500km Strom.jpg


    Hier zum Vergleich die Daten vom 225xe vor Facelift-Modell:
    1500-Benzin.jpg1500-Strom.jpg

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    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Das Ergebnis des Verbrauchs nach 5000 km mit dem Facelift-Modell von 04/2019.


    5000-Benzin.jpg 5000-Strom.jpg



    Hier zum Vergleich das Ergebnis bei 5000 km vom Vor-Facelift-Modell, bei ziemlich gleich gebliebenem Fahrverhalten bzw. Fahrstrecken.


    5000-Benzin.jpg 5000-Strom.jpg

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    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • So, liebe Forengemeinde!
    Nachdem ich nun 2,5 Jahre den BMW 225xe mit viel Freude gefahren habe, wurde mir aber auch folgendes bewusst:
    Nach mehr als 20.000 km zeigt die Statistik an, dass ich ca. 80% rein elektrisch gefahren bin, habe fast jeden Tag den kleinen Akku aufgeladen und bin so wenig wie möglich mit Benzin gefahren. Da fragte ich mich, warum ich so viele Kilometer einen schweren Benzinmotor "mitgeschleppt" habe, da mein Bewegungsradius doch ziemlich klein ist. Deshalb habe ich mich für einen reinen BEV entschlossen. Nun steht er da! Ein Nissan Leaf Tekna mit einem 40-kWh-Akku und einer elektrischen Reichweite von ca. 285 km. Nun bin ich mit ihm ca. 1500 km gefahren und muss nur noch einmal pro Woche den Akku aufladen. Jetzes Fazit: Es war ein guter Entschluss!
    Alte und Neue.jpg

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    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Für so ein Fahrprofil ist ein BEV wirklich ausreichend und der Umstieg sinnvoll, wenn man auf die Höhe des Minivans und den Allradantrieb verzichten kann.
    Nur statt eines Benzinmotors muß der Leaf einen schweren Akku "mitschleppen", der für dieses Fahrprofil eigentlich zu groß ist.