Erste Eindrücke zum eigenen 225xe

  • Hallo Teilzeitstromer,


    Lüftung ganz aus und noch weniger bremsen, dann klappt das auch mit dem letzten km Reichweite.
    Ich fahre auch bei der kälteren Witterung derzeit noch mit 12-14kWh/100km, heute in Summe 35km mit 5km Autobahn! Allerdings nicht schneller als 90km/h, sonst reicht es wieder nicht.


    Ein paar Wochen XE fahren, dann wird man zum Sparfuchs.


    vG

  • Mir fehlt generell eine Taste für Heizung aus. Alles auszuschalten, auch die Lüftung finde ich nicht so optimal.

    Die A/C-Taste stellt die Kühlfunktion aus. Für Heizung-aus kann man die Temperatur sehr niedrig einstellen, bei ausgeschalteter Kühlfunktion. Die Off-Taste finde ich auch etwas kritisch, da ohne Läftung.
    j.

  • Woran erkennt man den professionellen XE-Fahrer? Am ständigen Fenster auf - Fenster zu an jeder Ampel.


    Scherz beiseite, der Heizung-aus Schalter fehlt mir auch, aber weniger als 16°C kann man nicht einstellen und bei <12° Außentemperatur wird er wohl anfangen zuzuheizen. Und Heizung ist schlimmer als A/C. Als Alleinfahrer erstickt man ja nicht gleich bei Lüftung aus, Scheibenbeschlagen ist aber ein Problem.


    Definitv ein Optimierungspunkt für die Zukunft.


    vG

  • Leute, ihr sprecht mir aus der Seele. Fahre seit 2 Jahren Golf GTE und wir bekommen ab 1.12. dann noch einen 225xe als Familienauto dazu. Auch bei mir ist die Klima fast immer aus und das Schiebedach oder Fenster auf. Im Winter wird das Auto elektrisch vorgeheizt und dann meist nur mit Sitzheizung gefahren.
    Den beschriebenen Fahrstil habe ich mir ganz automatisch nach einigen Wochen angewöhnt und das geht wohl den meisten Hybrid- und Elektrofahrern so. Nur irgend jemand sollte das mal den Testfahrern von der Autobild erzählen. Über deren niedrige elektrische Reichweite und das Geläster darüber lach ich regelmäßig kaputt. Die haben definitiv noch zu viel Benzin im Blut.

  • Hallo,
    ich bin prinzipiell pro Hybrid- und Elektrofahrzeugtechnik eingestellt.
    Ich hatte sogar vor evtl. auf eines dieser Fahrzeuge umzusteigen!


    Nach intensiven Recherchen womit eigentlich nahezu 70% unseres Stromes hergestellt werden, welche Lobby dahinter steht und welch hoher Energieaufwand erstmal für die Herstellung von Batterien notwendig ist, da muss ich sagen habe ich aus Umweltschutzgründen zurückgezogen.
    Das insgesamt betrachtet verhagelt denn doch die Umweltbilanz mehr als verheerend und somit halte ich es zum derzeitigen Zeitpunkt in Deutschland für eine reine Täuschung des Kunden.


    Erst wenn der Strom nicht mehr vorwiegend aus Kohle hergestellt wird kann man meines Erachtens "Guten Gewissens" auf ein Hybrid- und Elektrofahrzeugtechnik umsteigen, bis dato wird man getäuscht oder man täuscht man sich selbst.
    Außer man produziert selbst "Grünen Strom" !


    Was aus sämtlichen Threads hier nicht so recht herauszuhören ist der Punkt welcher Euch motiviert ein Hybrid- und Elektrofahrzeug zu fahren.
    Ist es der Kostengünstige Verbrauch oder der vermeintliche Umweltschutzgedanke.
    Ich habe immer eher das Gefühl dass in Cent umgerechnet eher auf das monetäre Plus geachtet wird und dieser Ansatz wäre nicht der Richtige.


    Mein Umweltschutzgedanke ist denke ich der für mich richtige indem ich im Stadtverkehr mittlerweile fast gänzlich auf das Auto verzichte. Macht ja in München auch Sinn, die öfftl. Verkehrsmittel lassen den Autoverzicht im Innenstadtverkehr eindeutig zu und die Zeit die andere im Stau verbringen nütze ich deutlich sinnvoller.


    Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden Ärgern, beleidigen oder auch keinesfalls einen Streit anzetteln.
    Mich hätte einfach interessiert wie Ihr dazu steht!


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Dann hast Du statt dessen sicherlich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach? Beziehst Du Deinen Strom bei einem Anbieter, der garantiert Ökostrom anzubieten?


    Wenn nein, warum solltest Du Dir überhaupt überlegt haben aus Umweltschutzgründen ein PHEV oder BEV zu kaufen?


    Ich glaube kaum, dass sich jemand ein Hybrid- oder Elektroauto kauft, um zu sparen. Ich habe weder meinen Toyota Hybrid noch meinen 225xe gekauft, um zu sparen. Aber ich reduziere damit lokale Emissionen.


    Wenn Du dies auch willst, solltest Du den 220i verkaufen und Dir entweder keinen Direkteinspritzer mehr kaufen oder den kommenden neuen Facelift des 220i mit einem Benzinpartikelfilter. Leider sind die BMW-Motoren als Direkteinspritzer bzgl. Emissionen nicht sehr umweltfreundlich. Stört mich auch sehr bei meinem 225xe.
    Aber zumindest ist bei meinem 225xe überwiegend der Benziner ausgeschaltet.


    Das insgesamt betrachtet verhagelt denn doch die Umweltbilanz mehr als verheerend und somit halte ich es zum derzeitigen Zeitpunkt in Deutschland für eine reine Täuschung des Kunden.

    Wie hast Du denn gerechnet? Zeig uns mal Deine Berechnungen. Auf welche Studien beziehst Du Dich?


    Da beim E-Auto und auch beim PHEV überwiegend zu Hause geladen wird, kann man den Strommix selbst wählen. So viele gibt es nicht, dass dies nicht möglich ist.
    Zudem kann man mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach den Strommix selbst bestimmen.


    Diese sogenannten Untersuchungen, dass es besser ist weiter mit Bezin oder Diesel zu fahren, berücksichtigen weder den Energieaufwand der Förderung des Erdöls, noch den Energieaufwand den in den Erdölraffinerien und auch nicht den Transportaufwand. Und werden häufig von Mineralölfirmen gesponsort.

  • Hallo,
    ich glaube keinen Studien, ich habe auch an keiner Stelle irgendwelche Studien zitiert!


    Das Studien sich häufig sehr am Auftraggeber orientieren und angepasst sind habe ich jetzt oben nicht extra geschrieben aber dieses Wissen eben vorausgesetzt.


    Es genügt doch oben nachzulesen
    - womit nahezu 70% des deutschen Stroms hergestellt werden! (das kannst Du überall im Netz selbst herausfinden)
    - nachlesen welcher Energieeinsatz notwendig ist um Hochleistungsbatterien herzustellen. (auch dies ist selbst und ohne Lobbyhilfe festzustellen)


    Ich habe geschrieben:
    Außer man produziert selbst "Grünen Strom!

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Nach intensiven Recherchen womit eigentlich nahezu 70% unseres Stromes hergestellt werden, welche Lobby dahinter steht und welch hoher Energieaufwand erstmal für die Herstellung von Batterien notwendig ist, da muss ich sagen habe ich aus Umweltschutzgründen zurückgezogen.
    Das insgesamt betrachtet verhagelt denn doch die Umweltbilanz mehr als verheerend und somit halte ich es zum derzeitigen Zeitpunkt in Deutschland für eine reine Täuschung des Kunden.


    Erst wenn der Strom nicht mehr vorwiegend aus Kohle hergestellt wird kann man meines Erachtens "Guten Gewissens" auf ein Hybrid- und Elektrofahrzeugtechnik umsteigen, bis dato wird man getäuscht oder man täuscht man sich selbst.
    Außer man produziert selbst "Grünen Strom" !

    Da auf meinem Hausdach eine 11 kW-PV-Anlage seit einigen Jahren Strom produziert und ich bei meinem örtlichen Stromanbieter "grünen" Strom (aus Wasserkraftanlagen) beziehe kann ich guten Gewissens ein Elektroauto fahren. Mir geht es nicht um den Ct., sondern darum, dass jemand auch eine Art Vorreiterfunktion übernehmen kann - UND das möchte ich tun. Da ich immer mal wieder auch eine größere Strecke fahren (Verwandtschaft in der Schweiz und Norddeutschland) muss, kam ein reines E-Auto (noch) nicht in Betracht. UND ehrlich gesagt: Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht meine Sache! Dazu stehe ich.
    Gerne erledige ich in unserer Outlet-City die Erledigungen mit dem Fahrrad (Die Outletkunden verstopfen eh schon zur Genüge unsere Straßen ;) ).
    Und was auch oft vergessen wird ist, dass erstens die Lebensdauer der Auto-Akkus noch nicht genau bekannt sind und zweitens, dass selbst "verbrauchte" Akkus noch in anderen Bereichen eingesetzt werden können (z.B. als stationärer Speicher). Deshalb bin ich der Meinung, dass da oftmals in den Diskussionen "das Kind mit dem Bad ausgeschüttet" wird und damit mehr kaputt gemacht als ermutigt und zukunftsorientiert gedacht/diskutiert wird.
    UND ab sofort bin ich aus dieser Diskussion raus! :D

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Es genügt doch oben nachzulesen


    - womit nahezu 70% des deutschen Stroms hergestellt werden! (das kannst Du überall im Netz selbst herausfinden)
    - nachlesen welcher Energieeinsatz notwendig ist um Hochleistungsbatterien herzustellen. (auch dies ist selbst und ohne Lobbyhilfe festzustellen


    Wie schon geschrieben, braucht man diesen Strommix nicht beziehen. Wenn Du willst, brauchst Du keinen Strom aus Braunkohlekraftwerken einkaufen. Es gibt genügend Anbieter, die keinen Strom aus diesen Kraftwerken erzeugen.


    Welcher Energieeinsatz ist denn notwendig Hochleistungsbatterien herzustellen und wie ist Deine Berechnung, dass dadurch beim Einsatz eines HEV und BEV die Umweltbilanz mehr als verheerend ist?


    Wenn Du Dich auf keine Studien beziehst, bin ich interessiert wie Du dies selbst berechnet hast und warum gemäß Deiner Berechnungen der Einsatz bzgl. Umweltschutzgründen der Einsatz Deines Direkteinspritzers besser ist.


    Wenn Du es nicht selbst berechnet hast, auf welche Berechnungen stützt Du Dich? Bitte Link.