Navigationssystem Professional mit Touchscreen und iDrive im Kachel-Design

  • Wird es denn eine Möglichkeit geben das neue Kacheldesign aufzuspielen per Update?
    Oder kann das nur vom BMW Händler Selbst gemacht werden?

    Geh´mal davon aus, dass wenn das vom Werk aus nicht da war - dann kann das auch niemand aufspielen.


    Mein in 06/17 gebauter [F25] hat überraschenderweise auch schon das Kacheldesign (alle Weisen behaupten


    das geht gar nicht). Der hat aber auch gegenüber den bis ca. 04/17 gebauten einen anderen i-Drive Controller.


    Und der ganze Menueaufbau mit den graphischen Elementen ist komplett anders. Mein Dealer spricht von "Servergesteuert"


    Es ist davon auszugehen, dass da Hardwaremäßig auch etwas verändert wurde.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Diese "Denkfehler" werden häufig gemacht. Beim Handy /Computer kann ich ja auch das Design nahezu
    beliebig verändern, also müsste das im Auto (wenigstens mit Update) doch auch gehen.
    Da hier aber nicht nur das Design, sondern die komplette Software weiterentwickelt wird, um mit der
    weiterentwickelten Hardware schritt zu halten, müsste man für ältere Autos die alte SW umgestalten.
    Das wird BMW von sich aus kaum machen, weil es nur Geld kostet, aber keines einbringt.
    Am ehesten ist das mit dem Handy zu vergleichen. Meist gibt es über 2 Jahre Updates, aber dann lohnt
    sich eine Anpassung des reinen Android an das Handy nicht mehr. Will der Kunde das allerneuste Android,
    so möge er sich bitte ein aktuelles Handy kaufen. :D

  • Hallo Zusammen,
    da ich dienstlich einen Ford Edge mit Touchscreen fahre, habe ich halbwegs den direkten Vergleich zu meinem 218 GT ohne Touchscreen nur mit i-drive Controller. Was soll ich sagen, im Ford fehlt mir der I-drive und im BMW fehlt mir der Touchscreen nicht. Ich kann auch sagen warum. Der Touchscreen, so toll wie er ist, benötigt mehr Aufmerksamkeit während der Fahrt und lenkt damit vom eigendlichen Zweck des Autos ab. Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber mit i-drive Controller bin ich schneller im gewünschten Menüpunkt.
    Ist aber nur meine Meinung und soll keine Für- und Widerdiskussion auslösen. :0029:


    lg Stefan :)

  • Hallo Zusammen,
    . Der Touchscreen, so toll wie er ist, benötigt mehr Aufmerksamkeit während der Fahrt und lenkt damit vom eigendlichen Zweck des Autos ab. Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber mit i-drive Controller bin ich schneller im gewünschten Menüpunkt.
    Ist aber nur meine Meinung und soll keine Für- und Widerdiskussion auslösen. :0029:


    lg Stefan :)

    Hallo Stefan,
    das sehe ich wie Du!
    Was durchaus noch erwähnenswert ist, beim Touchscreen musst Du dich zudem noch aus dem Sitz nach vorne beugen um das händeln zu können, habe ich so selbst erproben können.
    Da bleibe ich lieber mit dem Rücken an der Lehne, den Blick auf das Verkehrsgeschehenen gerichtet und drehe am Rädchen.
    Nicht alles was neu ist,
    ist auch gut und brauchbar. Kurzum ich halte dies für eine technische Spielerei, nicht mehr und nicht weniger.



    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Na ja - und ein Touchscreen sieht nach einer gewissen Zeit


    quasi abgegriffen und total schmierig aus. Ich finde dafür die


    Gestensteuerung wo ein "Luftwischer" zwischen den Ebenen


    hin und her blättert schon smart. Kostet aber wieder extra....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Falls BMWs Touch-Screen bezüglich Bedienung jenem des Golf VII ähnelt: Fand dessen Bedienung (während der Fahrt) derart mühsam und aufmerksamkeitserheischend, dass ich froh bin, in meinem 225xe den mir aus früheren BMWs bekannten iDrive-Controller zu haben! Auch bezüglich Optik, denn auf einen verschmierten Monitor kann ich wirklich gut verzichten ...


    Gruss peppino1

  • Den Touch-Screen durfte ich bei einem Probefahrt-Wochenende in einem Golf GTE kennenlernen. Schön war das riesige Display. Von der Bedienung her ist auch mir der i-Drive Controller wesentlich lieber. Er lässt sich nach einiger Zeit in der Tat ohne größere Ablenkung sehr intuitiv bedienen. Der Touch-Screen lenkt schon deutlicher ab. Außerdem ist dieser Screen wirklich sehr pflegebedürftig. Bei Übernahme des Vorführwagens war das Teil wohl längere Zeit nicht gesäubert worden und daher extrem verschmiert. Das passiert beim i-Drive Controller definitiv nicht.