Erste Eindrücke zum eigenen 225xe

  • Hallo Martin @Teilzeitstromer,


    im Sommer komme ich mit einer Ladung auch so etwa 31 km, jetzt im Winter deutlich weniger.
    Ich Lade meinen XE zuhause an einer Schukosteckdose mit 12A und brauch pro Ladung etwa 8kWh. Klar ist da der Ladeverlust dabei aber es macht ja auch keinen Sinn sich das Ganze schönzureden.
    Bei 31 km Reichweite brauche ich also 3 komplette Ladungen (im Sommer, im Winter eher 5) mit 8 kWh um 100 km weit fahren zu können.
    Macht einen Verbrauch von 24 kWh/100 km im Sommer und sogar 40 kWh/100 km im Winter.


    Hast du mal gemessen wieviel kWh du am Stromzähler brauchst um deinen XE Vollzuladen ?


    Gruß
    Bernd

  • Bei meinem 225xe habe ich meist ein Soc von 5,3 bis 5,6 kWh , wenn ich losfahre und bei Rückkehr etwa ein Rest-soc von 0,3 bis 0,5 kWh wenn ich ankomme. Dabei verbrauche ich gemäß Zähler zwischen 5,9 kWh bis 6,5 kWh beim nachladen per Wallbox.


    Das wären dann Ladeverluste von ca. 15 bis 21 %.


    Selbst wenn Du den kompletten Akku von 5,6 kWh verbrauchst, wäre 8 kWh sehr hoch. Das wären ja fast 30% Ladeverluste. Oder hast Du den Strom für das Aufwärmen (Standheizung) schon eingerechnet?


    Allerdings lade ich auch nicht mit 12A, sondern 16A (Wallbox).


    Übrigens macht die Außentemperatur viel aus. Gestern abend konnte ich den Akku auf soc 5,4 vollladen. Heute morgen bei 0 Grad Außentemperatur und kaltem Akku (Wagen steht draußen unter dem Carport) waren noch 5,14 kWh übrig.


    Außerdem komme ich zu diesen Jahreszeiten auch nicht 31 km weit, weil ich kaum ohne Heizung fahre, die derzeit sehr viel schluckt. Ich würde je nach Verwendung der Heizung der Verbrauch zwischen 20 kWh pro 100 km und 30 kWh pro 100 km schätzen.

  • @225xe


    Wie du vermutest sind bei den ca. 8kWh aus der Dose die Aufheizung dabei.
    Ich bin im Winter dazu übergegangen bei der Fahrt zu Arbeit vorzuwärmem, auch um nicht Eiskratzen zu müssen und in ein warmes Auto einzusteigen, dann aber im Save-Modus per Verbrenner zur Arbeit zu fahren. Komme dann mit über 90% Akku in der Firma an.
    Zum Feierabend programmiere ich dann auch das Vorwärmen zur Abfahrtszeit weil ich festgestellt habe, tue ich das nicht und es ist relativ kalt, ist ein rein elektrisches Fahren nicht möglich. Der Verbrennen springt an weil der kalte Akku wohl nicht genug Strom für den Antrieb abgibt.
    Durch das Vorwärmen kann ich dann elektrisch nachhause fahren, ca. 16 km, und habe dann meist noch einwenig Reserve übrig.


    Würde ich nach dem Vorwärmen elektrisch zur Arbeit fahren, wie gesagt ca 16 km, ist es schon vorgekommen das die Vorwärmung zum Feierabend nicht funktioniert hat da zu wenig Strom im Akku war.
    Also Eiskratzen und innen ein kaltes Auto.



    Gruß
    Bernd

  • Ok. Dann sind 8 kWh im Rahmen. Insbesondere, wenn die Scheiben zugefroren waren.


    Mit Standheizung waren es heute bei mir 7,33 kWh. Allerdings war die Abfahrszeit bei 07:30 Uhr eingestellt und ich bin erst 07:40 Uhr losgefahren. Da hat die Heizung fast 40 Minuten lang geheizt.


    Da der 225xe unter dem Carport am Haus steht (am Haus ist die Wallbox, überdacht mit dem Carport), sind die Scheiben dann nicht zugefroren und es hätte einer geringere Zeit gereicht. Beim anderen Auto (ohne Standheizung) waren die Scheiben heute zugefroren, wobei ich bei der Frontscheibe eine Folie verwendet habe.

  • @225xe


    Das kommt bei mir ja auch noch dazu, das „Nachlaufen“ der Heizung.
    Da ich mit 12A lade, die Wallbox war mir zu teuer und dem Vermieter war verständlicherweise eine Schuko-Außensteckdose (ja mein XE steht im Freien ohne Carport) die man auch für etwas anderes nutzen kann lieber als eine Wallbox bei der das Ladekabel auch noch „rumhängt“, zieht mir die Heizung zusätzlich aus dem Akku Strom, damit ich aber beim Losfahren wieder 100% Leistung habe reichen mir 10 Minuten, wie bei dir, nicht.


    Ich stelle aktuell die Abfahrtszeit auf 4:30 Uhr aber fahre erst so gegen 5:00 Uhr (+-5 Minuten) weg, dh. die Heizung läuft bis sie automatisch abschaltet und bis ich dann tatsächlich losfahre wird der Akku wieder auf annähernd 100% nachgeladen.
    Soweit ich mich erinnere hat mir der Freundliche mal gesagt die Heizung läuft etwa 15 Minuten nach, also bis etwa 4:45 Uhr. Dann wird der Akku nachgeladen und der Innenraum ist trotzdem noch warm bis ich fahre.
    Und falls nötig hat die Wärme im Innenraum noch etwas länger Zeit die Scheiben vom Eis zu befreien.


    Gruß
    Bernd


    PS : Mein nächstes Auto wird (bis jetzt zumindest) wohl ein Sion der Firma Sono-Motors.

  • Ok. Danke für die Info. Als Mieter hat man es da schwerer. Toll, dass Dein Vermieter Dir eine Steckdose bereitgestellt hat. Wie man in den Foren liest, machen das nicht alle Vermieter.


    Da habe ich es einfacher. Die Wallbox lädt mit 16A. Wenn die Standheizung läuft braucht sie fast exakt 16A und dadurch verringert sich die Kapazität nicht.


    Da ich ein eigenes Haus habe, habe ich per Ebay eine gebrauchte Original BMW i Wallbox pure von einer BMW-Niederlassung für 500 EUR inkl. Versand ersteigert. Funktioniert super und ist von der Handhabung einfach. Aus Wetterschutzgründen habe ich darüber ein Carport "gebastelt" (günstiger Bausatz aus einem Baumarkt).

  • @225xe


    Wie Außensteckdose vom Vermieter bereitgestellt ?


    Schön wäre es gewesen.
    Die Steckdose zu setzen samt Wanddurchbrüche, Kabelkanäle, Anschluß an meinen Zähler inkl. FI hat mich über 500,- € gekostet und die Abschließbare Steckdose war so ziemlich das günstigste an der Sache.
    Eine Wallbox wäre um ein Vielfaches teurer gewesen und eben auch unpraktischer. So kann ich auch mal meinen XE aussagen z.B.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    gehöre seit Donnerstag (22.2.18) auch zu den glücklichen Fahrern eines 225xe. :0012:


    Nach vielen eigentlich unnötigen Fahrten übers Wochenende (500 km) möchte ich meine 1. Eindrücke verbreiten.


    1. Fährt sich noch angenehmer als erwartet.
    2. Habe das große Navi und kann sogar mit Sprachbefehlen arbeiten (dachte das geht nur mit Zusatzpaket erweiterte Smartphoneanbindung)
    3. Sogar "Offboard Sprachverarbeitung" geht.
    4. Display ist mit Touch nicht nur der Controller
    5. Allrad, 10% Steigung zugeschneiter und schneeverwehter Feldweg mit DSC off: null Problem, der zieht da einfach durch. (da hätte sogar mein früherer Suzuki Vitara Probleme gehabt!)
    6. Sportsitze super bequem. Seitenwangen lassen sich sogar elektrisch verstellen.
    7. Zum Sprit- und Stromverbrauch will ich noch nix dazu sagen ob der teilweise unsinnigen Fahrmodi.
    8. Laden mit Vorheizen: Volle Batt. nur wenn Abfahrtzeit 30 Minuten früher eingestellt ist.
    9. Sound HK : bei allen Pegeln sensationell
    10. 2 Smartphones können gleichzeitig angemeldet werden (Fahrer und Beifahrer)


    Mehr gibt´s, wenn ich mal alles genauer erkundet habe.


    1. kleines Problem: Wo kann ich die Warnwesten unterbringen, ohne die Basslautsprecher zu verdecken??? ?(


    Muss jetzt weiter fahren, damit ich meine 2000 km Einfahren hinter mich bringe.
    Das geht übrigens ganz gut mit zurückhaltendem Gasfuß schaltet der XE genau bei 4000 Upm.


    Gruß
    HP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • Von mir auch erst mal viel Spaß und allzeit gute Fahrt! :)

    Habe das große Navi und kann sogar mit Sprachbefehlen arbeiten (dachte das geht nur mit Zusatzpaket erweiterte Smartphoneanbindung)

    Das ist mittlerweile im Standard drin

    Sogar "Offboard Sprachverarbeitung" geht.

    im CD zeigt es mir das als kaufpaket an, dabei ists laut Händler doch auch schon aktiv. Keine Ahnung :D

    Display ist mit Touch nicht nur der Controller

    Jopp, seit Juli "Sschmalspur-Redesign" so

    2 Smartphones können gleichzeitig angemeldet werden (Fahrer und Beifahrer)

    Dann hast wohl WIFI oder doch die erweiterte Smartphoneanbindung.
    Anmelden kann ich mehrere, aber nur eines aktiv

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003