Erste Eindrücke zum eigenen 225xe

  • Das macht der alleine, ohne dein zutun:-)

    So hat es der Herr von der Übergabe auch gesagt: Wenn es irgendwie benötigt wird, springt der Allrad an.

    Für die 20 m hatte ich nicht auf max-edive gestellt, Als es etwas schwerer ging, sprang sofort der Verbrenner an und wollte "helfen"

    Ich habs manchmal an der steilen Ausfahrt aus der Tiefgarage. Wenn es da minimal rutschig ist oder ich nur langsam hoch krieche, dann springt der Verbrenner mit dazu an für n paar Meter




    Du kannst im Fahrzeug selbst nicht ablesen wie viel Strom in kWh geladen wurden. Das geht nur über eine Wallbox oder (wie bei mir) anhand eines dazwischen geschalteten Strommessgerät (kostet ca. 20.-€).

    Ja. Aber da zählt es ja leider auch das vorklimatisieren mit rein :P


    Im Fahrzeug ist abzulesen (nach meinen Kenntnissen) wie viel Strom verbraucht wurde.

    Eben das finde ich nicht. (neues Kacheldesign)
    Ich seh nur die kilometer und den durchschnittlichen Verbrauch pro 100km und könnte mir das berechnen... leider sehe ich keine Summe.
    ich würd's halt gern beim Spritmonitor mit eingeben wenn ich dann mal wieder Tanke (muss ich zeitnah, damit die 7.2L/100km vom Rückweg aus München da endlich verschwindet) :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    4 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Ich habe und brauch keinen Extra Zähler :)


    Für das Geld kann ich bequem ein Jahr lang vorheizen, im Winter.


    Der Mehrverbrauch zu meinen seit Jahren fast konstanten 2400kWh geht aufs Auto.


    Werd ich am Jahresende sehen.


    Der geschenkte Strom von den 'Öffentlichen" wird ja auch nicht erfasst.


    LG


    Wolle

  • Ich habe es auch wegen der Seite gefragt... Ich kann nichts "angeben", wenn das Auto es nicht mitzaehlt...Habe heute voll, aber manchmal habe ich die 3 Std. nicht. :( Deshalb ist es mMn unmöglich den Verbrauch zu tracken..

    ja ich will jetzt eben schauen, wie viel km ich gefahren bin [km] * verbrauch [kWh/100km] / 100[km]
    eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht für den Spritmonitor

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • ja ich will jetzt eben schauen, wie viel km ich gefahren bin [km] * verbrauch [kWh/100km] / 100[km]eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht für den Spritmonitor

    Das kannst du doch über den Bordcomputer erfassen (nicht Reisebordcomputer - der wird jedesmal automatisch auf Null gesetzt), in dem du den Bordcomputer nach jedem Tanken auf Null stellst. Dann siehst du in der Instrumentenanzeige, wie viel Benzin- und Stromverbrauch auf 100 km du hattest. Dann musst du dies eben dann noch auf Liter bzw. kWh umrechnen. Ladeverluste sind dabei aber nicht mit berechnet. Diese kann man aber leicht hinzurechnen, da sie meistens gleich, wenn an der selben "Steckdose" immer getankt wird.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • jop genau. Eben per Rechnen geht es, aber schöner wäre halt auch die Anzeige.
    Nicht sicher bin ich mir auch, ob im Stromverbrauch dort auch die Werte der Rekuperation mit drin sind. (beim rekuperieren negativ, beim fahren positiv) Das würde ja alles etwas verzerren. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Mein Stromzählgerät habe vor Jahren mal gekauft, um die "Stromfresser" im Haushalt aufzuspüren.
    Interessant an dem Gerät ist eben auch, dass man die Ladeverluste der eigenen Leitung/Steckdose ermitteln kann.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • jop genau. Eben per Rechnen geht es, aber schöner wäre halt auch die Anzeige.
    Nicht sicher bin ich mir auch, ob im Stromverbrauch dort auch die Werte der Rekuperation mit drin sind. (beim rekuperieren negativ, beim fahren positiv) Das würde ja alles etwas verzerren. :)

    ... warum meinst du "verzerren"?
    Beim Mild-Hybrid wird doch die Strommenge der Rekuperation auch nicht angegeben bzw. gezählt.
    Ich vermute, dass dieser Reku-Strom beim 225xe gegengerechnet wird. Aber das finde ich dann aber als kein "verzerren".

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ich sehe das auch nicht als ein Verzerren des Verbrauchs an, falls der durch Rekuperation erzeugte Strom nicht rausgerechnet wird.
    Letztendlich kostet das Auto den Betrag, den man für Benzin und Strom ausgibt (andere Kosten mal außer acht gelassen). Dabei ist es dann unerheblich, ob ich den Strom aus anderen Quellen, als nur aus der "Steckdose" bezogen habe. Ob beispielhaft verbrauchte 15 kWh/100 km dann brutto oder netto sind, ist mir dann ziemlich egal.

  • Bei meinen 225xe, Modelljahr 2018, den ich seit 21.9.2017 habe wurde dies offensichtlich geändert.
    Beim Rechtsdrehen zoomt das Navi die Karte heran.
    Für mich ist es eine Umstellung, denn bei meinem Mercedes arbeitet das Comand-System gerade anders herum - also Rechtsdrehung bedeutet, dass der Kartenausschnitt rausgezoomt wird.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh