Sportmodus Unterschied

  • Hallo Freunde des XE,

    dieses Thema ist zwar schon älter, aber hier eine kleine Erfahrung zum XE und seiner Performance..

    Als ich neulich eine sehr kurze Einfädelspur von der BAB auf eine vierspurige Bundesstraße (max. 80km/h) vor mir hatte und der Verkehr dicht an dicht war schaltete ich aus Beschleunigungsgründen beide Sport-Modi scharf. Diese hatte ich in letzter Zeit meistens nur bei Überlandfahrten beim Überholen, soweit erforderlich genutzt. Nun kam ich in der Einfahrt zum Stehen, wegen des dichten Verkehrs. Ein Fahrer ließ mich einfahren. Unvorsichtigerweise trat ich das Pedal durch und der XE schoss auf seine 384Nm zu. Kein Reifen quietschte, sondern die volle Traktion an vier Rädern kam zum Einsatz, Wahnsinn. Ich war so überrascht von der Leistung, dass ich den Fuß ruckartig zurück zog, um nicht auf die linke Spur zu geraten. Trotz vier Jahre XE-Erfahrung und 4kkm auf dem Tacho war die Überraschung groß.

    Um diese Leistung besser im Gefühl zu haben, probte ich das Ganze noch einmal auf einer Straße abseits.

    Der Start von Null auf 100km/h ist beeindruckend. Ab nun bin ich vorsichtiger mit Sport-Modi und Gasfuß.

    Yerfg

  • :)


    "beide Sport-Modi scharf"


    Welche sind das genau? Wahlschalter in der Mittelkonsole kenne ich aber der zweite???

    Aktuell: BMW 225xe Modell M Sport 8/20 | E46 M3 CSL | E36 318is - History: BMW E30 325e | E30 325i | E46 M3

  • Gemeint ist sehr wahrscheinlich einmal der Fahrerlebenisschalter unter dem Klimabedienteil und den Wahlhebel bei Drive einmal auf Links gedrückt für die Sportgasse / bei Betätigung zum manuellen Schalten

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Danke Hamy


    D.h. für mich bei beide Stellungen (das eine oder das andere) ist das Leistungsergebnis identisch.

    Aktuell: BMW 225xe Modell M Sport 8/20 | E46 M3 CSL | E36 318is - History: BMW E30 325e | E30 325i | E46 M3

  • Jain, Bei Sportmodus durch die Mittelkonsole ist die Motorkennlinie verändert, hängt mehr am Gas also ist mehr auf Drehzahl gehalten.


    Bei dem Wahlhebel in der Sportgasse wird die Getriebeadaption verändert und beim XE zusätzlich gezwungen das der Verbrenner angeht egal ob du im Max eDrive bist oder nicht und das der Verbrenner im Stand aktiviert bleibt

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • OK, das muss ich mal durchspielen.... :thumbsup:


    PS: An mich! Das nächste mal den ganzen Thread durchlesen bevor ich dumme und bereits beantwortete Fragen stelle :whistling:

    Aktuell: BMW 225xe Modell M Sport 8/20 | E46 M3 CSL | E36 318is - History: BMW E30 325e | E30 325i | E46 M3

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • ..... . . . .

    am Mittelkonsoltaster auf Sport stellen, bzw. 1x nach oben drücken aus Comfort Modus

    und

    Schalthebel nur nach links schubsen (weiter Automatikbetreib), nicht schalten.

    Ab geht die Post . . . . . , aber obacht, siehe meinen Post oben! Denn es treiben 224 Pferdchen!!!! (bei max. Drehmomenten, 385Nm) die 4 Räder an.

    Das hat nicht jeder Hybrid VAN.

    Yerfg