Auspuff beim Start sehr laut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspuff beim Start sehr laut

      Hallo, wir haben seit 3 Wochen einen 218 i Gran Tourer, Baujahr 06/2016, 40.000 km gelaufen. Es ist uns aufgefallen, dass der Wagen, besonders wenn man morgens oder nach längerem Stehen, losfährt, sich sehr laut anhört. Man könnte meinen, wir hätten einen Sportwagen mit Sportauspuff, so dröhnt er. Wir sind schonmal bei BMW vorbeigefahren und haben dies reklamiert. Dort hiess es nur: "Das ist bei dem Modell normal, der ist laut". Hat hier jemand diesbzgl. Erfahrungen damit?

      ""
    • Hallo Peter,

      ich habe nochmal bei BMW nachgefragt und auch noch mal in einer freien Werkstatt. Diese lauten Geräusche beim Start sind wohl normal beim 3 Zylinder . Der Motor "schüttelt" sich auch immer beim Start. Ist wohl auch normal beim 3 Zylinder.
      VG

    • PS220iAT schrieb:

      Hallo,

      fahre einen 225i xDrive, auch der ist beim Start durch die Klappensteuerung für ein paar Sekunden laut. Beim Gangeinlegen ( Automatic ) wird der Auspuff gleich ruhiger.

      Gruß

      Peter
      Servus zusammen,

      haben denn die AT‘s ( in meinem Fall 220i Bj.2016) eine Klappensteuerung? Mir wäre es noch nie aufgefallen das die rechte Seite zu wäre und im kalten Zustand raucht es aus beiden ...


      Mfg Andi

      Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

    • FranzD schrieb:

      Mein 225i xDrive hat definitiv im rechten Endrohr eine Klappe! Öffnet sich normal nur unter Last, ist im Leerlauf zu, egal ob Motor kalt oder warm!
      das würde mich interessieren,
      der 220i und 225i sind bezügl. den Motoren bis auf Software und Auspuffanlagen nahezu identisch!
      Mit der Taschenlampe in den kurzen rechten und linken Stutzen bis zur Krümmung reingeleuchtet, nichts, eine Klappensteuerung sieht anders aus.
      Leuchte doch rein und mach ein Smartphonefoto, würde mich echt interessieren.

      :0027:

      BMW Active Tourer 220i Automat
      Werner – Das muß kesseln!!!

    • El Cid schrieb:

      FranzD schrieb:

      Mein 225i xDrive hat definitiv im rechten Endrohr eine Klappe! Öffnet sich normal nur unter Last, ist im Leerlauf zu, egal ob Motor kalt oder warm!
      das würde mich interessieren,der 220i und 225i sind bezügl. den Motoren bis auf Software und Auspuffanlagen nahezu identisch!
      Mit der Taschenlampe in den kurzen rechten und linken Stutzen bis zur Krümmung reingeleuchtet, nichts, eine Klappensteuerung sieht anders aus.
      Leuchte doch rein und mach ein Smartphonefoto, würde mich echt interessieren.

      :0027:
      Habe ja nicht behauptet, dass meiner einen "Klappenauspuff" wie manche Sportwagen ihn haben verbaut hat. Für mich ist halt ein Bauteil der das Auspuffrohr mittels Stellmotor öffnet und verschließt, elektronisch angesteuert wird eine Auspuffklappe, egal wie BMW oder Leebmann dazu sagen ;)
      Klappe steht immer offen, da ich den "Befestigungsbügel" demontiert habe.
      Dateien
    • Hallo Franz,
      das hat mich ja auch nur technisch interessiert!
      Wir haben ja festgestellt,
      dass es sich in der Tat um einen Nachschalldämpfer mit Abgasklappe handelt, also anders als im 220i verbaut.

      Grüße
      Peter :0027:



      und danke für die Fotos

      BMW Active Tourer 220i Automat
      Werner – Das muß kesseln!!!