Erste Eindrücke zum eigenen 225xe

  • aber auch bei Starkregen kann ja nur kurz ein Tropfen reinkommen, bevor man die Klappe schließt. Die versiegelt übrigens auch nicht zu 100% die Ladebuchse am Fahrzeug (Waschanlage!?).

    Oh, erstaunlich. Vielleicht sind die Pins so tief, dass da kein Kurzschluss entstehen kann und Wasser auch irgendwie egal ist, solange die ganze Buchse nicht geflutet wird...?
    j.

  • Ganz so unbegründet scheinen mir die Bedenken nicht zu sein. An anderer Stelle (hier im Forum????) habe ich von jemandem gelesen, dass der Ladestecker nach einer frostigen Nacht angefroren war und sich nicht ziehen liess. Irgendwo muss also an der Nahtstelle zwischen Stecker und Auto Feuchtigkeit gewesen sein, die letztlich gefrieren konnte.

  • Gefährlich ist ja nicht nur Wasser, sondern auch Feuchtigkeit.


    Wenn also der Stecker festfriert, so ist da zweifellos "Platz" für Feuchtigkeit ... ! Ob dies unter gewissen Umständen eine Gefahrenquelle darstellt?


    Gruss peppino1

  • Ja das mitvdem festfrieren ist schon erstaunlich.


    Jedoch betrift dies wohl nur den Aussenring des Steckers. Die einzelnen Kontakte sind ja jeweils nochmal isoliert.


    Die eigentliche Spannung wird ja erst aufgeschaltet wenn sich Auto und Ladeeinrichtung verständigt haben.
    Zum guten schluss gibt es dann noch den FI...

  • Heute hatte ich meine erste "große" Fahrt mit dem 225xe, insgesamt ca. 150 km, davon 50% Autobahn. Gestartet mit vollem Akku (31 km Reichweite), einige Zeit "Stop and go" auf der BAB, aber auch einige Zeit mit 120-140 km/h. Das Fahren machte echt Spaß und meine erwachsene Tochter meinte, dass es ein sehr angenehmes und entspanntes Fahren wäre. Auf der Hinfahrt war das Fahrzeug mit 5 Personen und Gepäck voll beladen.
    Mit einem Durchschnitt von 4,8 L bin ich sehr zufrieden, natürlich war der Akku anschließend leer. Mehrmals hatte ich den Modus "save Batterie" geschaltet, um dann im Stadtbereich rein elektrisch fahren zu können.
    Am Schluss dieses Tages kann ich sagen, dass mich das BMW-Fahren und die Plug-in Hybrid-Technik begeistert haben.

    Dateien

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Mein BC zeigt nach 9.000km 9,5 kWh und 2,9l je 100km an.


    Mit weniger Fernfahrten kommt man vielleicht in das Werbeversprechen vom Hochglanzprospekt von 11,xx und 2,2l auf 100km.


    WAF ist auch i.O, was will man(n) mehr wenn Frau zufrieden ist.


    LG


    Wolle

  • das macht mir Hoffnung, die Herstellerangaben erreichen zu können. Mein Profil liegt bei etwa 85 % Stadt und 15 % Überlandfahrten, wobei die Stadtfahrten selten 40 km am Stück überschreiten.